Kennt sich jemand mit einem kassenbuch aus?

hallo!


Mein freund hat sich nun seit dem 1.2.06 selbstständig gemacht und nun wollte ich gern ein Kassenbuch führen zumal dies ja auch einfacher und übersichtlicher für den steuerberater ist kann mir das einer vielleicht erklären?#kratz#hicks


LGYvonne

1

Hallo Yvonne,

bin Buchhalterin. Was willste denn wissen.

Also mal ganz grob:


Im "Soll" trägst Du die Ausgaben ein und im "Haben" die Einnahmen. Im Prinzip genau wie auf Deinem Kontoauszug.
Am Ende werden alle Ausgaben (Soll) vom Anfangsbestand (Kassenbestand z.B. 1000 Euro) abgezogen und alle Einnahmen (Haben) dazu addiert. Das ergibt dann den Endbestand, der wiederum mit dem Geld in Deiner Kasse übereinstimmen muss.

Wichtig wäre noch, lasst Euch alle Belege mit Mehrwertsteuer ausstellen. Dein Freund kann die ja jetzt beim Finanzamt absetzen.#huepf

Hoffe, es war einigermaßen verständlich. Ansonsten kannst Du mich gerne nochmal anmailen.

Lieben Gruß
:-)Silke