Alg 1 Vermittlg.vorschläge annehmen Pflicht?

Hallo alle zusammen,

Hab mal eine Frage bezüglich der Vermittlungsvorschläge die man von der Agentur fuer Arbeit bekommt.

Muss man sich bei diesen bewerben? Wenn ja, koennen die eine Sperre verhängen, wenn man sich nicht bewirbt?

Und wenn ich meine Pflichtanzahl an Bewerbungen im Monat erreiche, reicht das dann? Also wenn ich 5-8 Bewerbg im Monat schreiben muss und dann 8 Bewerbungen schreibe, aber die Vorschläge der Arbeitsagentur nicht nehme, wär das ok? Oder muss man sich bei den Vorschlägen IMMER bewerben?

Bitte keine erzieherischen Kommentare. Ich frage nur rein sachlich!

Vielen Dank im Voraus!

1

Mein Bruder musste sich bei Vorschlägen immer bewerben.

2

Das kommt darauf an. Hast du eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, die dich dazu verpflichtet, dich auch auf ALLE Vermittlungsvorschläge zu bewerben? Oder ist bei dem Vermittlungsvorschlag eine entsprechende Rechtsbelehrung dabei, dass eine Sanktion droht, wenn du dich nicht bewirbst?

Wenn nicht, dann ist es, wie der Name schon sagt, ein Vorschlag und du musst dich nicht bewerben.

3

Hey ihr beiden,

Danke erstmal! Ja ich hab ne Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. Muss man doch oder????

Ne Rechtsbelehrung ist glaub ich nicht dabei!

Hab 1 Vorschlag gleich mitbekommen und heute 2 im Jobbörseportal.

Zeitarbeit.... Daher will ich mich da nicht bewerben. Hab genug andere potentielle AG die ich erstmal versuchen will.

Soll ichs erstmal ignorieren, weil keine Rechtsbelehrung dabei ist?

4

Hab mal in die Eingliederungsvereinbarung geguckt, da steht dass ich mich innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Stellenangebotes dort bewerbe.

Hab ich vorher gar nicht gelesen #schock

Die hat so schnell schnell gemacht bei dem Termin.

Bin aber erst ab 1.7. arbeitslos, muss ich mich da jetzt schon bewerben? Hab den Vorschlag vor 2 Wochen bekommen.

Sowas nerviges, ich hab noch gar nicht alle potentiellen AG durch, da geh ich doch nicht zur Zeitarbeit!!! :-[

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

machs einfach. Die "Vorschläge" sind meist schon veraltet.

LG

7

Hallo,

ich habe mich auch auf die Vermittlungsvorschläge beworben, da man auch bei einer Zeitarbeitsfirma ganz gute Jobs finden kann. Immerhin besser als arbeitslos zu sein. Hätte mich im Falle, dass ich dort eine Anstellung bekommen hätte, einfach weiterbeworben. Hauptsache vom Amt weg.. Hatte bisher aber immer Glück und hab was anderes gefunden.

Und wenns danach geht, kannste dir das immer anhören und ich glaube (!), du darfst auch absagen, wenn es dir überhaupt nicht zusagt. Zu verlieren haste ja nichts, vielleicht sagt dir wirklich was zu.

Alles Gute!

10

Nun ja, wenn man den Job gar nicht will, ist es wohl auch nicht so schwer, die Bewerbung so zu schreiben, daß keine Einladung kommt ...

8

Hallo,

ich habe mich nicht auf alle Vermittlungsvorschläge beworben. Denn die gingen etliche Male komplett an meinen Fähigkeiten und meinem Profil bei der Arbeitsagentur vorbei. Und es hat nunmal keinen Sinn, sich auf eine Stelle zu bewerben, bei der verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift verlangt wird, wenn man seit dem Schulabschluss so gut wie nie die Sprache gebraucht hat.

Aber ich hab nie eine Vereinbarung unterschreiben müssen und man hat mir auch nicht vorgeschrieben, wieviele Bewerbungen ich schreiben muss.

Gruß
Sassi

11

Ich möchte noch einen anderen Aspekt zu bedenken geben. Vor Jahren habe ich mich aufgrund einer (Initiativ)Bewerbung für einen Job bei einer Firma gemeldet, die mich dann tatsächlich kennen lernen wollten und mich prompt angestellt haben. Im Bewerbungsschreiben stand halt, dass ich mich nicht auf die aktuell ausgeschriebene Stelle in der Zeitung bewerbe, mich aber trotzdem vorstellen möchte.
Drei Jahre war ich dort, bis zur Geburt meines Sohnes.

Ich würde mir also trotzdem die Firmen näher ansehen, die Du vorgeschlagen bekommst und je nachdem auch mal einen Initiativschuss loslassen. Auch wenn die Stelle an sich nicht das Richtige ist, könnte es sein, dass sie Deine Skills passend finden.

12

Bewerben heißt doch nicht, dass du da auch genommen wirst. Wenn die Anstellung überhaupt nicht zu deinen Fähigkeiten passt, wird dich dort keiner haben wollen.

Gruß
GR

13

Gegenfrage...willst Du arbeiten oder nicht? Also bitte...

18

Na, deine Antwort hat mit "sachlich" aber nicht mehr viel gemeinsam.

Ich würde mich auch nicht auf Stellen bewerben wollen, die nicht meinem Profil, meinen Interessen, Fähigkeiten o.ä. entsprechen. Einen gewissen Anspruch darf man auch als Arbeitsloser behalten und muss nicht JEDEN Job machen.

20

Wenn Du aber Angebote von der Agentur für Arbet bekommst, ist es Pflicht, sich da zu bewerben.

Was man dann wie draus macht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

weitere Kommentare laden
24

Also erstmal danke an alle sachlichen Antworten! #pro

An die anderen: das ist genau der Grund, warum ich so selten hier bin. Man wird sofort angegriffen und als faul hingestellt. Ihr wisst gar nix von der bestehenden Situation. Und da ich diese hier nicht breit treten möchte, habe ich extra betont, dass ich nur sachliche Hinweise möchte.

Ich habe in meinem Leben schon immer viel und schwer gearbeitet. Ich glaube kaum, dass ich mich da als faul hinstellen lassen muss.

Aber egal, ich hab meine Antworten bekommen!

Danke!

27

Stimmt mit 27 kannst du schon unglaublich viel für diese Gesellschaft getan haben und dann ab 01.07. Geld vom Amt kassieren und ein Kind planen....na herzlichen Glückwunsch #rofl #klatsch