Spermiogramm

Hallo Mädels

Ich bin gerade etwas durcheinander!Und zwar war mein Liebster vor ca 11/2 Jahren beim Urologen zum Spermiogramm.Damals sagte der Arzt es wäre alles in Ordnung und hat ihn wieder nach Hause geschickt.Jetzt ist es dann soweit das wir ernsthaft etwas unternehmen wollen wegen einer Ss und meine FA wollte einen Bericht eben von dem Urologen um sich ein Bild zu machen!Jetzt heißt es in dem Bericht auf einmal er hätte eine zu geringe Spermienanzahl!Als ich das meinem Freund verklickern wollte hat er total sauer reagiert weil er damals gesagt bekommen hat es wäre alles in Ordnung will er mir jetzt nicht glauben das Oligospermie(1,9Mio/ml) heißt das er zu wenig Spermien hat.Weiß jetzt nicht ob er mich damals angelogen hat oder ob wir einfach nur das Pech hatten bei ner totalen Dumpfbacke von Arzt zu landen!?Ich glaub das alles nicht,ich hab mich unters Messer gelegt wegen ner Bauchspiegelung und alles weil wir,oder ich bis jetzt angenommen haben es läge an mir!Ich werd meinem Freund nacher erstmal nochmal einen Einblick in die Weiten des www aufzwingen damit er sieht das bei ihm wohl doch nicht alles in Ordnung ist!Was meint ihr dazu?
Ist doch alles unglaublich!!!
Danke fürs Zuhören!

1

Hallo !

Zunächst mal möchte ich Dir sagen, dass Ihr Euch nicht auf ein SG-Ergebnis festlegen solltet denn das ist nicht aussagekräftig genug ! Das Ergebnis hängt von so vielen Faktoren ab (Stress, Medis, Rauchen, Ernährung usw. usw.) das man(n) sich nicht auf ein Ergebnis verlassen sollte.

Männer sind in dem Punkt sehr viel verletzlicher als wir Frauen und deswegen ist das Thema für Männer meistens so unangenehm und sie wollen Probleme bei sich auch nicht so leicht akzeptieren wie Frauen.

Rede noch mal ganz in Ruhe mit Ihm, mach im Klar das es ja EUER Kiwu ist und nicht nur Deiner. Ein paar ausgedruckte Info´s können dabei gut helfen ;-) denn für Männer ist es immer anders es gesagt zu bekommen als wenn es Schwarz auf Weiß da steht !
Schau doch mal hier nach:
http://www.wunschkinder.net/demo/diagnostik_untersuchung_mann.htm

LG
Meike

5

Hallo Du...

...ich weiß gerade bestens bescheid,
weil mein Freund gestern sein Ergebnis vom Spermiogramm bekommen hat.
Also der Normbreich ist "20 Millionen Spermien /mL",
Beweglichkeit(geradeaus) >50%!!!
Wobei die Beweglichkeit viel wichtiger ist, als die Spermienanzahl..., aber 1,9 Millionen ist definitiv viel zu wenig.
Bis 5 Millionen bei einer Beweglichkeit von 10 % spricht man von eingeschränkt bis sehr eingeschränkt fruchtbar,
aber unter 5 Millionen Spermien heißt somit leider auf natürlichen Wege nicht zeugungsfähig.
Sorry, daß ich keine besseren Nachrichten habe, aber du sollst nicht weiter belogen werden!!!
Aber bei schlechten Spermiogrammen werden immer Folgediagramme gemacht zur endgültigen Abklärung!!!
Weil man immer mal ein schlechtes durch unterschiel. Faktoren wie z.B. Stress oder Alkohol haben kann!!!


Liebe Grüße, Yvonne!!!