Gemüseschnitzel

Hi,

angeregt durchs "perfekte Dinner" gestern eröffne ich diesen Beitrag.

Dort wurde für die Vegetarierin ein Champingnon- Schintzel gemacht welche Idee ich total klasse fand.

Dort wurden klein geschnipselte Pilze, Haferflocken, Eier und Gemürze vermengt, die "schnitzel" kurz angebraten, dann in Ei und Paniermehl paniert und fertig gebraten.... das Ergebnis war aber wohl nicht so toll.

Ich mach meine "Gemüseschnitzel" immer so: nen festen Kartoffelbrei, und dann vorgedünstetes TK-gemüse rein (erbsen, karotten blumenkohl etc.) gut vermengen und noch etwas geriebenen käse für die Konsistenz rein. Dann eben auch zu schnitzel formen und panieren und ab in die Pfanne.

Wie macht ihr denn eure Schnitzel? Ich meine keinen Sellerie in scheiben geschnitten sondern so wie es oft in Kantinen gibt ( http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.spille.de/CMS/components/com_virtuemart/shop_image/product/3420.jpg&imgrefurl=http://www.spille.de/CMS/index.php/de/grossverbraucher.html%3Fpage%3Dshop.product_details%26flypage%3Dflypage_Spille.tpl%26product_id%3D125%26category_id%3D69&h=257&w=342&sz=67&tbnid=CuZjQ05ElkqwqM:&tbnh=90&tbnw=120&prev=/search%3Fq%3Dgem%25C3%25BCseschnitzel%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=gem%C3%BCseschnitzel&usg=__n5440dD6be6tD4pbcx-Cs9FjX1c=&sa=X&ei=_Ho_T5TJFordsgaN5L36BA&ved=0CEoQ9QEwAg&dur=277) also so vom aussehen her :)

her mit euren Rezepten - auch gerne falls ihr ne Idee habt um das Pilz-rezept aufzubessern.

VG Solania

1

Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen und weiß daher nicht, was genau bemängelt wurde, kann mir aber vorstellen, dass "nur" Pilze irgendwie fad schmecken.

Das müsste man schon durch sehr kräftiges Würzen kompensieren, vielleicht auch Knoblauch rein.

Auf jeden Fall würde ich (kräftigen) Käse zur Masse dazu geben und die Haferflocken zum Teil durch Semmelbrösel ersetzen.
Gehackte Petersilie gehört m.E. auch rein, ebenso fein gewürfelte Zwiebeln.

Meine Kinder haben folgende Gemüseplätzchen immer gern gegessen:

2 Dosen Mais pürieren, einige EL Körner ganz lassen und zur Seite stellen.
Die Masse nach Geschmack würzen, 2 Eier dazu geben.
Anderes Gemüse nach Wahl zufügen: Erbsen/Möhren, Zwiebelwürfel...)
Die ganzen Maiskörner unterheben.
Das Ganze mit Maismehl andicken, bis es die gewünschte Konsistenz hat und in heißem Öl knusprig braun braten.

LG,
tajeetah

3

Bemängelt wurde, dass die Bratlinge zu trocken gewesen wären.

2

Zucchini und Karotte raspeln, in einem Küchentuch auswringen, Masse nach Belieben würzen, mit Ei und kernigen Haferflocken vermengen, Gemüseplätzchen formen, panieren und braten....

LG

4

Hallo,

Ich habe vor längerer zeit mal piltz schnitzel gemacht

wen ich mich recht erinnere habe ich auch die pilze klein gehackt mit zwibeln salz und pfeffer gebraten solange bis der ganze saft der pilze verdampft war.
danach die pilze ausgekühlt.
danach habe ich petersilie klein gehackt und ein ei darunter gemischt.mit paprika und muskat abgeschmeckt.
bin mir nicht mehr sicher ob ich etwas paniermehl darunter gemischt habe oder eingeweichtes brot.

dan zu klösen geformt und danach paniert, und angebraten.

wir fanden sie sehr lecker und der besuch war begeister so das ich nach dem rezept gefragt wurde.

lg nana

5

Hallo,

Gemüseschnitzel mache ich so: Gemüse (Möhren, Paprika, Brokkoli usw. ) bißfest kochen, durch Fleischwolf drehen, mit Zwiebel, Petersilie, eingeweichtem Brötchen und Ei vermengen, Salz und Pfeffer dazu. Dann kleine flache Küchlein formen, diese panieren und braten...hm.

Ich liebe aber Sellerischnitzel.

Zum "Perfekten Dinner": Der Vegetarierin ging es diese Woche richtig gut meiner Meinung nach, die Gastgeber haben sich schon Gedanken gemacht.

Das vegetarische Menü werde ich auch noch nachkochen, mein Mann bekommt ne "Alibi-Frikadelle dazu".#mampf.

Grüße!#winke

6

***Zum "Perfekten Dinner": Der Vegetarierin ging es diese Woche richtig gut meiner Meinung nach, die Gastgeber haben sich schon Gedanken gemacht.***

Ja, finde ich auch. Aber ich fand diesen einen Schnösel so blöde, der meinte, für ihn ist Essen ohne Fleisch nichts. Erstens kann man auch sehr gut fleischlos essen und zweitens kann man von einem überzeugten Vegetarier nicht erwarten, dass er sich für Fleischesser verbiegt.

7

Ja, genau. Ich fand das Auftreten dieses Zeitgenossen sehr seltsam...irgendwie passte da nichts zusammen, komischer Charakter... Zu einem guten Essen gehört keineswegs Fleisch. Immer diese Vorurteile. #augen

weiteren Kommentar laden