1.Klasse und Kopfrechnen

Hallo,meine Tochter ist in der 1.Klasse und rechnet momentan mit Hilfe der Finger.Was ja auch ganz gut geht im Zahlenraum bis 10.Jetzt aber im Zahlenraum 20 und mehr kommt sie natürlich durcheinander.Außerdem möchte ihre Lehrerin das die Kinder ohne Hilfe der Finger rechnen.Ist ja auch okay...und nun meine Frage:
Wie habt Ihr Euren Kindern das Kopfrechnen beigebracht???Möglichst einfach erklärt und leicht zu begreifen?
Irgendwie dauert bei meiner Maus alles so lange wenn sie im Kopf ausrechnen soll.
Und ich weiß einfach nicht wie ich es ihr noch leichter erklären soll!
Habt Ihr eine Idee?Wäre dankbar für jeden Rat!

LG cerynise

1

Also mein Sohn hat in der 1. Klasse auch mit den Fingern gerechnet. Tut dies auch noch in der 2. wo sie schon bis 100 rechnen.
Irgendwie hat er da ein System rausgefunden das tatsächlich funktioniert. Bloß kapiert haben wir es beide (Mama + Papa) nicht als er es uns erklären wollte.

Ich finde es nicht schlimm wenn deine Tochter mit den Fingern rechnet, wenn es ihr somit einfacher fällt? Warum den nicht?

2

Hallo, bei unserem Junior werden in der Schule und natürlich auch zuhause Zählblättchen benutzt.
Begreifen kommt von anfassen, d.h. die Kinder brauchen eine Möglichkeit sich etwas durch anfassen (Blättchen legen) zu erarbeiten.
Die bildliche Darstellung (Verbindung durch tasten und optischer Wahrnehmung) ist sehr hilfreich.
Egal was die Lehrerin will oder eben nicht will, ihr solltet eine Alternative für eure Tochter finden.
Ich mache zuhause vieles anders als die Lehrerin es will( bei uns geht es vorrangig um die Methode " Lesen durch Schreiben", bei der nicht korrigiert werden soll!) und wir fahren gut damit, Junior hat weniger Frust, das Lernen macht ihm Spaß und er ist in manchem besser als seine Mitschüler.
Ich gebe dir mal eine gute Seite zum Üben, erschrick nicht hier geht es um Legasthenie und Dyskalkulie, die Arbeitsblätter sind richtig gut:
http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=SD
Ach ja und folgende Seite ist auch prima:
http://www.hamsterkiste.de/
Hilf deiner Tochter es leichter zu haben!
Alles Liebe Jana

3

Mein Sohn geht auch in die erste Klasse. "Mit den Fingern rechnen" wird auch nicht ganz so gerne gesehen, aber sie rechnen mit Rechenblättchen, Rechenketten und Abakus. Jedes Kind kann sich aussuchen, was es benutzen möchte.

Wir hatten übrigens am Montag Elternabend und die Lehrerin bat die Eltern die Kinder zum Rechnen mit Blättchen und Co. auch zu Hause zu ermutigen (begreifen durch anfassen). Außerdem sagte sie noch, daß die Kinder auch im 2. Schuljahr weiterhin noch mit Hilfsmitteln rechnen werden, sofern dies möchten.

Demnächst werden wir Eltern bei einem Elternabend "Geodreicke" aus Holz basteln. Das sind wohl Holzdreiecke mit Nägeln darin. Damit sollen die Kindern dann einfacher Formen begreifen lernen. Sie werden dann mit Hilfe von Gummis Formen auf dem Dreieck darstellen.

Gruß
Emma

4

naja, vielleicht ein bischen spät, weil schon der 20er Raum dran ist.....


bei meinen Kindern hat das Thema "Eis" immer sehr gut geklappt.

Du hat 5 Eiskugeln und mußt 2 abgeben. Wieviel bleiben dir übrig ?

und dann steigern: Du hast einen Gutschein mit 15 Eiskugeln. Wieviel bekommst Du und deine 2 Freundinnen.
Anleitung : einen Becher mit 15 Eiskugeln malen und dann abstreichen. Das Bild und das abstreichen prägt sich im Kopf ein.

Ausserdem haben Sie eine Lern-CD beim Mathebuch dabei und die ist SUPER (sehr maritim: 12 Möven, 8 fliegen weg, wieviel bleiben übrig u.s.w.)


Die Erstklässler bekommen zwar noch keine Noten, aber es steht halt dann im Zeugnis drin "konnte innerhalb des Zahlenraums bis 20 mit Hilfsmitteln ....."



Viel Erfolg.
K

10

Hallo cerynise,

mein Tipp wäre: Laufe mit deinem Kind Treppen.
Damit kann deine Tochter durch Bewegung erfahren und eine Vorstellung entwickeln, was rechnen an sich bedeutet. (Zumindest Addition und Subtraktion)

Also: Wir stehen auf der 12. Stufe und wollen 4 Stufen zurückggehen. Wir kommen dann auf der 8. Stufe an.

Unser einziges Problem war dann immer nur, dass unsere längste Treppe 13 Stufen hat...
;-)

LG emma

13

Hallo crynise,

laß es deine Tochter mal mit einem Abakus ( Rechenbrett mit Kugeln) versuchen.
Das hat auch meiner Tochter auch geholfen.

Davon mal abgesehen, find ich es im ersten Schuljahr nun wirklich nicht schlimm, wenn die Kids noch mit den Fingern rechnen.

Viel Glück #blume
mupsel

14

Ich habe gerade meine Mathe-Examensklausuren geschrieben....und ich rechne immernoch mit den Fingern :-)

Ich finde es vollkommen falsch das den Kindern abzugewöhnen. Das Gehirn von Menschen funktioniert nunmal nicht immer gleich. Manche haben eine gute Bildliche Vorstellungskraft, und die können sich auch ohne Finger die Zahlen im Kopf vorstellen. Anderen fällt das aber sehr schwer, so dass die Finger eine notwendige Unterstützung sind.
Ich finde es wichtig, das Kinder ohne Taschenrechner rechnen können. Aber die Finger, die hat man doch wirklich immer dabei.
Ich habe übrigens in der Grundschule dann heimlich mit Fingern gerechnet.

Übrigens trifft es eher die cleveren Schüler, dass die die Bilder im Kopf nicht haben.
Ich sage: Her mit den Fingern!

Liebe Grüße
Kaete