Wäscheberge

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von pegasus 21.03.06 - 10:57 Uhr

Hallo!
Sagt mal;habt ihr auch so viel Wäsche zu waschen?
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder in der Familie und ich hab die Waschmaschine täglich mindestens einmal laufen#kratz.Und wie Handhabt ihr das mit Waschlappen,Handtüchern und Badetüchern? Mein Mann benutzt z.B.sein Badetuch fast eine Woche(ist auch o.K.:er ist übrigens sehr gepflegt,muss ich dazusagen)aber ich werfe mein Handtuch nach dem abtrocknen fast immer sofort in die Wäsche.Bin ich zu Pingelig?Wasche Handtücher & CO. bei 60 grad,das reicht doch,oder?
LG Ramona

Beitrag von susiiie018 21.03.06 - 11:06 Uhr

Hallo.#blume

Also wir sind "nur" 2 Erachsene und ein Kind (=Baby). Ich hab auch deswegen sehr viel Wäsche, da mein Freund Maurer ist (also jeden Tag seine Wäsche zum waschen ist) und meine Kleine (10,5 Monate) wird auch jeden Tag frisch angezogen, da die Kleidung nach einem Tag ja sowieso nicht mehr sauber ist. Ich zieh meine Kleidung (wenn sie sauber ist) schon ca. 3 Tage an. (Ausser Unterwäsche natürlich;-))
Mein Freund und ich nehmen unser Handtuch für´s duschen zusammen her, das kommt dann nach 2 Tagen in die Wäsche!

Ich wasche eigentlich sogut wie ALLES bei 40 Grad. Bei mir wurde immer alles sauber!!#pro

Lg,
Susi

Beitrag von redhex 21.03.06 - 11:45 Uhr

Hallo Susi!

Bei uns läuft die Maschine auch täglich oder halt alle zwei Tage dann zweimal ;-)
Vor allem seit unser "Grosser" im Kindergarten ist. Die gehen dort täglich raus, viel schwarzer Sand...das die Kleidung noch nicht alleine nach Hause gelaufen kommt ist ein Wunder #schwitz

Dazu muss Männe täglich saubere Arbeitskleidung tragen, d.h. auch täglich neue Arbeitssachen an, weil die bei der Arbeit immer dreckig werden...

Handtücher und Co. wasche ich auch "nur" bei 60Grad.

LG redhex

Beitrag von benpaul6801 21.03.06 - 11:36 Uhr

hallo,
also einmal die maschiene am tag finde ich normal.ist bei uns auch so.also waschlappen wasche ich nach 1-2 mal gebrauch.handtücher so jeden 3. tag.bade-oder duschtücher nach 2 mal gebrauch.
also täglich würde ich handtücher nicht waschen,wenn nur du sie benutzt.
60 grad ist okay...nur waschlappen,die mal intim benutzt werden,wasche ich auf 90 grad.allerdings erledigt man seine intimhygiene ja eh unter der dusche.
liebe grüsse,yvonne

Beitrag von katzeleonie 21.03.06 - 12:04 Uhr

Hi,

ich wasche Handtücher und Co.auch bei 60 Grad.

Da wir vieeel zu viel von allem haben, läuft unsere Waschmaschine nur alle paar Tage (2 E,1 Kind).

Nach einmaligen Benutzen wechsle ich Handtücher aber nicht, finde ich für mich persönlich überflüssig,ich bin ja nach dem waschen oder duschen nicht schmutzig.

lg

Beitrag von kathrincat 21.03.06 - 12:30 Uhr

ich wasche so 3-5 maschinen am wochenende. hantücher 1 mal in der woche gewe. ( habe aber mikofasser) bettwäsche auch. wasche auch höchstes bei 60°C.

Beitrag von mara299 21.03.06 - 12:51 Uhr

Huhu !

Da mag ich mich dieser Disskusion doch auch mal anschliessen und meinen Senf dazu geben ;-).

Also, wir sind zwei Erwachsene und ein Baby ! #huepf #freu #huepf

Unsere Waschmaschine läuft auch jeden Tag und wenn nicht, dann kann ich mir sicher sein das ich am kommenden Tag dafür büssen muss und doppelt so viel zu tun hab.

Jeden 2. Tag läuft eine Maschine für unseren Mini Mann.

Da wir eine Wasch - Trocken - Kombi haben dauert es natürlich ein bisschen. Aber wir haben auch klasse Schohn - Programme, also will ich mal nicht nörgeln.

Unsere Handtücher tausch ich mindestens einmal pro Woche aus ... die Duschtücher nach dem 2. Mal ... und wenn wir besuch hatten, dann tausch ich sofort aus ... weil irgendwie nicht jeder das System "Gästehandtuch" versteht #kratz.

Waschen tue ich unsere Handtücher / Duschtücher bei 60 Grad in einem Schohnprogramm damit sie auch schön weich bleiben.
meine Schwiegermutter meint auch imemr ich solle sie kochen (also 90 Grad), aber mal ehrlich, die wenigsten Handtücher machen das lange mit, ist schließlich schlecht für die Fasern.

#blume, Mara (die jetzt eine Ladung Jeans aus der Maschine holen muss)

Beitrag von lara2003 21.03.06 - 12:48 Uhr

Hi Ramona!

Also wir sind auch 2 Erwachsenen und 2 Kinder. So über die Woche kommen 6-8 Maschinen Wäsche zusammen. Wenn wir alle schwimmen gehen und ich noch die Betten abziehe, sind es locker 10 Maschinen. Ich wasch eigentlich alles auf 30Grad und nach folgender Sortierung - hell und dunkel. Wenn ich noch Socken, Unterwäsche, T-Shirt und Handtücher extra waschen würde, könnte ich ewig auf ne Maschine warten. Ich schmeiß immer alles zusammen. Bis jetzt ist auch noch der schlimmste Fleck (diese Woche Himbeereis) raus gegangen.

Also Handtücher wasch auf jeden Fall einmal die Woche. Bettwäsche so alle 3 Wochen.

LG Sandra

Beitrag von melanie007 22.03.06 - 07:26 Uhr

hi ramona,

wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder.
Ich hab jeden Tag 2 Maschinen wäsche.
Vor einem Monat habe ich dann endlich #huepf#freu meinen heißersehnten Trockner bekommen, seit dem läufts suuuuuuuuuuuper. Ich hab nur eine Wäschekiste und da passen leider nur ca. 2-3 Maschinen Wäsche rein. Aber jetzt :-) #pro
Handtücher wasche ich auch bei 60 Grad.....

liebe grüsschen

Beitrag von smily2 23.03.06 - 19:45 Uhr

Ist zwar super, einen Trockner zu haben, aber leg gleich mal ein paar Euro für den zusätzlich verbrauchten Strom beiseite

Beitrag von gh1954 24.03.06 - 00:15 Uhr

Das ist gar nicht sooo viel.
Falls ich 5 mal in der Woche eine Waschmaschinenfüllung trocknen lassen würde, dann kostet mich das für ein Jahr 80 Euro, aber das ist mir der Luxus wert, 1. nicht alles aufhängen und bügeln zu müssen (Bügeleisen kostet auch Strom) und 2. flauschige Wäshe zu haben.

Beitrag von melanie007 27.03.06 - 20:09 Uhr

hi,
da hast du Recht, die Wäsche kommt sooooooooo weich aus dem Trockner, so weiche Wäsche bekommt man mit noch so viel Lenor nicht:-) Außerdem brauche ich fast nichts mehr Bügeln, da schon alles Glatt aus dem Trockner kommt.

liebe grüsschen

Beitrag von gh1954 24.03.06 - 00:10 Uhr

Aso jeden Tag 2 Maschinen Wäsche halte ich für übertrieben.
Wir waren auch ein 5-Personen-Haushalt, aber ich hatte keine 10 Maschinen Wäsche pro Woche. (Ich nehme mal an, am Wochenende wäschst du nicht)
Das enstspräche ja fast 45 Kilo Trockenwäsche jede Woche.
Wie kommt bei dir soviel Wäsche zusammen??

Beitrag von melanie007 27.03.06 - 20:07 Uhr

hi,

nein wochenende hab ich FREI:-D#cool#freu
ich hab leider 2 Dreckspatzen, der eine Kindergarten und der andere zieht den Dreck nur an sich.......:-( Meine Kleine die macht sich noch nicht schmutzig:-) Ja und mein Mann und ich halt.
Also, jeden Tag 4-5 hosen, 4-5Oberteile, Unterwäsche sowieso jedentag von allen 5 jeden Tag und dann halt das WE wenn nichts gewaschen wird. 5 mal Bettwäsche wöchtenlich da läppert sich einiges an:-)

liebe grüsschen
P.S. Es war letztes Jahr mehr, da ich für meine Schwiegermutter mitgewaschen hab:-)
liebe grüsse

Beitrag von gh1954 28.03.06 - 00:03 Uhr

*lach... ich hatte wohl vergessen, dass kleine Kinder viiieeel Schmutzwäsche produzieren.
Und, ehrlich gesagt, ich beziehe nicht jede Woche die Betten.
Ist mir jetzt verständlicher mit den 10 Maschinen Wäsche pro Woche.. #huepf

Gruß #blume
geha

Beitrag von bobbycar02 22.03.06 - 13:34 Uhr

Also Handtücher und Unterhsoen koche ich nach wie vor, ich hatte schon einige male iene Pilzinfektion und seit dem Wird alles gekocht, genauso die Bett wäsche, die wir d auch gekocht, denn nur so sterben die Milben ab.

Ausserdem kann es passieren, dass die Waschmaschiene das stinken anfängt wenn sie nicht hin und wieder auf 95 ° C läuft, da einzelne Keine bei 60 ° C nicht abgetöte werden.

Ansosnten wir sind 2 erwachse 1 Kind une meine MAschine läuft auch mind 1 mal am Tag.

Beitrag von mimi1998 22.03.06 - 19:01 Uhr

Was hast du denn für Handtücher und für Bettwäsche?In meinen Wäschestücken steht immer nur 60°.
Meine Waschmaschine ist seit 5 Jahren im Gebrauch und hat bisher noch nicht gestunken.;-)
lg mimi

Beitrag von bobbycar02 08.04.06 - 17:10 Uhr

Das steht auf meien auch aber 95 grad hatlen sie ohne Probelme aus. hab aber nicht gerade die Billigen von aldi und so.

Beitrag von ichclaudia 22.03.06 - 15:24 Uhr

Hallo Ramona,

wir sind 2 Erwachsene und 1 Baby (knapp 10 Monate). Bei uns läuft die Waschmaschine jeden Tag 1 mal...Gelegentlich auch 2 x.

Handtücher & Co wasche ich auch bloß bei 60 ° und es ist bisher immer alles sauber geworden..

LG Claudia

Beitrag von biesi1972wavemaster 24.03.06 - 08:36 Uhr

Ich wasche auch jeden Tag und wir sind nur zu dritt!Ich wasche auch die Handtücher jeden Tag.Hier wird das kaum mehrmals benutzt.Ich kann das nicht ab.
Aber viel Wäsche würde erspart bleiben,wenn man nicht so pingelig ist.;-)