Ab wann Versorgung über Plazenta?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tigerente_susi 28.03.06 - 16:07 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

war gestern beim FA und hatte meine erste "richtige" Vorsorgeuntersuchung. Alles ist in Ordnung, habe auch den Mutterpass mitbekommen.

Jetzt habe ich schon soooo viele Bücher etc..... aber glaubt Ihr ich würde EINE Information finden!?!?

Ich möchte gerne wissen ab wann das Baby über die Plazenta versorgt wird???
Wisst Ihr das vielleicht? #kratz

Ach und: ich esse echt fast nichts wegen :-%, aber meine Hosen... es passt wirklich nichts mehr. Wie kann das sein???#schwitz

Habt Ihr eure Krümel eigentlich im US 10SSW schon wild zappeln sehen?

Liebe Grüße
Susi

#baby SSW 10+0 ET 01.11.06

Beitrag von mamivani1983 28.03.06 - 16:11 Uhr

Ja hat gezappelt so süüüüüß!!!! #hicks

Ich hab das schon irgendwo gelesen mit der Plazenta aber fällt mir spontan nicht ein, sorry!

Grüße
V. 13+4

Beitrag von fuchur1980 28.03.06 - 16:15 Uhr

Hi Susi,

also zum Thema Bauch kann ich Dir sagen, ich habe auch schon ein Bäuchlien und habe noch nichts an Kilos zugenommen, also denke ich mal es könnte tatsächlich schon ein klitzekleiner Babybauch sein.
Ich bin jetzt Ende der 11 SSW und bei der letzten Untersuchung in der 10. SSW hat es sich auch schon bewegt, ganz zaghaft aber man konnte Bewegungen sehen, absolut klasse!

Was die Plazentaversorgung angeht, weiß ich leider auch nicht genau, aber freue mich über Antworten, falls es jemand weiß #freu

Lg Susan

Beitrag von jindabyne 28.03.06 - 16:22 Uhr

Hallo Susi,

Unmittelbar nach Einnistung des Eis in die Gebärmutterschleimhaut (also nach ca. 8 Tagen) findet der erste Austausch zwischen Schleimhaut und Plazenta statt. Der Embryo fängt also sofort an, nach Nährstoffen zu "suchen".

Wenn Dir nichts mehr passt, hast Du vielleicht einen Blähbauch? Ging mir um die Zeit so, ich sah schon so schwanger aus, dass mich die Kassiererin im Supermarkt darauf angesprochen hat...

In der 9.SSW hab ich mein Kleines das erste mal zappeln sehen. Hat wild mit den Beinchen gestrampelt. Die Mutter meines Freundes wollte es nicht glauben, dass es sich so früh schon bewegen kann... ;-) Aber da meine Ärztin ein dickes Kreuz in die Spalte "Kindsbewegungen" gemacht hat, musste sie es mir doch glauben... #freu

LG Steffi (32.SSW)

Beitrag von cajamarca 28.03.06 - 16:28 Uhr

Ab der vierten Schwangerschaftswoche, wenn das Herz des Feten beginnt zu schlagen.

LG Anke