Gleichberechtigung unter Geschwister / Schwester wohnt mietfrei die andere zahlt Abtrag

Hallo zusammen,
bin seit eben erst angemeldet, falle aber schon mit einer Frage zur Tür rein... ich hoffe ich habe dafür das richtige Forum benutzt?

Also, ich fange am besten mal so an: Meine Schwester 35, lebt ihr ganzes Leben bereits bei meinen Eltern. Ich selbst bin 32 und mit 22 Jahre zu Hause ausgezogen und habe selbstverständlich Miete gezahalt. Bald danach haben wir geheiratet, 2 Kinder bekommen und wir haben uns vor 4 Jahren entschieden ein Haus zu bauen. In meinem Elternhaus war nie Platz. Wie auch, meine Schwester hat sich die Wohnung großzügig ausgebaut und lebt dort nun mit ihrem Lebensgefährten.

Nun zum eigentlichen Problem, wenn ich zu meinen Eltern fahre, bekomme ich immer mehr einen richtigen Hass. Die beiden (Schwester & Freund) haben es sich dort richtig nett gemacht und zahlen nur die sehr geringen Umlagekosten. Reparaturen, Neuanschaffungen für das Haus, etc. pp., müssen sie nicht zahlen. Wir aber mussten uns schon immer selbst kümmern und es bestand ja nicht mal die Möglichkeit das wir dort auch mietfrei wohnen hätten können. Wir bekommen hier und da mal was zu gesteckt aber genießen nicht diesen Luxus einen Monat so gut wie keine Kosten zu haben.

Die beiden, sollten sie bald wie angedacht heiraten, werden das Haus erben und wir sollen die kleine Einliegerwohnung bekommen.

Ist das fair? Muss da nicht irgendwo eine Ausgleichzahlung von den beiden geleistet werden?

Freue mich über Eure Antworten und vor allem Meinungen! Vielleicht reagiere ich einfach nur blöde neidisch!?
LG
Silke

1

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass Deine Eltern entscheiden werden/müssen, wer was erben wird.

Bei mir ist die Situation so ähnlich, aber da geht es eher um meine Eltern. Meine Schwester ist mit ihrem damaligen Freund ins Haus meiner Oma gezogen, dort lebt sie seit 12 Jahren mietfrei (nur Nebenkosten), inzwischen leben sie dort mir zwei Kindern. Ich habe studiert, Miete gezahlt usw. und habe daher auch viel mehr Unterhalt von meinen Eltern bekommen. Sie haben aber alle Beträge fest gehalten, so dass meine Schwester später einmal mehr erben wird, weil sie ja weniger bekommen hat bisher... Finde ich auch nicht wirklich fair.

4

Hast Du Dich mal mit Deiner Schwester und/oder Deinen Eltern unterhalten?
Ich finde es immer schwierig das zu planen oder gar zu tun. Auf der anderen Seite finde ich es wichtig die Dinge die einem stören, ehrlich auszusprechen bevor man platzt und dann garnichts mehr schön reden kann!?

LG,
silke

7

"und habe daher auch viel mehr Unterhalt von meinen Eltern bekommen. Sie haben aber alle Beträge fest gehalten, so dass meine Schwester später einmal mehr erben wird, weil sie ja weniger bekommen hat bisher... Finde ich auch nicht wirklich fair."

Was findest du daran nicht wirklich fair?

weitere Kommentare laden
2

Der Pflichtteil des Erbes ist die Hälfte des gesetzlichen Erbes. Und ein Erbe bekommt man dann, wenn der Erblasser stirbt. Der Fall ist jetzt noch nicht eingetreten. Sollte ein Elternteil oder beide versterben, dann kannst Du immer noch zu einer Anwältin gehen und Dich beraten lassen.

Grundsätzlich hättest Du nur Anspruch auf geldlichen Ausgleich, wenn Deine Eltern im Testament verfügen, dass Deine Schwester das Haus erben soll.

Mein Rat: lass los. Neid macht grün und häßlich.

Gruß

Manavgat

3

Hallo Manvgat,
ich hatte nicht vor zu einem Anwalt zu gehen. Dafür bin ich doch zu sehr "Familienmensch".

Grün vor Wur bin ich wahrscheinlich schon - häßlich müssen andere entscheiden :-)
Aber los lassen ist ein guter Ratschlag und ich befürchte ich muss mich damit wohl abfinden und das beste drauß machen. Familientechnisch komme ich hier nämlich nicht weiter. Sie finden sogar das meine arme Schwester doch endlich mal "ihr Glück" verdient hat.

LG
Silke

5

sorry meine liebe aber ich glaube nicht, dass man dich damals vor die Tür gesetzt hat.
Du hast doch selbst entschieden auszuziehen und für deine Schwester hat sich somit die Option ergeben sich die Wohnung bei den Eltern auszubauen.

wärst du nicht gegangen hättest du diese option ebenso erfragen können.

Das ist doch dein eigenes werk!

Du kriegst einen hass wenn du da hinfährst?!

Missgunst muss furchtbar sein .... #rofl#rofl#rofl

6

Möglicherweise tun deine Schwester und ihr Freund viel für deine Eltern und haben sich bereit erklärt, sie im Alter zu pflegen?

Ansonsten kommt es halt vor, dass ein Kind dem anderen vorgezogen wird...du wärst nicht die Erste, die dieses Problem hat.

Mein Rat: Sprich deine Eltern an, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.

8

Ist doch piepegal ob es fair ist oder nicht!

Keiner von beiden hatz das Recht auf DAS da.

Bekommt es deine Schwester und du nicht, hast du einfach Pech!

Im Endeffekt seid ihr beide alt genug um für euch zu sorgen, von daher sollte dir egal sein ob deine Schwester mehr bekommt als du!

Werd deinem eigenen Anspruch gerecht.

9

Bring es zur Sprache und vereinbart dann im Familienrat was, womit alle Leben können.
Sonst gibt es nur böses Blut...

10

Fair ist das dir gegenüber sicher nicht - von deinen Eltern aus gesehen.

Sprich mit deinen Eltern darüber.

12

Sei doch froh. Ich würde lieber heute als morgen ein eigenes Haus beziehn und nicht mehr in der Wohnung meiner Schwiegereltern wohnen und nur einen Minibetrag Miete zahlen! Denn wenn man in der Wohnung der Eltern wohnt hat man ja auch eine Verpflichtung. Meine Schwägerin ist fein raus. Sie muss sich warscheinlich nie um Ihre Eltern kümmern wenn die mal Pflege brauchen. Sieht man ja jetzt schon inder Generation davor. Der Bruder meiner Schwiegermutter hat sich früh aus dem Staub gemacht und wohnt eine Stunde von hier entfernt. Also bleibt alles was Ihre Eltern betrifft an meiner Schwiegermutter hängen! Genauso in meiner Familie. Meine Tante ist einen Ort weitergezogen. Meine Mutter muss sich um alles was meine Oma betrifft kümmern! Lieber bekomm ich kein Geld und kann alles mein Eigentum nennen, als am Ende so eine Belastung zu haben!

LG

13

Hallo,
also ich kann Deine Wut nicht wirklich verstehen. Du bist doch freiwillig mit 22 ausgezogen oder?
Ich finde man kann seiner Schwester auch was gönnen und Du sagst ja selber Du bekommst auch was zugesteckt, also versuchen Deine Eltern doch Euch gleich zu halten.
Bei mir war es z.B. so das meine Eltern ein Baugrundstück hatten. Mein Mann und ich wollten zu der Zeit nicht selber bauen also hat es meine Schwester bekommen.
Warum sollte ich jetzt sauer sein und von meinen Eltern Geld wollen als Ausgleich?

"Die beiden, sollten sie bald wie angedacht heiraten, werden das Haus erben und wir sollen die kleine Einliegerwohnung bekommen."

Du solltest vielleicht es mal so sehen, das Haus gehört Deinen Eltern sie haben dafür gearbeitet. Was sie damit machen ist alleine Ihre Sache!
Du wirst ja schließlich nicht leer ausgehen.
Deine Schwester unterstützt wahrscheinlich Deine Eltern auch(Gartenarbeit oder so) während Du damit nix zu tun hast, weil Du wo anders wohnst.
Bei uns in Köln gibt es einen Liedtext der sehr schön paßt.
Auf Hochdeutsch übersetzt : "nicht nur nehmen auch gönnen können."
Versuch mal ein bisschen mehr so zu denken, macht einiges leichter#winke
LG