tick? zwang? wie abgewöhnen?

ich stelle grad mal wieder fest, dass ich ne komische angewohnheit hab.

immer wenn ich zur ruhe komme, meist vorm tv, fang ich an mir die wimpern auszureissen. #klatsch

nervt mich.. will ich nicht.. ich kanns aber irgendwie auch nicht lassen. aber warum? #kratz

irgendjemand ne idee, wie ich mir das abgewöhne?

das wär super.

1

Ups. Ist normaler weiße eine Störung bei Borderliner. Wenn das nicht besser wird - ab zum Arzt! Alles Gute!!

2

hö? echt jetzt?

das klingt ja gruselig..

und was heisst besser werden? ich glaub, ich mach das schon immer #kratz

3

Hallo,

wie intensiv betreibst du denn dein "Hobby"? Wirklich so, dass du schon fast keine Wimpern hast?

Wenn das nicht der Fall ist würde ich sagen, dass du eventuell einen "leichten" Zwang hast. Keine Angst, das bedeutet nicht, dass du eine Persönlichkeitsstörung hast. Jeder Mensch hat Zwänge. Der berühmte "Ohrwurm" ist zB ein Zwang, den bestimmt jeder Mensch ab und an hat. Krankhaft sind diese Zwänge nur, wenn ein erheblicher Leidensdruck besteht.

Bei dir würde ich sogar sagen, dass es für dich zur Entspannung gehört, also so eine Art blöde Angewohnheit.

Ich zB habe so einen "leichten" Zwang, weil ich immer wieder an meinen Lippen herumzupfe, um die rauhe Haut los zu werden. Bei mir würde ich das schon eher als Zwang bezeichnen, weil ich das nicht nur bei Entspannung mache. Aber ich habe keinen Leidensdruck, weil ich das nur mache, wenn ich allein bin und es mir nicht schwer fällt, es in der Öffentlichkeit zu unterlassen. Ich höre auch damit auf, wenn ich sehe, dass die Lippe blutig werden könnte. Hätte ich einen "wirklichen" Zwang, könnte ich mich nicht beherrschen und hätte immer offene Lippen.

Wie du damit aufhören könntest weiß ich allerdings nicht. Vielleicht dass du bewußt daran denkst, wenn du dabei bist dich zu entspannen und es einfach nicht tust.

Lg

4

danke dir für den beitrag..

ich hab schon noch wimpern.. aber es wären bestimmt mehr, wenn ich das lassen würde..

das mit dem bewusst dran denken, versuch ich einfach mal. nen versuch isses wert ;)