Nachweis für Arbeitgeber wegen Untersuchung

Hallo,

ich arbeite im öffentlichen Dienst als Sekretärin und mein Arbeitgeber möchte einen Nachweis, dass ich zu Untersuchungen gehe. Die regulären Untersuchungen sind ja im Mutterpass eingetragen aber da ich demnächst nach Berlin fahre zur Feinsonographie und dieser Termin nicht im MP eingetragen ist habe ich ein Problem. Mein Arbeitgeber will wissen von wann bis wann ich zur Untersuchung war, damit er mich auch begründet freistellen kann. Eine Bestätigung soll angeblich 2,50 Euro kosten, die der Arbeitgeber tragen muss, doch ich sehe nicht ein warum ich Vorkasse leisten soll. Was soll ich tun? Muss ich meinem Arbeitgeber denn beweisen das und wie lange ich da war und wenn ja in welcher Form?

Danke für eure Hilfe

das Opfer der Bürokratie - Ylva #augen

1

Ja, wenn Du in der Arbeitszeit einen Termin wahrnimmst, musst Du selbstverständlich belegen, dass Du da warst und wie lange. Das wird anhand der Bescheinigung bewiesen, die Dir Dein FA ausstellt.

Was ist jetzt Dein Problem?
Das Du für einige Stunden (denn der AG erstattet die zweifuffzich ja sofort) 2,50€ auslegen musst??

2

normlerweise musst du nichts für eine Bescheinigung zahlen, frag in der Praxis einfach mal nach ob die dir nicht eben schnell aufschreiben können von wann bis wann du da warst.die machen das bestimmt.
sag denen wie es ist.

Gruß Melly

3

hallo ylva!

ich wohne in ö und weiß daher nicht wie das in d aussieht. aber wenn ich zu einem arzt gehe. egal ob jetzt FA, Hausarzt, Zahnarzt oder sonstwas, verlange ich immer eine anwesenheitsbestätigung. das kostet mich gar nix. da steht nur drauf dass ich am ..... in der ordination war. manche schreiben auch die zeit drauf, aber nicht alle. das gebe ich in der arbeit ab und passt. eine genaue uhrzeit brauche ich nicht. man geht ja sowieso davon aus dass man nach dem arztbesuch sofort in die arbeit kommt. ich würde nie meinem AG meinen mutter-kind-pass zeigen. das geht den ja gar nix an. ganz ehrlich.