Kinderzuschlag und Wohngeld

huhu,
hat jemand von euch sowas beantragt? und kann mir jemand sagen, ob auch autos, Motorräder etc. als vermögen angerechnet werden? und wird bafög komplett angerechnet oder nur der zuschuss (nicht das darlehen). und was sollte man dann zuerst beantragen wohngeld oder kinderzuschlag?
liebe grüße

1

Wir haben beides für uns beantragt,da wir sonst trotz der Arbeit von meinen Partner ins ALG2 gerutscht wären(also Aufstocker),so konnten wir dies verhindern.Kann dir auf jeden Fall sagen das du zuerst Wohngeld beantragen solltest,da beim Kinderzuschlag der Bescheid vom Wohngeld benötigt wird,sonst wird der Kinderzuschlag vorerst nicht weiter bearbeitet(wir haben es durch,mussten dann druck beim Wohngeld machen damit der Antrag auf Kinderzuschlag nicht versagt wird).Wie sich das mit Auto,Motorrad etc sowie Bafög verhält kann ich dir leider nicht sagen,da wir keines der Sachen haben.

2

was ist der kinderzuschlag?
müssen ab 1.5 auch wohngeld beantragen wenn wir umziehen. und nachwuchs kommt im august

3

hi,
der kinderzuschlag wird extra zum kindergeld gezahlt und beträgt max. 140€. muss man meine ich auch bei der kindergeldkasse beantragen.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html

man muss aber ein eigenes einkommen von mind. 600€ bzw. 900€ (mit partner) haben.
lg

weitere Kommentare laden
6

Also beim Wohngeldantrag musst du alles offen legen, dazu zählt dann auch der Fuhrpark! Die wollen sogar wissen wie alt die Fahrzeuge sind, wegen dem Wert - so war es zumindest letztes Jahr bei meiner Bekannten!
Naja und das übliche eben wie Sparguthaben jeglicher Art, Wohneigentum usw.....BaFög kannn ich nichts zu sagen, aber kann ir gut vorstellen das die das mit als Einkommen voll berechnen!

7

Bafög wird voll angerechnet. Die gehen von 140€ aus die man anspruch hat und siehen dann erstmal alles nach einander ab.

SO hatten wir nen Anspruch von 11€, der jetzt Rückwirkend nochmal überprüft wurde und wir bekamen doch die vollen 140€ mit einer Nachzahlung von fast 400€#huepf

Mit Alg 2 hätte mein keinen Anspruch und Wohngeld wird auch angerechnet.

Aber was ich nicht verstehe.
Man bekommt NUR Kindergeldzuschlag wenn man mehr als 900€ im Monat hat.

Darunter hat man keinen ANspruch.

Sollte das nicht genau andersrum sein??? LEute die es bitter nötig haben bekommen noch einen reingedrückt WEIL Sie arm sind??

Und Leute die eh schon genug haben bekommen als dankeschön noch nen zuschlag obendrauf???

Die reichen immer Reicher, die armen immer Ärmer.

Ich versteh das System nicht, schon garnicht die Logik!

Naja ich hab jedenfalls Anspruch trotz bafög, rente, und ich selbst beziehe auch noch Kindergeld für MICH obwohl ich schon 23 bin und verheiratet und ein eigenes Kind habe

8

hi,
ja du hast es falsch verstanden. denn die leute die sowenig haben, bekommen hartz 4 oder so und warum sollten die denn noch den zuschlag bekommen? man bekommt den zuschlag damit man nicht ins hartz 4 rutscht. zudem bekommen es auch nicht die leute die viel verdienen.

mir geht es auch hauptsächlich darum, weil ich eine 1000 fireblade habe(die ist auch auf mich angemeldet und wird finanziert).aber das eigenkapital an der beträgt denke ich mal so 7.000-8.000€.

lg

weitere Kommentare laden