2 Personen Haushalt, wie viel Waschmaschinen Wäsche ist normal?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von 5element 30.03.06 - 12:51 Uhr

Hallo Ihr lieben da draussen,

ich glaube langsam, das es unnormal was wir an Wäsche haben und fürchte mich vor einer großen Nebenkosten Nachzahlung.

Unsere Situation:

Wir leben zusammen in 1 Zimmer Küche Bad alles zusammen 35 qm für 350 euro warm.

Mein Mann ist Moslem und daher sehr reinlich. Oft übertreibt er es, er wirft Kleidung in die Wäsche die er nicht mal einen Tag anhatte. Gerade in der Winterzeit, verstehe ich das weniger, im Sommer ist das was anderes.

Es vergeht kein Tag wo nicht doch der Wäscheständer hier steht. Haben keinen Trockner, deswegen dauert das Trocknen meist auch eine Weile.

Meine Frage an euch, und bitte um Beispiele.

Ist es normal das man in 4 Wochen 12 Maschinen Wäsche hat, für einen 2 Personen Haushalt?

Mir graut es vor der Jahres Wasserabrechnung da er auch immer viel und lange duscht.

lg das 5element

Beitrag von bubu76 30.03.06 - 14:15 Uhr

also ich finde es nicht unnormal 3 Maschinen Wäsche in der Woche zu waschen bei 2 Personen.

wir sind zu dritt und ich habe 4 Maschine Wäsche.
Ich schmeisse auch manchmal Sachen in die Wäsche, die ich nur einen Tag getragen habe.

lieben Gruß
Bianca

Beitrag von verzweifelte04 30.03.06 - 14:19 Uhr

Also ich find das auch normal!
Wir haben sogar mehr - weil ich seine Arbeitsklamotten auch waschen muss.

lg
moni

Beitrag von rosaundblau 30.03.06 - 15:09 Uhr

Ich finde es auch normal!

Beitrag von leo1507 30.03.06 - 15:11 Uhr

Hallo,

also ich finde das auch normal.
Wenn man die Wäsche nicht nach Farben sortieren müsste, wäre es was anderes, aber so!?

Liebe Grüße
Simone

Beitrag von sonne_1975 30.03.06 - 15:51 Uhr

Wir haben max. 1 Maschine pro Woche bei 2 Personen. Ich sortiere auch nach Farben (weiss, bunt und schwarz) und wasche erst, wenn die WaMa richtig voll wird. Dadurch wird nicht so häufig gewaschen. Die Wäsche landet in der WaMa, wenn sie riecht oder Flecken hat, das kann nach 1 Tag sein, das kann auch nach 1 Woche sein, je nach Wetter.

Gruss. Alla

Beitrag von verzweifelte04 30.03.06 - 16:17 Uhr

wow.. du kommst echt mit 1 Maschine aus???

Ich sortier auch nach weiß, schwarz und bunt - und ich wasch auch nur, wenn die Maschine voll wird- aber ich hab immer meine 3 Maschinen.. alleine schon wegen der Handtücher und den Arbeitsklamotten..



Beitrag von sonne_1975 30.03.06 - 16:40 Uhr

Sagen wir so, ich habe sie nie gezählt, aber ich denke nicht, dass es mehr als 4 im Monat sind. Handtücher habe ich jetzt nicht mitgerechnet, dann ist es noch eine. Ich warte dann aber auch, bis die Maschine für 60 Grad voll wird, wir haben ziemlich viele Handtücher zum Wechseln.
Es sind in der Woche ca. 2-3 T-Shirts, 1-2 Hemden/Pullis und einige Paare Unterhosen von meinem Mann und 2-3 Oberteile und Unterwäsche von mir. Hosen werden ca. alle 2-3 Wochen (oder noch seltener) gewaschen. Da wird definitiv max. 1 Maschine drin sein...

Gruss. Alla

Beitrag von pusteblume41 30.03.06 - 15:54 Uhr

Hallo,

wir sind auch zwei Personen und ich wasche jedes WE 3 Maschinen. Manchmal können es auch 4 oder 5 sein, je nachdem, was so anfällt.

Ich würde also sagen, bei Euch ist mit 12 Maschinen im Monat alles im grünen Bereich.

LG

Pusteblume

Beitrag von lieserle 30.03.06 - 16:14 Uhr

Also wir sind auch zu zweit und haben 3-4 Maschinen Wäsche pro Woche, ich denke schon, dass das normal ist.

Wir haben pro Woche: 1 Maschine mit Handtüchern/Bettwäsche und je 1 mit heller/dunkler Buntwäsche (40°). Ca. alle 3 Wochen kann es auch mal 1 Maschine mehr sein, wenn z. B. die Arbeitsjacke von meinem Freund gewaschen werden muss oder mal ein Teppich, Tischdecke etc.

Beitrag von 5element 30.03.06 - 16:19 Uhr

PUH! #freu

DANKE!!!!!!#huepf

Ich bin echt erleichtert!#hicks

Danke für eure Antworten - JETZT geht es mir besser


#huepf

Beitrag von kathrincat 30.03.06 - 16:45 Uhr

wir sind auch zu zweit, ich wasche 1 dunkle manch mal 2, 1x hell, einmal handtücher, 1 bettwäsche in der woche.

Beitrag von sunset.chill 30.03.06 - 16:59 Uhr

Hi,
ich denke, das ist noch im grünen Bereich.
Ich selber habe 1-2 Maschinen pro Woche (ich habe eher so dünne fetzen #hicks und viel Handwäsche,
mein freund alle 1-2 Tage eine (Arbeits + Sportklamotten).
Wir waschen unsere Sachen getrennt. Früher hat mein freund das für uns beide gemacht, aber ich komme nicht mit seinem Waschstil klar :-[
Seitdem waschen wir jeder getrennt.