Ab wann Hebamme suchen??? TIPPS? Berlin FFh

Hallöchen, allerseits!
Dieses Forum macht echt süchtig! Weil man hier immer so gute Antworten auf seine Fragen bekommt! #kratz Kann mir mal jemand sagen, ab wann man sich eine Hebi sucht und ob das von KK bezahlt wird? Gehe ich da einfach das Telbuch durch? Oder hat jemand Erfahrungen in Berlin FFH ? Wäre ganz toll..
Vielen Dank! Und alles Gute für Eure #schwanger-schaft!
Bin heute 5+6 hihi..mann, ist das alles aufregend!!

1

Ja Du bekommt die von der KK bezahlt.
Du kannst wählen zwischen einer Beleghebamme, die dich nicht nur vor und nach der Geburt, sondern auch während der Geburt begleitet. Die ist allerdings an ein Krankenhaus gebunden und entweder Du suchst Dir erst die Hebamme, so habe ich es gemacht,( mir war das Krankenhaus egal, denn da bin ich ja nur 3-4 Tage) oder Du suchst Dir Dein Wunschkrankenhaus aus und fragst dort nach Beleghebammen. Die machen auch Vorsorge Untersuchungen. Bis auf US können die alles kontrolieren. Ich mache das im Wechsel zu den Arztterminen.
Dann kannst Du natürlich nur eine Hebi zur Geburtsvorbereitung oder Nachsorge nehmen.
Es gibt im Internet Hebi Suchmaschienen, ich glaube sogar auch hier bei urbia. Dann rufst Du eine an und ihr vereinbart nen kennenlern Termin, denn es ist ja wichtig dass Eure Chemie stimmt.

Eine Hebi kannst Du Dir auch jetzt schon suchen. Ich hatte in meiner ersten SS auch schon ganz früh meine Hebi gefunden und hatte dann leider eine FG. Ich war froh, dass sie mich in der Trauerzeit auch begleitet hat. Das kann ein Arzt so nicht leisten. Nun habe ich meinen ersten Termin bei ihr nächsten Dienstag wieder, da bin ich 14+0 und ich freu mich drauf #freu

Meine Hebi ist ja auch aus Berlin, welche Bezirke sie macht weiß ich nicht. Kann Dir ihre Nummer aber mal gerne über Mail senden, dann kannst Du sie ja auch fragen, ob sie eine geeignete aus Deiner Region kennt.

LG!

2

Wo aus Berlin kommst du denn?
Du brauchst aber erst so ab der 22 oder 23 SSW ne Hebamme. Das reicht vollkommen! Glaub mir !
Meine war ebend das 2. Mal bei mir und bin in der 30. SSW ! Nächsten Monat mache ich den GVK ! Die Krankenkasse übernimmt die kosten doch nur für dich und nicht für deinen Partner. Bin auch aus Berlin und hab ne echt liebe Hebamme.

lg Corinna
06.06.06 ET

3

Hallo Ines,
ich habe mit in der 18 SSW eine Hebamme gesucht.
Kann man aber uch schon etwas früher machen.
Habe mich etwas umgehört und bin so an meine Hebamme gekommen.
Sonst weiss dein FA vielleicht aucg eine Gute.
Je nach dem auch ob Du sie als Beleghebamme mit ins KH nehmen möchtest.
Manche KH haben dann auch welche mit denen man in Kontakt gehen kann.

LG letta, 25 SSW

4

Hallo,

schau doch mal hier: http://berliner-hebammenliste.de/hebammensuche.html

Viele Hebis haben eine Homepage, da bekommst du die ersten Infos...

Du solltest dir vorher darüber klar sein, was du von ihr willst. Wenn du sie z.B. für Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden brauchst, solltest du dir nicht erst ab der 20. SSW eine suchen.

Viel Glück!
Ioqui

5


Hallo,

ja, das mit der Hebamme würde mich auch interessieren. Ich wohne in Berlin-Neukölln (leider). Kennt da jemand eine nette Hebamme?

beatrice8
13+3 #sonne

6

Hallo

also ich hatte emine ab der 11.ssw und muß sagen wir haben alle 4 wochen ein date ! sie ist ja nicht nur für das wochenbett da , nein auch in der ss kannst du sie jederzeit anrufen wenn fragen und probleme auftauchen , sie kann die VU machen , meine macht es auch und mein FA macht dazu den US ! hebis haben viele aufgaben auch in der ss !

geh mal auf hebammen.de dort kannst du dir nach der plz eine suchen ! oder geh auch kidgo.de dort findet man auch ne menge !

lg