44

Hallo Schmide,

ganz interessant ist diese Erklärung von "Scham":
http://de.wikipedia.org/wiki/Scham

Ich wurde sehr "prüde" erzogen (in meinem heutigen Empfinden), das fing damit an, dass wir unsere Eltern NIE nackt gesehen haben, unsicher mit unserem eigenen Körper waren (es wurde ja auch nichts erklärt) und ein riesiges Schamgefühl bei allem körperlichen entwickelten...zu Beginn meines Studiums fanden es einige neue Freunde seltsam, dass ich niemanden umarmen wollte/konnte...eben, weil dies bei uns zuhause nie geschah!

Wie Du merkst, empfinde ich eine solche Erziehung als großen Nachteil für das Selbstbewusstsein eines Kindes. Für mich ist es noch immer problematisch, in die Sauna zu gehen oder mit neuen Freunden ins Schwimmbad etc. Natürlich hat mein Intimleben auch entsprechend anfangs darunter gelitten....

Unser Sohn sieht uns oft nackt, früh beim Duschen spielt er im Badezimmer, wir baden oft mal gemeinsam, er kommt mit zur Toilette, wenn er will..und, ja, ich wechsele sogar die Tampons in seinem Beisein...warum auch nicht?

Grüße
Badefee

45

Hallo,
also ich bin fast 38 Jahre alt und mir hat es nicht geschadet, dass ich meine (mittlerweile über 60-jährigen) Etern nackt gesehen habe und sogar mit meinem Vater und meinem Bruder zusammen NACKT gebadet habe. Natürlich alles nur bis zu einem gewissen Alter, irgendwann wollten wir nicht mehr oder passten nicht mehr zusammen in die Badewanne - keine Ahnung, was zuerst war.
Mein Vater kannte das auch alles überhaupt nicht von zuhause, hat es aber mit uns, seinen beiden Kindern genossen!!! Und falls er mir heute noch nackt über den Weg läuft auf dem Weg vom Badezimmer ins Schlafzimmer ist das immer noch kein Problem, weil es einfach NORMAL war und ist. Er hat sich nie vor uns geschämt und wir nicht vor ihm!

Selbstverständlich standen dabei keine sexuellen Gedanken oder sogar Handlungen im Vordergrund!

Gruß
Marita#katze

46

Zum Thema Nacktsein:
Meine Tochter sieht sowohl meinen Mann als auch mich nackt, wenn wir baden oder aus der Dusche kommen... Warum auch nicht??? Obwohl wir beide keine Astralkörper besitzen, im Gegenteil, kämen wir nie auf die Idee uns zu schämen, wofür auch? Meine Tochter badet auch gerne mit ihrem Papa, zeigt aber bislang noch keinerlei Interesse an körperlichen Unterschieden...Wenn es aber mal soweit ist, werden wir ihr diesen Unterschied erklären und natürlich darf sie ihn auch weiterhin sehen...

Ich finde dies wichtig, da meine Tochter auch ein normales und gesundes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper und später mal zu ihrer eigenen Sexualität entwickeln soll...Wie das gehen soll, wenn man Nacktsein oder die eigene Sexualität als Eltern tabuisiert, ist mir schleierhaft. Auch den Aspekt, dass meine Tochter mitbekommt, dass körperliche Unzulänglichkeiten oder Abweichungen von den in den Medien vorgegebenen Schönheitsidealen kein Grund sind, sich in seinem Körper nicht wohl zu fühlen, halte ich für wichtig...(wobei ich aber zustimme, dass es hierzu nicht unbedingt des Nacktseins bedarf)

Beim Sex wollen mein Mann und ich natürlich ungestört sein, also werden wir versuchen, möglichst nie dabei erwischt zu werden..., nicht aber weil wir uns dafür schämen (wir tun ja nichts Verbotenes), sondern
weil das eine Sache zwischen uns beiden ist.
Sollte es aber dennoch einmal passieren, werden wir unserer Tochter das Geschehen so gut es eben geht erklären sowie dass so etwas zwischen Mamas und Papas, die sich lieb haben, völlig normal ist.

Zum Thema Toilette:
Wenn wir auf die Toilette gehen, bleibt die Tür offen (natürlich nicht sperrangelweit), so dass unsere Tochter selbst entscheiden kann, ob sie uns folgt...(noch vor kurzem folgte sie mir fast immer, seit einiger Zeit beschäftigt sie sich aber auch sehr gerne selbst und spielt lieber im Wohn- oder Kinderzimmer)...Wenn sie mich aber auf der Toilette sieht, kommentiert sie mein Tun immer mit einem fragenden Pipi? oder Kaka? und ist dann zufrieden wenn ich ihr entsprechend antworte...

Früher habe ich das Zuschauen zugelassen, weil sie ein Alleinlassen nicht akzeptieren wollte und konnte, mittlerweile lasse ich es zu, weil ich es als Teil ihrer eigenen Sauberkeitserziehung ansehe... (Wie soll ich ihr sonst irgendwann begreiflich machen, dass sie selbst aufs Töpfchen oder auf die Toilette soll...Darüber hinaus will ich auch vermeiden, dass ihr die eigenen körperlichen Vorgänge unangenehm sind). Und schließlich werde ich ih bei ihren späteren eigenen Toilettengängen mit Sicherheit noch einige Zeit behilflich sein müssen... Sobald ich allerdings glaube, dass sie es verstehen kann, werde ich ihr sagen, dass die meisten Menschen beim Toilettengang lieber alleine und ungestört sind, und das man dies akzeptieren und respektieren muss.

Dass sie einen Tamponwechel mitbekommt, versuche ich derzeit zu vermeiden, da sie noch zu klein ist, um zu verstehen, was Mama da gerade tut und zu welchem Zweck. Wenn sie aber ein wenig älter ist, werde ich ihr auch diesen Vorgang erklären.

Persönlich denke ich, dass jeder selbst entscheiden muss, wie weit er den Umgang mit sich und seiner Körperlichkeit zulässt, eben das macht den Begriff Intimssphäre aus...

Schade finde ich es dennoch, wenn in der heutigen Zeit, in der es eh schon oft künstlich genug zugeht, ein so natürliches Verhältnis, wie es eigentlich zwischen Eltern und Kindern herrschen sollte, schon mit derartigen Hemmungen, Beklemmungen und negativen Empfindungen belastet ist.

Gruß Caro

47

#kratz Noch ne frage??? Was ( als Fiktion gesehen) würdest Du machen wollen falls ihr später einmal Pflegefälle seit und im hohen Alter gewickelt, und gebadet werden müßtet. Kenne das selbst aus unserer Familie und denke mal das das für euch der absolute Supergau wäre. Ich finde es immer noch alles etwas befremdlich aus einem Badethema so ein Fass zu machen.:-p

49

Cool. Ich dachte gar nicht, dass es in Deutschland noch Leute mit solcher Einstellung gibt.

Selbst mein OPA (inzwischen über 80 Jahre alt und ein sehr konservativer, altmodischer Mensch) hat mit mir zusammen gebadet, bis ich ca. 10 Jahre alt war. Dies gehört übrigens mit zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Im Wasser haben wir immer viel Blödsinn gemacht: Schaumburgen gebaut, geplantscht, Gummi-Wassertierchen baden lassen etc. Es war einfach klasse. #freu

Zur Info: Nacktheit hat nicht unbedingt etwas mit Sexualität zu tun.

Lachende und kopfschüttelnde Grüße
lilas

54

Ich brech ins Essen... :-%

<<<< Klingt es nicht paradoxal, dass die Eltern klopfen müssen, bevor die in Kinderzimmer eintreten, und gleichzeitig baden alle zusammen. >>>>

Also "Kinderzimmer" ist eben ein privater Raum, manchmal auch bis ins junge Erwachsenenalter. Wenn mich meine Mutter bei der SB erwischt hätte, wäre ich sicher gleich ausgezogen. *lach*

Ey, mal ehrlich - das ist Privatgrundstück, da hat jeder anzuklopfen. Oder fändest du es toll, wenn deine Eltern einen Schlüssel zu deiner Wohnung hätten und ständig unangemeldet auf Besuch kommen?

Das Badezimmer ist öffentlicher Raum, untersteht der Nutzung aller im Haushalt lebenden Personen.

Aber HEEEEY - ich meine, man kann natürlich auch Badeanzug oder so zum Baden tragen. Dann wäre das gemeinsame Nutzen der Wanne natürlich wieder in Ordnung. Und Babys ab 1. Lebenstag brauchen natürlich eine Schwimmwindel! - Nicht, dass man da was wegguckt!

Meine Maus hat mir auch schon beim Duschen (NACKT!!) etwas unterhalb der KS-Narbe hingepatscht. Ich habe darüber gelacht - ich meine, das hat mich weder angetörnt noch fand ich das schlimm. Das empfinde ich als normal. Hand weggepackt, "nein" und gut wars.

*********************************************
Ich renne auch nackt durch die Bude und meine Kleine sieht mich so. - Und ich bin stolz darauf, eine Frau zu sein und ich mag meinen Körper. Und ich hoffe, ich kann das meiner Maus auch so vermitteln. Weil Nacktheit und ein Körper sind nichts, wofür man sich schämen muss. PUNKT.

*********************************************

Julie

55

hmmm,

ich musste gerade ein bisschen schmunzeln, denn ich frage mich, wie das praktisch gehen sollte, dass mein Kind mich nicht nackt sieht....???

Sie kommt mir aufs Klo hinterher, spielt morgens neben mir, wenn ich mich umziehe, bringt mir dabei meistens meine Klamotten: Mama, Hosi anzieh...

Natürlich ist auch immer einer von uns mit in der Badewanne, wenn nicht würde ich mir bei unserer Eckbadewanne die Arme ausrenken, um sie zu baden, außerdem haben beim gemeinsamen baden alle beteiligten einen riesigen Spaß!

Das Gesicht meiner Kleinen möchte ich sehen, wenn ich ihr die Tür vor der Nase zumache, wenn ich mich ausziehe.... kaum vorstellbar. Sie ist knappe 2 Jahre alt und hat noch nicht die geringste Vorstellung von einem Schamgefühl!!! Und das ist auch gut so!!!

Verwunderte Grüße
Christina & Isabel

56

#kratz#kratz

tja nichts desto trotz werde ich jetzt mit klein Rebecca #babybaden gehen, habe mir in der eile schnell noch einen Neoprenanzug und eine taucherbrille besorgt damit mich meine Tochter auch ja nicht erkennt#schock.:-p:-p

#danke#danke#danke


der Charakterlose Mario