Welche Brettspiele eignen sich zum selbst machen?

Guten Morgen,

dieses Jahr soll wieder (auch) etwas Selbstgemachtes unter den Baum.
Vor 2 Jahren habe ich meinen Kindern eine gemeinsame Spielküche gebaut und die DIY-Idee gefiel mir so gut, daß ich es dieses Jahr wieder versuchen möchte.

Der Kleine spielt unheimlich gern Mensch ärger dich nicht, für ihn habe ich auch schon angefangen: 16 Männchen in Superheldenverkleidung stehen bereit, das Spielbrett hab ich im Kopf.

Stellt sich jetzt die Frage, was bekommt meine dann achtjährige Tochter? Spielen tut sie eigentlich alles gern.

Hat vielleicht jemand eine gut umsetzbare Idee? Ich steh ein bißchen auf dem Schlauch :-)

Danke schonmal !

1

Backgammon oder Schach?

3

Backgammon könnte gehen, da müsste ich mir nur ein "Layout" überlegen :-)
Schach könnte schwierig werden, für den Kleinen hab ich Spielfiguren aus Holz gekauft und die angemalt. Für Schachfiguren stelle ich mir das echt schwierig vor ...

Danke #blume

2

Hallo,

ich fand das hier damals als Kind ein tolles Spiel:
http://www.amazon.de/Ravensburger-26098-Hugo-das-Schlossgespenst/dp/B0002HWUKY

Ich denke mal, das Gespenst und den Gespensterwürfel kann man gut selbst machen. Die Teppe und die Räume kann man ja frei gestalten.

LG

4

Ich schau gleich mal nach, wie das Spielbrett aussieht und ob man das auf "Lieblingsstars" ummodeln kann.

Ich hab für den Kleinen Spielfiguren aus Holz angemalt und seine 4 liebsten Superhelden gebastelt (Batman hat sogar einen Umhang) und hätte für die Große gern was Gleichwertiges, also quasi personalisiert :-)

Danke #blume

5

naja ich weiß ja nicht, ob dein Kind gruselige Lieblingsstars hat :-)

bei dem Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel kann ich mir das gut vorstellen
ich kenne jemanden, der hat ein selbst gebautes für 6 Personen...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich habe mal ein Vier-Gewinnt in 3 D gebaut.
Schau mal über google Bilder, da gibt es ganz viele tolle Sachen.

Mit schönen Kugeln sieht das ganz toll aus.

lg
masinik

11

Das hört sich auch gut an :-)

Danke #blume

9

Hallo,

theoretisch kann man alle Spiele selber machen. Die Frage ist nur wie hoch der Aufwand sein soll. ;-)
Mir sind jetzt spontan Monopoly und Cluedo eingefallen. Aber bei beiden ist es ja nicht nur mit Figuren und Spielbrett getan.

Oder was mir grad einfällt: Sagaland. Du schriebst sie steht auf SciFi. Ich schreib mal meine Idee als Beispiel zum Thema Star Wars: Man könnte die 6 Spielfiguren als Luke Skywalker, Darth Vader, Klonkrieger ect. gestalten und mit denen auf die Jagd nach Pod-Racern, Todessternen, ect. gehen. Oder man gestaltet verschiedene "Kopfgeldjäger" und sucht nach den (hellen UND dunklen) Protagonisten der Filme. Allerdings würde ich das Spielfeld dann nicht als Wald gestalten, sondern als Weltall und die Punkte stellen dann Planeten dar. Und statt der Bäumchen einfach Klötzchen nehmen. Letztere würd ich aber nicht selber anmalen, das wird evtl sonst zu ungleich.
Das ganze könnte man z.B. genauso mit Herr der Ringe, Avatar, Star Trek machen. Oder man lässt (in Hollywood) nach Stars suchen, usw.

Viel Spass beim basteln.

Mein Junior bekommt vielleicht ein selbstgenähtes Memory, wenn ich Stoff mit genug doppelten Motiven finde.

Lg
Lejana

10

Ahaaaaaa :-)

Das ist eine klasse Idee !!!

Ich war grade bei "Berühmte Roboter"-Leiterspiel, oder so ähnlich :-D

Vielen lieben Dank.

P.S.: Falls ich es schaffe, gibt es ein Foto!

12

Hmm, oder Malefiz mit R2D2, Bender, Marvin und ... Walle ?
Unten halt Bilder und die Männchen könnt ich in den passenden Farben bemalen :-/

Ach so: ein Stoffmemory ist eine tolle Idee, vielleicht finde ich die Zeit, sowas auch für meine Nichte zu machen

weitere Kommentare laden