Flaschenkind (8Monate) will keine Beikost-Eisenmangel?

Hallo,
vor ca. 2,5 Monaten habe ich bei meiner Kleinen mit Beikost begonnen. Erst schien es recht gut zu klappen. Mittlerweile mag sie aber gar nichts mehr vom Löffel essen. Ich bin immer entspannt beim Füttern, zwinge sie zu nichts. Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben mit Kürbis angefangen, dann Kartoffel dazu. Im Laufe der Zeit haben wir noch Pastinake und Karotte probiert. Nach 1 Monat habe ich dann zustzlich mit dem Obstbrei begonnen.
Gestern habe ich mal ausnahmsweise den Gemüsebrei verdünnt in ihr Fläschchen getan, um zu sehen, ob sie es überhaupt mag. Sie hat sie sofort leergetrunken.
Ich würde mir ja gar nicht so einen Stress machen, aber die KiÄ sagte, dass die Eisenreserven irgendwann aufgebraucht sind. So macht die Kleine einen munteren, gesunden und zufriedenen Eindruck; ist allerdings aber sehr blass und hat Augenringe. Den Eisenwert messen wollte die KiÄ aber nicht.
Und nun? Ich hoffe, jemand weiß Rat.
Schönen Abend...Mara

1

Hallo Mara,

die Eisenvorräte in der Leber sind irgendwann aufgebraucht. Das ist richtig, aber das heisst niht, dass Dein Kind sofort irgendwelche Schäden davonträgt. Mit 8 Monaten brauchst Du Dir da noch keine Sorgen zu machen.

Du solltest den Brei aber weiterhin vom Löffel geben und nicht aus der Flasche. Wenn Du bisher nur Karotte, Pastinake, Kürbis, Kartoffel und Obst gegeben hast, war auch noch kein klassischer "Eisenträger" dabei.

Eisen ist in Fleisch und in Getreide, vor allem Hirse in größeren Mengen enthalten.

Biete ihr weiterhin einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zum Mittag an.

100g Gemüse, 50g Kartoffel, 30-35ml Vit-C-angereicherter Obstsaft, 30g Fleisch, 8g Öl.

Obst alleine ist für ein Kind keine Mahlzeit!!!! In Verbindung mit Getreidebrei macht das Obst Sinn um die Eisenaufnahme zu verbessern.

LG, Andrea

2

Hallo Mara,

meine Kleine hatte auch mal so ein Phase - allerdings nur ein paar Tage. Ich habe ihr immer Tee in der Flasche gegeben, denn ich hatte das Gefühl, daß sie einfach nur "Nuckeln" wollte.
Einen Löffel mit Brei, dann die Teeflasche, dann wieder einen Löffel Brei, dann wieder Teeflasche und das einige Male hintereinander. Sie hat den Brei dann zwar nicht ganz gegessen, aber zumindest etwas.
Nun isst sie wieder ordentlich, aber nuckelt dann immer wieder zwischendurch an ihren Daumen ;-)
Aber das wird wohl auch vorbei gehen ...

Vielleicht hilft die Methode bei euch ja auch.

Lieben Gruß und gib nicht auf ... immer mal wieder versuchen!

Lorino2

4

Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, möchte aber mal anmerken, dass in Kürbis, Pastinake oder Karotte jetzt nicht die Unmengen an Eisen drin sind!!!
Da braucht's schon andere Lebensmittel!;-)

Hast du mal versucht deinem Kind Fingerfood anzubieten?
Also eine gekochte Kartoffel in Stücke geschnitten, dass sie sie selbst in die Hand nehmen und essen kann? Geht auch prima mit Karotten!

Liebe Grüße