Nachweis für Arbeitgeber wegen Untersuchung

Hallo,

ich arbeite im öffentlichen Dienst als Sekretärin und mein Arbeitgeber möchte einen Nachweis, dass ich zu Untersuchungen gehe. Die regulären Untersuchungen sind ja im Mutterpass eingetragen aber da ich demnächst nach Berlin fahre zur Feinsonographie und dieser Termin nicht im MP eingetragen ist habe ich ein Problem. Mein Arbeitgeber will wissen von wann bis wann ich zur Untersuchung war, damit er mich auch begründet freistellen kann. Eine Bestätigung soll angeblich 2,50 Euro kosten, die der Arbeitgeber tragen muss, doch ich sehe nicht ein warum ich Vorkasse leisten soll. Was soll ich tun? Muss ich meinem Arbeitgeber denn beweisen das und wie lange ich da war und wenn ja in welcher Form?

Danke für eure Hilfe

das Opfer der Bürokratie - Ylva #augen

1

Ja, wenn Du in der Arbeitszeit einen Termin wahrnimmst, musst Du selbstverständlich belegen, dass Du da warst und wie lange. Das wird anhand der Bescheinigung bewiesen, die Dir Dein FA ausstellt.

Was ist jetzt Dein Problem?
Das Du für einige Stunden (denn der AG erstattet die zweifuffzich ja sofort) 2,50€ auslegen musst??

2

normlerweise musst du nichts für eine Bescheinigung zahlen, frag in der Praxis einfach mal nach ob die dir nicht eben schnell aufschreiben können von wann bis wann du da warst.die machen das bestimmt.
sag denen wie es ist.

Gruß Melly

3

hallo ylva!

ich wohne in ö und weiß daher nicht wie das in d aussieht. aber wenn ich zu einem arzt gehe. egal ob jetzt FA, Hausarzt, Zahnarzt oder sonstwas, verlange ich immer eine anwesenheitsbestätigung. das kostet mich gar nix. da steht nur drauf dass ich am ..... in der ordination war. manche schreiben auch die zeit drauf, aber nicht alle. das gebe ich in der arbeit ab und passt. eine genaue uhrzeit brauche ich nicht. man geht ja sowieso davon aus dass man nach dem arztbesuch sofort in die arbeit kommt. ich würde nie meinem AG meinen mutter-kind-pass zeigen. das geht den ja gar nix an. ganz ehrlich.

liebe grüße
liz & mäuschen (13+1)

4

Hallo Ylva,
von den Kosten für die Bescheinigung höre ich zum ersten Mal. Ich habe mir für den AG vom FA bzw. der untersuchenden Klinik jeweils eine Bescheinigung ausstellen lassen. Man fragte mich sogar, welche Zeiten eingetragen werden sollen. Und Kosten kamen gar nicht auf mich zu. Das ging absolut unbürokratisch. Allerdings habe ich meine Termin versucht so zu legen, dass ich vor der Arbeit hin konnte, da mir sonst die Fahrerei zu umständlich war.
Schönen Gruß
Babelina ET -3

5

Gehtst du denn immer während der Arbeitszeit zu den Terminen??
Wenn ja brauchst du nur eine kleine Bestätigung wie die Schulkinder auch bekommen.
Wenn nicht hat er mit den Untersuchungen doch gar nichts zu tun

Sabrina 25 SSW

6

Hi ylva,

diese Bescheinigungen bekommst du eigentlich bei jedem Arzt, Krankenhaus... überall wo man untersucht und behandelt wird, gibt es Bescheinigungen, auf denen eingetragen wird, von wann bis wann du da warst. Du musst nur danach fragen.

Ich hab noch nie was bezahlt dafür, habe allerdings auch keinen Beamtenstatus. Für 2,50 EUR würde ich mich aber nicht aufregen, das geben die Dir sofort zurück.

Hoffe ich konnte helfen #liebe
LG habibi05 6.SSW

7

Also, dass er eine Bescheinigung haben möchte ist ganz normal.
Und mal ganz ehrlich 2,50 Euro die Du anschließend vom Arbeitgeber wieder bekommst ist doch nun wirklich nicht die Welt hm?

Gruß
Marlies

http://www.augustmamas.de.vu

8

Hallo!

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, dass du so einen Nachweis brauchst. Ich musste mir alle Termine ausserhalb der Arbeitszeit geben lassen. Das war ein Stress noch nach 17:30 Uhr und dann nur mit Bus & Bahn. Ich glaub du weisst gar nicht, wie gut du es hast.

Also ich kenn diese Belege so, dass dort die Uhrzeit steht, in der du in der Praxis warst, also von... bis...Uhr.

Die Fahrt kann sich ja jeder normale Mensch selbst dazurechnen.

Dass du nicht einsiehst, die Kosten von EUR 2,50 auszulegen, ist auch wieder so eine Sache. Naja, wenn du sonst keine Probleme hast...

Auf jeden Fall alles Gute für die Feindia. Ist echt ein tolles Erlebnis!

Gruss
Yvonne 37.ssw + Boy 5 J.

9

Hallo,

also ich bin auch im öffentlichen Dienst beschäftigt aber dieser Hick Hack ist mir total neu.

Habt ihr keine Gleitzeit? Ich lege meine Termine so das ich diese wahrnehmen kann ohne das ich dafür extra freigestellt werden muss. Ich setze dafür auch meine Überstunden ein. Da muss ich keinem Rechenschaft ablegen wo ich wann bin. Erleichtert das ganze ziemlich.

Und mein Mutterpass geht meinen AG nichts an höchstens eine Kopie des ETB.

lg
renes.engelchen1