Raser in 30er Zone...aber keine Einsicht...

Hallo!

Wir, also meine zwei Kids (2 & 5 J.) und ich wohnen in einem recht ruhigen Gebiet in einer 30er Zone. Eigentlich könnten meine Kids fast ohne Bedenken draußen auch alleine spielen - wenn da nicht der eine Nachbar wäre!!! Wir wohnen in einem Eckhaus, sprich wo sich zwei Straßen treffen. Der eine Nachbar jedenfalls rast immer wie ein Wilder um die Ecke rum und ich habe echt immer Angst und denke mir, wenn da mal ein Kind auf der Straße ist, das hat keine Chance!!!

Heute nachmittag nun waren wir bei dem tollen Wetter wieder draußen. Die Kids haben mit Kreide den Bürgersteig verziert als ich ein Auto hörte. Hab die Kids vorgewarnt auf dem Bürgersteig zu bleiben und schon brauste der Nachbar mit nem Affenzahn um die Ecke!!! Habe ihm gewunken, dass er stehen bleiben solle, aber das hat er ignoriert! Also bin ich die paar Meter bis zu seinem Haus hinterher und hab ihn auf seinen Fahrstil angesprochen. Er meinte nur, er würde nur 30 km/h fahren und er hätte bisher immer alles gesehen, wenn was auf der Straße wäre... Ehrlich? Der fährt niemals "nur" 30 km/h!!! In der Kurve vielleicht aber auf der Geraden hat der sicherlich noch mehr Tempo drauf.
So, nun was mache ich jetzt? Ich kann doch nicht abwarten bis vielleicht wirklich eines meiner Kinder oder ein anderes von dem Irren überfahren wird! Und einsichtig war der nun wirklich nicht. Dazu zusagen ist noch, dass der Nachbar noch ein Jungspund ist, so ein Prolletentyp...Ich glaub, der weiß gar nicht was langsam heißt...
Sollte ich das irgendwo mal melden, bei der Polizei oder was??? Was würdet ihr denn tun????

LG Cedriana

11

Hallo!

Also sei mir nicht böse aber ein Zweijähriger gehört definitiv nicht alleine auf die Straße egal wie schnell man dort fahren darf - und ein Fünfjähriger na ja darüber kann man sich streiten #kratz
Ich finde solche Leute, die einen ständig belehren wollen ziemlich ätzend und kann die Reaktion von Deinem Nachbarn ehrlichgesagt ein bißchen verstehen. Vielleicht fährt er wirklich nur 30 oder vielleicht auch knapp 40. Fährst Du IMMER Strich 30? Ihr wohnt doch nicht in einer Spielstrasse, da würde ich Deine Aufregung durchaus verstehen. Oder wenn er mit 60 / 70 Sachen bei Euch durchrasen würde aber das glaube ich nicht und Du kannst es auch nicht beweisen. Willst Du der Polizei sagen: Ich glaube da fährt jemand zu schnell?
An Deiner Stelle würde ich lieber meine Kinder entweder nur auf dem Grundstück spielen lassen oder wenn auf dem Bürgersteig nur unter Aufsicht. Selbst wenn er zu schnell fährt und selbst wenn Du ihn belehren könntest, wird er nicht der letzte Raser gewesen sein.

LG

1

lass deinem Kind mal von einem Auto anfahren, das 30 faehrt.....meinst Du das da weniger passiert.#klatsch

Wenn Du es weisst, wie dort gefahren wird, egal ob einer oder zehn Autofahrer, haben die Kinder nichts auf der Strasse verloren.
2 + 5 Jahre, koennen sie nicht den Fussweg oder die Einfahrt von Euch bemalen? Es ist ja keine Spielstrasse!

Wir wohnen auch in einer 30 iger und meine Kids spielen auch nicht auf der Strasse. Da gibt es naehmlich keine Sicherheit!!!

Meine Nacharin meinte heute auch, das ich zu schnell fahren wuerde und ich meinte nur, das ich 30 fahre....kommt einen oftmals auch schneller vor, wenn man nicht selber faehrt!

Lisa

2

"Die Kids haben mit Kreide den Bürgersteig verziert als ich ein Auto hörte."#aha

Fussweg = Bürgersteig:-D

3

Ich habe nicht geschrieben das meine Kinder auf der Straße spielen! Das tun sie auch nicht. Aber es kann immer mal die Situation kommen, dass vielleicht ein Ball auf die Straße rollt und ein Kind hinterher rennt - was dann???????? Meine Kids spielen auf dem Bürgersteig, so wie sie heute diesen bemalt haben. Aber z.B. Fahrrad fahren - das macht mein Sohn lieber auf der Straße, als auf dem Bürgersteig - schon alleine deswegen, weil der Bürgersteig sehr schmal ist und dort viele Autos am Bürgersteig parken.
Und #klatsch kannst du dir sparen - ich hab nicht gesagt, dass dann weniger passieren würde. Aber gerade in einer unübersichtlichen Kurve finde ich selbst 30 km/h einfach zu schnell!!!!

weitere Kommentare laden
5

Was ich tun würde? Meine Kinder, vor allem in dem Alter, nicht unbeaufsichtigt an der Straße spielen lassen. Es ist egal, ob jemand 3, 5 oder nur Schrittgewschindigkeit fährt. wenn ein Auto ein Kind anfährt, erleidet es Schäden. Allein deshalb musst du deine Kinder beaufsichtigen, wenn sie an einer Straße spielen, wo Autos langfahren dürfen.

6

Hallo,

erstmal vorweg: Wir wohnen zwar nicht in einer 30er-Zone, aber auf dem "platten Land" kurz hinter dem Ortseingang. Hier gibt es nur eine Straße, auf der sich aber nur seeeeeehr wenige an das Tempolimit von 50 km/h halten. Von daher kann ich die Problematik gut nachvollziehen.

Aufgrund der Verkehrssituation bei uns hat eine unserer Nachbarinnen mal beim Ordnungsamt angerufen und die sind ein paar Mal mit der Radarfalle bei uns in der Straße gewesen. Das hat tatsächlich Besserung gebracht. Und wenn die letzte Blitzeraktion offenbar zu lange her ist und man die Damen und Herren vom Ordnungsamt daran erinnert, kommen sie auch immer gerne wieder.

Ansonsten solltest Du Deine Kinder aber von der Straße fernhalten. Das ist bei uns auch oberstes Gebot und gilt auch beim Radfahren. Unsere Tochter darf sich mittlerweile frei auf dem Grundstück bewegen, wobei wir eine "Bannmeile" in Richtung Straße verabredet haben, an die sie sich auch hält.

LG
Littlecat

7

Hallo,

nicht alleine spielen lassen und immer schön dabei bleiben. Meine zwei Grossen sind jetzt knapp 6 und 5 Jahre alt und wir wohnen in einem Verkehrsberuhigtenbereich (auch Spielstrasse genannt) und hier hält sich so gut wie keine an die max. 7km/h! Selbst meine Nachbarin nicht die Fahranfängerin ist, die heizt auch jedes mal mit min. 30km an uns vorbei! Die Strasse ist hier eng und es gibt sehr viele Ein/Ausfahrten. Zum glück haben wir noch eine grosse Gemeinschaftswiese und Gehweg wo ich die Kinder auch alleine spielen lassen kann, weit genug weg von der Strasse.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 1 J. (geb. 26+4 SSW/korr. 9 M.)

8

Hallo,

ich habe hier einen Marathon durch...auch 30er-Zone, an die sich niemand hält, am wenigsten die LKW-Fahrer, die hier zur Abkürzung durch den Wald wollen. Niemand kann / will hier kontrollieren, obwohl es ein direkter Weg zum KiGa und der Grundschule ist.

Polizei: Wir haben nicht genug Personal für Kontrollen.
Samtgemeinde: Haben keine Mittel
Landkreis: Ist keine Kreisstraße, wir sind nicht zuständig
Straßenverkehrsamt: ES IST DOCH NOCH NICHTS PASSIERT!:-[#wolke

Was soll man dazu sagen...
Der Ort könnte sich alleine durch Bußgelder schön gesund sanieren....

LG; Sunny

9

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Bereich, also Spielstraße.

Die Geschwindigkeitskontrollen werden hier von der Gemeinde bei einer Firma in Auftrag gegeben und die Gemeinde entscheidet auch wo gemessen wird.

Ich habe mich mal mit so einem "Mess-Mann" unterhalten und gefragt ob er sich nicht mal in unsere Straße stellen könnte da meinte er "das entscheidet der Herr xy aus der Gemeinde".

Bin ich also zur Gemeinde marschiert und habe gesagt dass doch auch bitte mal dort kontrolliert werden soll weil gerast wird wie blöd. Antwort: "Für feste Messinstrumente ist nicht ausreichend Platz" Ich "Dann soll halt jemand mit Laserpistole kommen" Er "Nein, das möchte der Bürgermeister nicht" Ich "---------schweigen------------Dann hoffe ich dass er es auch verantworten kann wenn etwas passiert"

Ich weiß schon wer bei der nächsten Bürgermeisterwahl von mir nicht gewählt wird!

lg
masinik

10

Mein Tip, die Kinder NIEMALS allein auf dem Bürgersteig spielen lassen. Mein schlimmster Autounfall mit Totalschaden und Krankenhaus passierte mit gerade mal 20-30 km/h. Angefahren und direkt einen Laster getroffen der von links kam. War an einer Kreuzung, wir fuhren echt keine 30.........(ich war Beifahrer und die Fahrerin hat mit in meine Karte geschaut, ist losgefahren...naja....#klatsch)

Mit 2 Jahren ist man als Mutter ja eh immer dabei. Und wenn der Ball rollt, dann bist Du ja auch dabei. Abgesehen davon wirst Du das Auto schon eher hören, Deine Sinne sind schon schärfer als die der Kinder.

Er ist ja auf der Strasse gefahren, oder?

Wir haben noch nicht mal einen Gehweg, sondern von unserer Einfahrt geht es direkt auf eine 50er Strasse. Meine Kinder wissen genau dass sie eben in der Einfahrt nicht spielen dürfen, eben weil der Ball mal rollt und vielleicht vor ein Auto rollt.....

Mona

14

Hallo,

lass deine Kinder da spielen wo es sicher ist. Eine Straße ist kein Spielplatz. Und erst recht keine 30er Straße. Ich bin mal vors Auto gelaufen mit wohlgemerkt 8 Jahren. Das Auto hatte auch nur 20-30 km/h drauf. An die zwei Wochen Intensivstation erinnere ich mich nur sehr ungerne!!!!
Und es passiert schnell das man zu schnell ist. Auch ohne böse Absicht. Ich predige selbst immer das grade innerorts man sich dran halten sollte, weil einfach so viel passieren kann. Trotzdem habe ich gestern in der Verkehrsberuhigten Zone (Schritttempo) 15 Euro zahlen dürfen (übrigens ohne mich drüber zu ärgern, aber mir war wirklich nicht bewusst das ich zu schnell gewesen bin, berechtigt war das Verwarngeld ja trotzdem).

LG

15

Hallo!

ich wurde mal selber angefahren, von einem Auto das nicht mal ganz Schrittgeschwindigkeit drauf hatte. Zebrastreifen, die Fahrerin hat mich direkt angesehen und ist angefahren, hat mich einfach nicht bewusst wahr genommen.

Da hat es mich als Erwachsene mit 70 Kilo Gewicht mal eben drei meter durch die Luft geworfen, bis ich recht unsanft auf der Straße landete. gott sei Dank nur blaue Flecke und zerrisene Kleider, ein Handgelenk verstaucht, aber das war doch recht eindrucksvoll.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das wäre ein Kind von 10 Kilo gewesen, da wäre sicher mehr passiert, auch wenn das Auto wirklich langsam war.

Die Moral von der Geschichte: Ich würde Kinder in dem Alter nicht mal auf einer Spielstraße ohne Beaufsichtigung spielen lassen...