Abstammungsurkunde ist das eine Geburtsurkunde?

Ist das das gleiche? Im Stammbuch finde ich nur so ertwas.

1

Nein, Abstammungsurkunde enthält auch die Großeltern.

3

Das stimmt nicht, ich habe eine Abstammungsurkunde und KEINE Geburtsurkunde und da stehen keine Großeltern drauf

7

Meine Kinder haben alle eine Abstammungsurkunde OHNE Großeltern.

Ich habe eine Geburtsurkunde und mein Mann eine Abstammungsurkunde(ohne Großeltern)

Nur bei der Heiratsurkunde sind seine und meine Eltern aufgeführt.

Katamino

2

Hallo,

das kann ich dir leider nicht beantworten, hab ich mich aber auch schonmal gefragt,

ich hab nämlich bei zwei meiner Kinder eine "Abstammungsurkunde" bekommen und

bei einem eine "Geburtsurkunde".#kratz

Aber die Großeltern stehen bei mir auch in der Abstammungsurkunde nicht drin.

Vielleicht weiß es ja jemand...

LG, Claudia

4

http://de.wikipedia.org/wiki/Abstammungsurkunde

5

Huhu,

nein, ich habe beides also meine Kinder haben Geburtsurkunden und ich selber habe eine Abstammungsurkunde.

Es stehen keine Großeltern auf der Abstammungsurkunde, aussehen tun die aber gleich und wenn du z.B. ein Kind anmeldest nach einer Geburt reicht die auch aus.

Lg

P.s. habe das Stammbuch grad neben mir, hab sogar noch ne Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke;-)

Achja und Großeltern stehen NUR in einer Abschrift aus dem Familienbuch, sprich da wo die Hochzeit, Scheidung etc. der Eltern vermerkt sind, sonst nirgendwo

6

Hi,

nein es ist nicht das gleiche.

Wenn Du Adoptiert bist, eine Namensänderung hattest oder eine Einbenennung, so ist das in der Abstammungsurkunde mit enthalten in der Geburtsurkunde aber nicht.

Der Hintergrund ist der, dass das Standesamt bei einer Eheschließung die Verwandschaft prüfen muss, aber einem Arbeitgeber oder dem Sportverein diese zusätzlichen Angaben nichts angehen.

Seit 2009 gibt es diese Urkunden aber nicht mehr.

Seitdem erhält man sogenannte Auszüge aus dem Geburtenregister. Diese kann man wahlweise mit Hinweisen oder ohne bestellen.

Es geht bei der Urkundenbestellung also darum für welchen Zweck man diese benötigt und ob die Stelle/Behörde alles wissen muss/darf oder nicht.

Die meisten Standesämter sind bei der Geburt eines Kindes recht großzügig, was die vorgelegten Urkunden anbelangt.

Bei einer Eheschließung eher etwas penibel (da seit 2009 auch Eheschließungen (Vorehen) und Kinder mit in den Geburtenregistern stehen).

Wenn Du Dir unsicher bist, was Du brauchst, ruf am besten bei Deinem Amt an.

VG lachris

8

Das ist eine erweiterte Geburtsurkunde, wir brauchten die zur Hochzeit...

9

Das ist die Abschrift aus dem Familienregister

10

Ja seit 2009 und davor brauchte man eine Abstammungsurkunde zur Eheschließung #aha

weiteren Kommentar laden