Oma und Opa unternehmen was mit älterem Kind...

Hallo,
meine Mutter und ihr Partner unternehmen gerne Dinge mit meiner 7jährigen Tochter. Auf die Frage hin,was mit dem Kleinen (19 Monate) ist,sagte meine Mutter,er müsste halt lernen,dass die Große ihr eigenes Ding macht. Klar,wenn meine Tochter bei einer Freundin oder dem leiblichen Vater ist,ist es logisch und ok. Zu ihnen hat Junior ja eh keinen direkten Bezug. Aber wenn Oma und Opa alleine mit der großen Schwester abzieht,guckt der Kleine schon komisch aus der Wäsche. Mein Mann ist total enttäuscht über das Verhalten und auch sauer. Ich bin etwas hin und her gerissen,da ich es meiner Tochter natürlich gönne,es meinem Sohn gegenüber allerdings unfair finde.
Was sagt ihr dazu? Was meint ihr wie viel bekommt mein Sohn davon mit.?
Lg

3

Finde ich bei dem Altersabstand völlig normal und o.k. Wären sie 7 und 5, wäre es was anderes.

1

hallo !

ich finde es völlig in ordnung, dass deine mutter nur mit der großen etwas unternehmen will und den kleinen da nicht mit nehmen möchte !

vielleicht weiß sie auch einfach nicht, was sie mit ihm "anstellen" soll oder sie findet es einfach mit beiden zu stressig ..... hast du sie mal nach ihren gründen gefragt ?

ich hätte damit kein problem - in der zeit kannst du dich ja meht um ihn kümmern und etwas "altersgerechtes" mit ihm machen !

lg

2

Ich find's auch völlig okay.

Die Kleinen KÖNNEN gar nicht alles genau so machen wie die älteren Geschwister, und ich find auch wichtig dass sie das verstehen!

Mein Sohn darf schon mal allein in den Garten, alleine die Treppe runter zur Oma, zum Kindergarten ab einem bestimmten Punkt schonmal vorflitzen, muss an der Hauptstraße nicht mehr an meiner Hand gehen usw usf, und die Kleine (bald 3) muss diesen Unterschied einfach akzeptieren!
Auch darf der Große bei Oma übernachten, da gibt's überhaupt keine Eifersucht, die Kleine sagt ihm Gute Nacht und wünscht ihm viel Spaß und gut is'. #kratz

4

Hallo

ich verstehe euch schon,ist bei meinen Schwiegerleltern auch so.
Sie wollten nur was mit der großen unternehmen,als es auch so weit ging das nur die große Geschenke bekommen hat (Geburtstag und Weihnachten) war ich richtig sauer,mein Mann auch.Nun ist es so das unsere große nicht mehr hin möchte,sie hat auch ihre Geschenke da gelassen und wollte nach Hause.Die kleine hat es mitbekommen,Blicke sagen manchmal mehr als tausend Worte und das ist schon bei Kindern so.

Lilli möchte erst wieder hin wenn Zoe auch mit darf,aber davon sind wir noch weit entfernt.

Ich sehe es ja ein das man nicht immer alles mit beiden machen kann,aber man kann auch mal nur den/die kleinen mit nehmen und auf den Spielplatz gehen,immer die Älteren vorziehen finde ich nicht richtig.

Machen die garnichts mit dem kleinen?Immer nur die große?

LG Denise

5

Hallo,

ich habe auch zwei Kinder, die drei Jahre auseinander sind. Meine Mutter, also die Oma der beiden, hat selbst nur ein Kind ghehabt und traut sich nicht zu, etwas mit beiden allein zu unternehmen. Also hat sie maximal nur einen von beiden mit, meistens den Großen. Der Kleine ist jetzt 3 und so langsam sagt er auch schonmal, er möchte mit Oma oder OPa dies und jenes machen.
Ich finde es total in Ordnung, wenn die Großeltern nicht immer alle Enkel dabei haben und bei dem Altersabstand ist es m.E. ebenso o.K., dass die Große noch mehr mit kommt als der Kleine. Das wird sich geben, wenn er älter wird und so hat die Große wenigstens mal die Gelegenheit, die alleinige Aufmerksamkeit zu bekommen. Wa4rum also nicht? In der ZEit könnt ihr euch dafür um den Kleinen mal in aller Ruhe kümmern und mit ihm etwas schönes machen...

LG

Andrea

6

Ich finde das gut so. Wenn Nachzügler kommen müssen die Großen oft zurückstecken. Da ist es für die Große toll, dass sie Oma und Opa mal für sich hat. Später können sie ja auch den Kleinen mitnehmen.

Auch was die Unternehmungen angeht, können sie doch eher was machen, das IHR Spaß macht, ohne darauf zu achten, dass es auch kleinkindkompatibel ist.

LG

7

Meine Eltern sind heute auch mit meinem 8jährigen Sohn in einen Park gefahren und meine Tochter (20 Monate) ist nicht mit.

Es stört sie nicht und es wird ihr auch nicht schaden.

Ich finde du und vor allem dein Mann übertreibt da.

An eurer Stelle würde ich mich freuen, dass sie überhaupt etwas mit deiner Tochter unternehmen, das ist schließlich nicht selbstverständlich.

Übrigens, ist deine Tochter älter, findet sie es vielleicht blöd, was mit den Großeltern zu unternehmen. Dann ist dein Sohn aber im Alter wie deine Tochter jetzt und dann ist er dran.

Bleibt locker.

LG Melanie

8

Warum nutzt ihr dann nicht die Zeit um was besonders mit eurem Sohn zu machen ?

Schwimmbad oder Spielplatz oder Kuschelzoo...

Ich denke schon, dass der Kleine mitbekommt und sicher auch , wenn die grosse Schwester davon erzählt, was sie tolles mit Opa und Oma gemacht hat. Und so hätten beide einen tollen Tag und ihr könnt euch mal nur auf euch und euren Sohn konzentrieren.

liebe Gruesse

Chris

22

Natürlich versucht man dem Kleinen an solchen Tagen ein Alternative bzw. Ablenkung zu bieten. Aber jedes Mal, wenn die Große bei Oma und Opa ist, etwas besonderes zu unternehmen, würde schnell die Haushaltskasse minimieren und wäre zeitlich nicht umsetzbar ;-)

26

Die Spielplätze und Streichelzoos in unserer Umgebung sind meistens kostenlos oder wirklich günstig ( 50 Cent pro Kind, Erwachsene kostenlos) und wir wohnen in einer Großstadt.

Schwimmbad ist schon etwas teuerer mit ca. 4-5 Euro.

Man muss ja nicht den ganzen Tag unterwegs sein. Unsere Tochter (19 Monate) findet schon 1 Stunde Spielplatz super! Oder letztes Wochenende ist mein Mann mit ihr zu einer Outdoorkartbahn gefahren nur um zu zugucken. Sie fand es total spannend. Nach einer Stunde waren sie zurück.

Es geht mehr darum, dass das Kind, was zu Hause bleibt auch was besonders erlebt und die Aufmerksamkeit von den Eltern bekommt.

Und wenn es nur mit einem Elternteil draussen auf dem Gehweg mit Kreide malen darf.

Es muss nicht immer Geld kosten. ;-)

Liebe Gruesse

Chris

9

Ich finde es völlig i.O.
Der Altersunterschied ist doch recht groß ...

Meine Mutter nimmt auch immer nur 1 Kind
im Urlaub (wohnen 300 km auseinander) ...
Ihr sind beide Kids gleichzeitig zu anstrengend.

Unsere Kinder sind 9 u. 5 Jahre alt.

LG Loonis