Erfahrungen mit Low Carb/ No Carb?

HUHU Mädels,
versuche derzeit abzunehmen (auch wegen Kinderwunsch).
Hab schon einiges in den letzten Wochen angefangen, aber nix durchgehalten (Almased, WW)
Seit letzter Woche Montag mache ich jetzt eine Art von Low Carb bzw. an manchen Tagen auch No Carb.
Versuche also keine Kohlenhydrahte zu essen, bzw. wenns nicht anders geht bzw. ich es nicht mehr aushalte, eben nur weniig KH und bisher auch nur 2 mal in der letzten Woche.
Versuche ganz viel Eiweiß zu essen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Abnehmen durch KH-Verzicht?
Zudem mache ich abends bauch-beine-po übungen und fahr ab und an mal mim rad inen rewe ;-)))

Wie schnell habt ihr damit abgenommen bzw. habt ihr den jojoeffekt gehabt danach?
würde mich über erfahrungsaustausch freuen. :-)

VLG Eve

PS: Sorry fürs klein schreiben.

1

ich lebe low carb. mal mehr mal weniger.. klar gibt es Tage wo ne pizza wirklich sein muss!

dann mach ich abeer low carb weiter.

Ich hab 43 kg abgenommen. kein jo jo, weil ich nicht zurück gehe zu meiner alten Ernährung... google mal nach body weight exercise...

sehr geil finde ich auch HIIT Training.. aber dazu brauch tman ein gewisses fitness level...

ich hab definitiv mehr muskeln als zu der zeit wo ich 56kg wiege... ich pass in alle klamotten von damals rein und sooo groß ist der unterschied nicht. also nicht 8kg.... glaub ich hoff ich, mein ich.. ich weiß es nicht.

aber egal.. es geht mir super..

7

hey schwillis, danke für deine antwort.
ist ja toll dass du auch so toll abgenommen hast.
ich merke auch schon wie es funzt bei mir, bin auch total motiviert, da ich derzeit in den letzten tagen fast immer 500 gramm weniger hatte. ich weiß, das wird nicht auf dauer so schnell gehen aber am anfang ises ja immer leichter.
HIIT habe ich gerade gegoogelt, muss ich mir aber mal in ruhe durchlesen. klingt auf jeden fall sehr wirkungsvoll. :-)
jaaa vielleiht sollte ich den hintern mal hoch kriegen und noch zusätzlich joggen gehen.
derzeit regnets ja dauernd, da ises mit inlinern und rad schwer.
solche BWE mache ich derzeit auch schon.
habe da eine tolle app am handy und da werden auch nur übungen mit dem eigenen körper gemacht und man kann einstellen wie man sein training steigern will, also die dauer der übungen und schweregrad.

wie lange hast du gebraucht für die 43 kg? ich will nur 20 kg runter. wiege derzeit bei 174cm 91,2 kg (am anfang hatte ich 94,4 kg, also schon ein bisschen runter).
Hätte wieder gerne so um die 70.

LG

2

Hi,

Ich esse seit paar Monaten Low Carb (manchmal auch No Carb - nur so viel wie es aus Gemüse kommt). Ich fühle mich viel besser, bin nicht mehr so müde nach dem Essen. Habe mehr Energie und meinem Magen und Bauch geht auch vieeeel besser.

Wenn Du Rezepte suchst dann kannst Du bei mir schauen:
http://mitliebegekocht.blogspot.de/search/label/Eiweiss%20%28Low%20Carb%29

Bis ende August gibt es auch koch-Event mit Geschenk
http://mitliebegekocht.blogspot.de/2012/05/koch-event-kulinarna-akcja.html

LG

8

huhu pola, danke für deine antwort.
habe mir deine HP erstma bei die Favoriten gelegt. werde ich mir bei gelegenheit immer mal wieder anschauen.
ja, also fitter und weniger müde auf jeden fall.
und was mich wundert ist, dass ich überhaupt keinen hunger habe.
bzw. viiiel länger ohne magenknurren und hungergefühl übern tag komme.
wollte heute morgen 2 eier frühstücken, habe nur eins geschafft udn dann bis zum mittag durchgehalten.
echt klasse. frag mich warum ich das vorher nicht schon mal probiert habe. wobei es mir auch nicht schwer fällt auf brot und nudels zu verzichten.
aber pizzen lachen mich immer noch sehr an.
denke einmal die woche werde ich mir doch noch eine kleine pizza gönnen. :-) dafür liebe ich sie einfach zu sehr.
was hälst du von refeed-tagen?
habe ich schon öfters gelesen, dass es sinn macht einen tag in der woche wieder "normal" zu essen wegen dem stoffwechsel?!
stimmt das, oder ises ohne so nen tag noch besser?

11

ich finde es gut, mache selber ab und zu.

Viel Erfolg.
Gruss

3

Hallo Eve,

auch ich mache gerade aktuell positive Erfahrungen damit.
Habe meine Ernährung wie folgt umgestellt:

morgens:1 Joghurt, 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse
mittags: ganz normal ( Nudeln mit Sosse, Fleisch+ Gemüse+ Kartoffeln, es gab auch schon Pizza oder mal ne Currywurst mit Pommes )
Abends: KEINE KH, nur Gemüse, Salat, Fisch o mageres Fleisch

Süsses: früher gern und eigentlich jeden Abend etwas ( Schoko / Chips oder am liebsten beides). heute gibt es nach dem Mittagessen entweder Obst o 2 kleine Stückchen Zartbitterschokolade.

Zwischendurch: NIX

Habe vor 8 Wochen damit angefangen, quäle mich garnicht und man kann es echt gut aushalten. Ich fühle mich nicht hungrig, bin ( glaube ich ) auch nicht zickig und ich fühle mich abends auch nicht mehr so "voll".

Startgewicht: 75 kg, aktuelles Gewicht: 68 kg.
Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich. Probier es aus, es kann nicht schaden;-)

Viele Grüße, henne

9

hey henne, ist ja super dass du auch erfolg damit hast.
freut mich. kannste auf jeden fall stolz drauf sein.
ich bin auch super motiviert und denke dass ich das nun auch mal ordentlich bis zum wunschgewicht durchziehen kann und danach auch halten kann.
du isst also hauptsächlich abens keine KH und ansonsten halt keine zwischenmalzeiten?
das werde ich mir dann für die dauer auch vorstellen können, also für die zeit wenn ich mein wunschgewicht habe.
jetzt will ich, dass es noch ein bisschen schneller geht, daher so gut und so weit wie möglich garkeine KH.
geht echt gut und es gibt trotzdem viel was man essen kann.

4

Ich glaube, dass man erst einmal zwischen den "guten" und den "bösen" KH unterscheiden sollte. Denn es gibt nur wenige Lebensmittel, wo keine KH drin sind.

Gute KH sind meines Erachtens für den Energiehaushalt wichtig - sprich KH, die in Linsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten bzw. Kernen vorkommen. Diese Produkte haben einen hohen KH-Anteil, aber sie machen mit einer geringen Menge satt und das über eine längere Zeit.

In Obst können manchmal ganz schön viele KH enthalten sein. Aber sie haben auch viele Vitamine, die man dem Körper zuführen sollte. Wenn man sich nicht damit vollstopft, ist Obst ein sinnvoller Diätbegleiter.

Verzichten solltest du auf alle Fälle auf alle hellen Backprodukte - Weißbrot, Brötchen, Kuchen. Sie machen nur kurzfristig satt und haben Unmengen an Kalorien. Sowieso auf alles Süßes verzichten. Wenn Schoki, dann Zartbitter, weil man davon nicht zu viel isst.

Da mein Körper schnell mal unterzuckert, bin ich persönlich gegen eine NoCarb-Diät. Der Körper braucht nun mal ALLE Nährstoffe, die die Natur bietet, damit der Stoffwechsel und die Organe richtig funktionieren. Und dazu gehören auch Kohlehydrate. Sie sind Energielieferanten, gut für das Gehirn (rate mal, warum man Studentenfutter so nennt) und wenn man Sport macht genauso unverzichtbar wie Eiweiß.

Versuche mal mehr (Ausdauer-) Sport zu machen. Dann macht auch die eiweißhaltige Ernährung Sinn. Ab und an mit dem Rad und Bauch-Beine-Po? Nee, davon nimmt man nicht ab (außer man ist komplett unsportlich) und Muskeln baut man davon nur bedingt auf.

10

ja da haste wahrscheinlich recht dass ich noch mehr sport machen muss. derzeit mach ich halt nur meine übungen so ne halbe stunde lang weils draußen so unschön ist. nehme mir vor jetzt doch mal joggen zu gehen. das verbrennt ja auch nochmal und wenn man keine KH isst, müsste es ja dann eigentlich direkt an die fettverbrennung gehen oder???
obst esse ich trotzdem. deshalb eine mischung aus no und low carb.
ansonsten aber keine richtigen KH, wie brot, nudeln, kartoffeln...
das versuche ich solange ich es noch so gut kann koplett weg zu lassen.
bisher störts mich auch nicht.
habe heute beispielsweise:
morgens: 1 Ei und 500ml Buttermilch
mittags: einen Salat mir Joghurtdressing (Eisberg, Champions und Thunfisch)
abends: eine selbstgemacht hühner-gemüse-suppe (Hühnerschenk abgekocht, fleisch davon in die suppe, karotte, lauch und sellerie kurz mitgekocht und salz)

wenns mir mal nach knabbern ist, esse ich in den letzten tagen pistazien.

wie findest du so einen ernährungsplan?
habe persönlich nicht das gefühl dass es ungesund ist da ich ja nicht wirklich viele tierische fette esse.
Oder?
LG und dank.

5

Ich habe insgesamt 51,5 Kilo abgenommen. Von 120 Kilo runter auf 68,5 Kilo. Davon 33 Kilo mit Dukan (dabei verzichtet man komplett auf Kohlenhydrate-ausser die, die in Gemüse enthalten sind.

Ich habe eine super Anleitung zum Gewicht halten. Seit 2 Monaten bin ich in der Stabilisierungsphase- esse wieder Vollkornbrot, eine gewisse Menge Vollkornnudeln und genehmige mir derzeit eine Genussmahlzeit in der Woche- ein 3-Gängemenü nach Lust und Laune.
Und ich habe seit ich stabilisiere nochmal 4 Kilo abgenommen- trotz Genussmahlzeit...

Für mich ist es das perfekte Programm. Viele Abnehmprogramme lassen einen hinterher im Regen stehen und man nimmt wieder zu, bzw. muss immer zählen oder rechnen. All das muss ich nicht.

Erfahrungen- man hat keinen Muskelabbau wie bei anderen "Diäten"
- die Haut wird richtig schön
-ich bin fit wie ein Turnschuh
-mein Asthma ist durch die Abnahme weg.
-meine Blutwerte sind besser denn je

Ich kann es jedem nur empfehlen. Allerdings ist es wie bei allen anderen Umstellungen- sobald man in alte Gewohnheiten verfällt und wieder unkontrolliert isst nimmt man wieder zu. Doch das ist völlig normal.

LG Mona

6

hey mona, wow das ist ja super. glüpckwunsch zur tollen abnahme. in welchem zeitraum hast du dieses gewicht verloren?
ich will maximal 20 kg verlieren, aber mein erstes ziel sind 10 kg bis zum urlaub im september. :-)
mache das programm (bzw. das keine KH essen) jetzt seit 10 Tagen und merke schon was du meinst.

man ist absolut fitter und aktiver.
meine haut ist nicht wirklich gut, durch das viele eiweis habe ich noch mehr pickel bekommen....
aber macht nix, hauptsache erstma schlank.
und du hast recht, man muss natürlich danach weiterhin drauf achten.
<LG und danke für deine antwort

12

Hallo,

die 33 Kilo habe ich von Oktober 2011 bis ende April 2012 verloren.

Ich mache wie gesagt Dukan. Es ist also nicht einfach nur der Verzicht auf KH sondern ein richtiges Programm wo es auch einige Besonderheiten zu beachten gibt.
Man nimmt nicht in Etappen (ziel bis zum Urlaub und später mehr) ab sondern alles auf einmal und stabiliesiert hinterher das Gewicht ausreichend lange.
Man bekommt eine genaue Anleitung wie man den Jojo umgeht.

Das alles hat mich überzeugt. Und jeden-den ich kenne- der es konsequent durchgezogen hat- hat erfolgreich abgenommen und hält es auch gut.

LG Mona

weiteren Kommentar laden