Wer kann helfen - Reparatur durchgeführt ohne Auftrag

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier einer auf die schnelle helfen.

Ich war gestern mit meinem Auto in der Werkstatt und fragte ob der Werkstattmensch sich mal mein Auto anschauen könnte - er fragte wo das Problem sei - ich beschrieb es ihm und er sagte zu mir "Lassen sie mir mal ihren Schlüssel und ihre Papiere hier - ich schau mir das an und sage ihnen heute Mittag Bescheid". So gestern passierte nichts - dachte mir so - ok - er hat vielleicht viel zu tun hattest ja keinen Termin - heute wieder keiner der sich meldete also ruf ich dort grade an und da sagt der Typ doch tatsächlich zu mir: "Sie können ihr Auto in einer Stunde abholen - das ist fertig - Kosten 980 Euro! Bis gleich" und legt auf und nun - was soll ich jetzt machen - so eine teure Reparatur wollten wir doch gar nicht - mein Mann hat mir gesagt wenn die Anrufen und eine Reparatur über 500 Euro dran ist dann wird an dem Auto nichts mehr gemacht! Jetzt stehe ich hier soll 980 Euro für eine Reparatur zahlen, die ich nicht in Auftrag gegeben habe - wer weiss Rat? Er sollte sich dass mal anschauen und mich anrufen und nicht direkt reparieren! In der Werkstatt waren wir schon öfters - also nicht dass 1 x - aber bestimmt das Letzte!

Danke Euch schon mal

8

Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Du hast keinen (schriftlichen) Reparaturauftrag erteilt, sondern erst einmal nur einen Kostenvoranschlag erbeten.

Wenn die Werkstatt jetzt einfach rumgeschraubt hat, dann kannst du verlangen, dass sie die Teile wieder ausbauen und den Ursprungszustand (also die alten Teile wieder einbauen) herstellen.

Wenn sie das nicht können, weil sie z.B. die alten Teile schon vernichtet haben (manche Werkstätten machen das, um die Kunden zusätzlich unter Druck zu setzen und zur Zahlung zu drängen), dann haben die Pech gehabt.

Bezahlen musst du das nicht, und würde ich auch nicht. Und wenn die Werkstatt dann dein Auto als Pfand einbehalten will, bis du bezahlt hast, dann würde ich die Polizei und einen Anwalt einschalten.

9

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/266058

Zuletzt ist es die Entscheidung des Gerichts.

12

Ich denke hier ist es aber so, dass die TE ausdrücklich gesagt hat, dass er NUR schauen soll und NICHT ohne Rücksprache reparieren soll.

1

Hast Du einen Auftrag unterschrieben?

Was war defekt bzw. wurde repariert?

2

Einen Auftrag habe ich nicht unterschrieben - ich weiss weder was kaputt war noch was repariert worden ist - er sagte mir halt nur dass mein Auto in 1er Stunde fertig ist und dass es 980 Euro kosten würde. Ich bin mit ihm gestern hin, weil er sich anhörte wie ein Trecker, roch nach Öl und das Lenkrad und Schaltgetriebe wackelte beim fahren er zog auch nicht - neue Zündkerzen habe ich am Montag an der Tankstelle machen lassen also daran kann es nicht liegen. Diese Werkstatt wo ich gestern war hat vor 3 Monaten die Ventilschaftdichtungen neu gemacht inkl. neuen Zahnriemen - weiss nicht ob das vielleicht was schiefgelaufen ist bei der Reparatur, deswegen sagte mein Mann ich soll wieder in die Werkstatt fahren die das gemacht haben. Und ich habe gesagt er soll sich das Auto ansehen und mir dann Bescheid sagen und nicht reparieren!

3

Da Du keinen konkreten Auftrag erteilt hast, und erstmal nur ein "Angucken des Schadens" vereinbart war, würde ich jetzt knallhart da hin gehen und sagen, er soll den Krempel wieder ausbauen.

Was ist es denn für ein Auto?

Ventilschaftabdichtungen gehen ja auch nicht mal eben so kaputt, evtl. war da schon mehr.

weitere Kommentare laden
7

Bist du im ADAC? Dann kannst du dich dort 1 mal kostenlos bei der Rechtsauskunft beraten lassen. Das würde ich auch dringend tun. An deiner Stelle würde ich auch nichts bezahlen. Ich habe so einen Ärger auch durch (ohne Auftrag etwas repariert) und habe die Rechnung nicht beglichen. Die Werkstatt ist nun sauer, weil sie auf den Kosten sitzen geblieben ist.

Wenn du nichts unterschrieben hast, dann können sie auch nicht einfach etwas reparieren.

10

Und, wie ist es ausgegangen #kratz Hast Du Dein Auto wieder, ohne zu bezahlen?

So einfach, wie die anderen User Dir antworteten, ist die Sache wohl doch nicht.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/266058

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du mit einem blauen Auge davon kommst!

LG Janette

11

So die Werkstatt hat die Zylinderkopfdichtung erneuert und Kolbenringe - das ganze für 980 Euro - nach langem hin und her diskutieren haben wir uns jetzt darauf geeinigt dass wir die Kosten teilen - nachdem wir mit Anwalt gedroht haben!

13

Das klingt fair.

14

#pro