Kindergeburtstag-Feier im November

Hallo,

ich zermürbe mir hier gerade die grauen Zellen wegen des Geburtstages, besser gesagt dem Kindergeburtstag meines Sohnes:

Er wird nächsten Monat 5J. und möchte nun auch einen Kindergeburtstag feiern, darf er auch liebend gerne :-p ich weiß nur noch nicht, was genau wir machen wollen/können..

Ich würde gerne eine Schatzsuche veranstalten, also draußen über die Felder (wohnen sehr ländlich, nur 500m unsere (Spiel-)straße weiter und man steht mitten in Feldern, Wäldern und Bachläufen) - mit kleinen Stationen und am Ende der Schatz.

aber, im November?? Wenn es Hunde und Katzen regnet, fällt alles ins Wasser und steh mit den Kiddies hier und muss mir was aus den Fingern saugen - bei "harmlosem" Regen würde ich mit Matschsachen trotzdem raus gehen, oder keine gute Idee??

Mein Mann meinte jetzt, wir sollen in den Indoor-Spielplatz im nächsten Ort fahren - so hätten wir kein Theater zu Hause und die Kinder wären beschäftigt.

ZuHause Großes vorbereiten sieht schlecht aus, wir wohnen zu viert in 3 Zimmern auf 70qm verteilt, also doch recht beengt.. für Kaffee und Kuchen bzw Abendessen reicht es sicherlich, aber für großes Spiel ist hier leider kein Platz #schmoll

Was würdet ihr machen? Outdoor oder Indoor-Spielplatz?
Oder hat jemand ganz andere Ideen??

Wie feiert ihr euren Kindergeburtstag im November? Ablauf? Anregungen? Tipps?

#danke vorab und liebe Grüße
Tanja mit Brian (bald 5J. #schock) und Amy (1,5J.)

1

mein sohn wird erst ende januar 5, aber weil das a.) noch soooo lange hin ist (meint er #schein) und wir b.) einen riesigen apfelbaum voller äpfel im garten stehen haben (die irgendwie mal weg müssen, bevor der frost kommt) hatte er die tolle idee, eine apfelparty zu veranstalten. die soll nun am 21.10. stattfinden. wir werden also lauter zeugs zubereiten (apfelkuchen, kartoffelsalat mit apfel, walnuss + balsamicodressing, apfelmuffins, kompott, was auch immer) und er hat eine handvoll freunde eingeladen.

bisher war es sowohl bei uns, als auch bei den geburtstagen seiner freunde immer so, dass gar kein großes entertainment vonnöten war. das weitere programm -neben dem essen #mampf- wird diesmal deshalb auch nicht anders aussehen als sonst: die kinder fallen über das für sie ja neue und deshalb superspannende spielzeug im kinderzimmer her, da sind auch spiele dabei, die wir alle zusammen spielen können (haba - welt der abenteuer z.b.).

im november draußen kann schon recht ungemütlich werden, da würde ich dann, wenn es bei euch räumlich echt nicht passt, doch lieber den indoor-spielplatz nehmen. auch wenn ich das nicht wirklich "feierlich" finde, zumindest bei uns in hamburg ist das immer alles unfassbar überfüllt und entsprechend hektisch.

2

Hallo Tanja,

mein Mann und ich sind absolut keine Fans von Indoor-Spielplätzen. Sehr selten gehen wir auf Wunsch unserer Kinder mal mit ihnen hin, aber das Ambiente ist für eine Geburtstags- "Feier" irgendwie gar nicht schön.

Eine Schatzsuche würde in dem Alter auf jeden Fall gut ankommen und ist wie Du selbst schreibst auch bei Regenwetter möglich. Dann könnte man sie bei Bedarf ja zeitlich etwas verkürzen, den Fundort des Schatzes in die Wohnung verlegen oder in den Waschkeller oder zu netten Nachbarn, ... ;-). So hättet Ihr eine Aktion, bei der die Kids in Bewegung sind und sich etwas austoben können.

In der Wohnung würde es sich anbieten, Schatzkisten zu gestalten passend zum Thema. Kleine Holzkisten (oder solche einfarbigen Deko-Kartons) mit allem möglichen bekleben lassen (Muscheln, Kronkorken, aber auch Glitzer-Steinchen in vielleicht etwas "neutralen" Formen und Farben kommen bei Jungs in dem Alter- noch- ganz gut an). Alternativ können die Kisten auch bemalt oder mit Stickern beklebt werden. Oder Ihr bastelt/gestaltet (Tier-)Masken oder beklebt Windlichter (z.B. leere Baby-Gläschen) mit Transparent-Papier-Schnipseln als Tisch-Laternen. Wenn Euer Sohn eher Ende November Geburtstag hat, "Richtung Advent", könntet Ihr auch schon kleine Hexen-Häuschen zum Essen gestalten (zwei Butterkekse als Dach und einen als "Boden", Domino-Stein rein, Smarties, Gummibärchen & Co mit Puderzucker auf's Dach).

Topfschlagen "geht" in dem Alter auch ganz gut und braucht nicht übermäßig viel Platz. Oder Dosen werfen mit "echten" Blechdosen und einem weichen Ball (kann man z.B. auf dem Wohnzimmer-Tisch aufbauen ;-), so dass Dosen & Ball auf dem Sofa oder dem Fußboden "dazwischen" landen).

Abends könntet Ihr die Kids selbst kleine Pizzen belegen lassen, macht Spaß, braucht etwas Zeit und nicht viel Platz.

Ich hoffe, es sind ein paar brauchbare Ideen für Euch dabei :-D!?

Liebe Grüße & viel Spaß #blume,

Kathrin

3

Hallo

mein SOhn wird jetz auch 5 im Nov und wir feiern wie letzes Jahr auf der Bowlingbahn , davor haben wir Indoorspielplatz gefeiert , aber er möchte lieber Bowling spielen ...

Wir haben nur eine Kleine Wohnung , hier 6 Kids ( plus 2 kleinkinder und ein baby , und 3 Erwachsene ) ist mir einfach zuviel .

Lg Martina

4

Hi,

mein Sohn wird auch im Nov. 5. Letztes Jahr hatte er 4 Kinder eingeladen und wir haben nur freies Spielen gemacht. Dies Jahr lass ich das auf mich zukommen. Wenn der Wetterbericht nicht zu schlecht ausfällt überlege ich auch eine Schatzsuche zu machen. Ud wenn es nur eine kleine wird. Wir haben aber auch einen Garten und könnten dort was machen. Ansonsten wird es wieder größtenteils aus freies spielen bestehen. Vorbereiten werde ich noch Dosenwerfen (hab schon fleißig Dosen gesammelt), Topfschlagen geht auch ohne viel vorzubereiten. Ich habe mir nun noch bei Kidoh so ein Set mit Schmucksteinen, Kleber und Dosen bestellt. Mal schauen was sich so machen läßt. Indoor Spielplatz war ich bisher noch nie und drängt mich auch nicht dazu.

lg emilylucy

5

Hallo,

ich habe auch so ein Novemberkind! Witzigerweise ist das Wetter im November oft besser als sein Ruf. Ich schreibe einfach immer die Einladungen und erkläre den Eltern, dass es zwei Alternativen gibt: a) die Gut-Wetter und b) die Schlecht-Wetter Alternative.

Ich buche nichts vor. Der 1. Teil ist immer gleich: Gäste kommen. Geschenke werden überreicht und ausgepackt. Es gibt Kuchen und ein Geburtstagslied wird gesungen. Die Kids gehen ins Zimmer meines Sohnes ... manchmal fangen sie an der Stelle an zu spielen. Dann habe ich Glück gehabt. #schein

Wenn nicht, dann gehen wir bei einigermaßen gutem Wetter raus (Spielplatz, Schatzsuche) ... manchmal spielen sie da dann total gut (Glück gehabt). #schein

Bei schlechtem Wetter habe ich Spiele vorbereitet (auch so Klassiker wie Topfschlagen) und wir spielen. Meist läuft das echt gut ... wenn ich merke, es geht gar nicht, dann kommt der Indoorspielplatz oder so etwas ins Spiel. Wir gehen eine Stunde Kegeln oder irgendwas. Ist bisher nur 1x vorgekommen.

Dann fahren wir wieder heim und es gibt Abendessen - dann werden die Gäste abgeholt. So richtig lagere ich die Geburtstage in dem Alter nicht aus, es ist einfach aufregend für die Kinder, wenn andere Kinder in Massen zu ihnen nach Hause kommen. Daheim mit allen Freunden zu essen hat etwas heimeliges - finde ich.

GLG
Miss Mary

6

meine haben alle jetzt geburtstag. ich schreibe IMMER mit drauf gumistiefel mtbringen, es geht auch raus wenns irgendwie geht"

d.h. auch bei bissel regen gehen wir ruas, die kinder finden das meistens cool, und haben ihren spaß, und dass die eltern ihre kinder lieber sauber wiederhätten vergesse ich den tag ;-)

spiele auf dem tisch krigst du aber garantiert auch hin. wattepusten und solche sachen machen einen riesen spaß. ich mache es hauptsächlich, damit sie gar nicht erst ins toben kommen, aber bei euch bietet sich sowas ja dann an...

oooder tisch bei seite und tier-pantomieme. meine haben tränen gelacht... "ich bin keine schlange, ich bin ein regenwurm #rpfö" und solche sachen...

be uns kommen alle um 3, es gibt kuchen bis alle satt sind, vorher (wenn alle da sind) wird ausgepackt. wenn einer länger auf sich warten lässt ggf nach dem kuchen, damit waren sie in dem alter aber noch sehr flott... ist es grad trocken gehen sie zuerst raus, solange das wetter hält, schnitzeljagd mit bonbonschatz am ende, den sie dann gemeinsam heimtragen (oder wenns ganz schön ist gleich am ziel verputzen, könnte ja am spielplatz oder so sein?! wenn papa das beaufsichtigt und ich daheim bleiben kann.

danach spielen sie netweder draußen, wenn sich das wetter hält, oder halt drinen. ich hab dann immer ein paar spiele vorbereitet, wirklich gebraucht haben wir die aber erst einmal als es bindfäden regnete, sonst spielen sie wie sonst auch ganz normal draußen, und wollen gar kein spiel...

hier suche ich mir immer was passendes raus:

http://www.geburtstag-abc.de/geburtstags-spiele/kinderspiele.html
da ist echt für jeden wasdabei, und auch sahen, die du ganz schnell herzaubern kannst ohne groß was einkaufen zu müssen...

draußen kam schwänzchen fangen ganz toll an, auch wenn sie es aus dem sportunterricht kannten ;-) oder wäscheklammern-ticker...

danach muss ich dann schon zusehen, dass ich ein plätzchen fürs abendessen finde, bevor die mamas kommen.. ich mache es immer früh genug, erstens weil ich es immer doof finde für 18h bestelt zu werden und dann ne halbe stunde mit 3 kindern warten zu müssen weils essen grade auf dem tisch ist, und außerdem brauchen sieja nicht erst vor alngeweile das kloppen anfangen.... um 10 vor 6 sind sie meist fertig und spielen dann draußen, bis die mamas kopmmen, dann sind sie schon angezogen und die mamas habe nauc mit denen die immer nicht wieder mit wollen weniger probleme und können sie so einpacken.

indoorspielplatz oder so buchen würde ich nur wenn für die woche sturzregen gemeldet ist oder du gar keine lust auf das theater zu hause hast. wir haben hier aber auch im haus genug platz, draußen sowieso, und da käme ich mir damit blöde vor... finde ich aber völlig ok, wenn andere es eben anders machen... und meine jungs gehen auch immer gerne mit auf solche geburtstage, die komplettpakete vom indoorSP sind schon nicht schlecht, nur eben auch nicht ganz billig (hier zumindest)

lg gussy die kindergeburtstage mttlerweile mag, trotz herbstwetter!

7

Hallo, wir haben letzes jahr ende oktober einen waldgebrtstag gefeiert. Es hat allen toll gefallen. Auch kaffee und kuchen und abendbrot gab es als picknick. Die kinder kamen richtig gekleidet, das war kein problem.

Dieses jahr feiern wir drinnen. Das meeresmuseum veranstaltet für uns eine piratenparty mit schatzjagd. Darauf freut sich meine tochter sehr.

Lg sonja

8

#danke für eure Antworten

Eigentlich bin ich ja auch kein Fan von Indoor-Spielplätzen - und ich denke mal, bei 5 Kindern wird es wohl dann auch eher darauf hinauslaufen, dass jeder sein "eigenes Ding" macht, auf Grund der Tatsache der Weitläufigkeit und des großen Angebotes.

Ich werde jetzt für 2 Eventualitäten unsere Piratenparty (Wunsch meines Sohnes) planen:
~ Schatzsuche draußen in den Feldern/Wäldern
wobei ich den Weg erst am Mittaga genau plane, je nach Wetterlage halt kürzer oder länger..
~ Foto-Schatzsuche in den eigenen 4 Wänden
falls es wirklich Hunde, Katzen und anderes Getier regnen sollte

meine große Planung momentan :
15:00 Ankunft der Gäste
Geschenke auspacken (mit einen Spiel oder dergleichen)
Kuchen futtern
auf Schatzsuche einstimmen (Piratenhüte basteln, Schatzkarte finden, kurze Geschichte, wer den schatz vergraben hat #bla)
16:00 +- Aufbruch zur Schatzsuche (ich gehe mal von 1 Std. für die Suche aus)
17:00 +- Schatz gefunden und Beute heim bringen/aufteilen
Piratenschmaus (Pizza selbst belegen oder Pommes mit Nuggets???)
18:00 Aus die Maus #schwitz

An die Profis:
Ist das so grob durchführbar???

Ich kenne alle Gäste sehr gut, die Kinder kennen mich auch sehr gut- es braucht niemand lange *auftauen* und ich kenne so gut wie alle Eigenheiten der Pappenheimer :-p weiß also, wie ich die Gruppe notfalls motivieren kann bzw wieder runterholen kann oder kann sie gut einschätzen..

LG
Tanja

9

Indoorspielplatz wäre auch mein Vorschlag! Lg newsallerlei