Fliese auf Fliese verlegen?

Brauche mal Ratschläge oder tipps.

Wir haben uns im Sommer diesen Jahres ein Haus gekauft. Nun möchten wir demnächst im Wohnzimmer die jetzigen Fliesen (sind solche typisch braunen 80er Jahre Fliesen) irgendwie loswerden.

Kann man auf den Fliesenboden einfach neu drüberfliesen???? Bei Wandfliesen geht das ja auch.

Oder müssen die alten Fliesen erst rausgekoppt werden, was natürlich mit viel Arbeit und Dreck verbunden wäre.

Über Laminat haben wir auch nachgedacht, wäre aber nur die 2. Wahl.

PVC Böden finden wir auch nicht soo toll.

Hat jemand Ahnung was es ca. kosten würde ? Kann man sowas evtl. auch selber machen? Oder sollte lieber ein Profi dran?

1

ich denke das müsste gehen..

wir haben im OG das komplette Bad neu übergefliest.. Wand- und Bodenfliesen und es sieht super aus!

Ob aber auch "nur" der Fußboden geht kann ich dir nicht zu 100% sagen.. ich wüsste allerdings kein Argument dagegen!

2

ach ja.. bedenke nur, dass ihr zum nächsten Raum einen Absatz habt.. den kann man aber mit einer Leiste überbrücken!

3

Hallo,

ja es gibt spezielle Fliesen zum überfliesen, die sind entsprechend dünner.

Ich persönlich würde aber die alten Fliesen raushauen und bei Fliesen im Wohnzimmer auch eine Fußbodenheizung installieren. D.h. Estrich raus und alles neu.

LG
Merline

4

Wen du ein Bad sanieren willst, so denke daran, daß in den 8o er Jahren sehr oft, bzw immer, diese doofen verzinkte Stahlabflußrohre eingebaut wurden. Diese rosten nach 30 bis 40 Jahren durch. Diese sollten unbedingt erneuert werden.

Das System Fliese auf Fliese funktioniert einwandfrei,vorausgesetzt der alte Belag ist tragfähig.

5

Hallo,

wir haben auch gebraucht gekauft und diese 'wunderschönen Fliesen im Flur und Küche GEHABT#huepf!!!!
Wir haben auch übergefließt - ohne Probleme - ein Fliesenleger kann das machen. Mit dem würde ich auch die Fliesen aussuchen...schliesslich weiß er am besten, was er wie gut verlegen kann.

Bei uns sieht das total super aus. Denkt nur daran, das - auch wenn die Fliesen die drüberkommen dünner sind - ihr meist trotzdem nen Höhenunterschied zum Flur etc. habt - da solltet ihr entsprechende Übergangsschienen einplanen und ggf. die Tür zum/im Wohnzimmer höher setzen - sonst schleift sie!

Wünsch euch gutes gelingen#winke!!!

Dossitanja

6

Hallo!

Ja kann man machen. Du solltest aber bedenken das dann der Boden etwas höher ist. Also kann es sein das du Türen kürzen musst.

Wir haben Wohnzimmer und die Flure mit neuen Fliesen ausgestattet.

Die Alten Fliesen haben wir rausgekloppt, die Neuen wurden von einem Fliesenleger verlegt. Wir wollten die Altern da nicht drunterlassen weil es an den angrenzenden Zimmern leichte Höhenunterschiede gegeben hätte. Denn als dort renoviert wurde, wurden die alten Fliesen ebenfalls raugehauen (Bäder, Küche).
Wir haben so um die 2000 Euro bezahlt (nur Verlegen und Material (außer Fliesen) mit einberechnet). Genau kann ich dir das nicht mehr sagen. Wir haben die alten Fliesen auch selber entsorgt (kleiner Container) und die Neuen Fliesen ausgesucht und bestellt. Also das kam dann noch extra dazu. Fliesen haben bei uns noch ca. 1500 Euro gekostet für ca. 100 qm. Da kommt es darauf an welche Fliesen ihr haben wollte und wieviel qm ihr braucht.

Wir haben damals (ähm....im Juli ;-) ) einige Fliesenleger kommen lassen. Diese haben dann Angebote gemacht und wir haben entschieden. Da hatten wir alles dabei von eben ca. 2000 Euro bis 4000 Euro.

Laminat haben wir im Kinderzimmer, Schlafzimmer und Büro. Kann man super selber machen und geht fix.

Fürs Wohnzimmer find ich Laminat allerdings auch nicht soooo toll.

LG Sonja

7

Im Prinzip kann man das machen, haben wir auch schon einmal gemacht.

Aber wie sora76 sagt, bedenkt die Höhen. Ich kenne euren Bau ja nicht und evtl. habt ihr ja keinen Spielraum mehr oder aber ihr habt damit gar nicht kein Problem.

##
Oder müssen die alten Fliesen erst rausgekoppt werden, was natürlich mit viel Arbeit und Dreck verbunden wäre.
##
Dreck hast du auch, wenn du überfliest.
Ich würde die alten Fliesen alle anflexen, damit der Kleber auch Verbund bilden kann und nicht wie eine Platte aufliegt.

Und je nachdem, wie die alten verklebt sind, kann es auch schnell gehen, mit einem Bohrhammer abmeißeln, manchmal geht es schwuppdiwupp oder aber auch nicht.

##
Hat jemand Ahnung was es ca. kosten würde ? Kann man sowas evtl. auch selber machen? Oder sollte lieber ein Profi dran?

##
Was es kostet, weiß ich nicht, wir haben immer alles selbst gemacht.
"Profi" ist so ein dehnbarer Begriff, finde ich.
Ich habe schon Fliesen von Firmen verlegt gesehen, da sahen die Fugen aus wie Sau.
Da mache ich das echt lieber selber, bin zwar langsamer, aber kann pedantisch sein und mich später darüber freuen.

Mir persönlich gefällt Laminat nicht, ist mir auch zu hart und zu laut, auch wenn es aus gewisser Entfernung gut aussehen kann.

Was es nocht gibt:
Korkböden oder Linoleum.

8

Hi,

das ist gar kein Problem. Haben wir auch erst gemacht. Müsst aber mal sehen wie es bei euch mit den Türen aussieht. Normale Holztüren kann man ja abhobeln aber evtl. müsst ihr euch was mit der Haustür einfallen lassen.

Wenn ihr allerdings Fliese auf Fliese legt müsst ihr die unteren Fliesen zunächst grundiert werden und ihr braucht entweder eine Entkopplungsmatte dazwischen oder einen Spezialfliesenkleber dmit ihr keine Probleme mit Spannungsrissen bekommt.
An eurer Stelle würde ich das den Profi machen lassen vor allem wenn es um eine größere Fläche geht und ihr eher großformatige Fliesen wählt.

Wieviel das kostet hängt davon ab was ihr euch vorstellt. Allein die Fliesen haben eine riesige Preisspanne. Beim Verlegen kommt es darauf an ob ihr Standard wollt oder schwierige Sonderwünsche habt. Da hilft im Grunde nur das konkrete Anfragen beim Fliesenleger.

LG

9

Hallo

ja das geht Fliese auf Fliese.

Bedenke aber es wird zum naechsten Raum ein Absatz entstehen und achte darauf zb. war in der Küche in der alten Wohnung. Die hatten 2x Fliesen, dann ging der Geschirrspüler kaputt und der konnte dann nich einfach herausgezogen werden es musste die Küchen platte abmontiert werden damit das Gerät rauskonnte.

Lg puschl

10

Hallo,

ja, Fliese auf Fliese geht!
Voraussetzung: Der alte Fliesenbelag ist ÜBERALL sorgfältig verklebt und HÄLT NOCH. Es dürfen keine hohlen Stellen oder lose/lockere Fliesen da sein.

*Oben wurde genannt, dass ein Spezialkleber her muss.
->Ein guter Marken Fliesenflexkleber ist da völlig ausreichend.

->Dass die alten Fliesen vorher grundiert werden müssen ist richtig.

*Es wurde auch schon genannt, dass es dafür extra dünne Fliesen gibt.
->Es ist richtig, die gibt es. Allerdings schreibt der Hersteller von den dünnen Fliesen vor, dass mehr FLiesenkleber drunter muss, also ist das im Prinzip eine Milchmädchenrechnung.

-> auch muss darauf geachtet werden (aber das weiß ein Fliesenleger) dass die alten Dehnungsfugen in den neuen Belag übernommen werden, sonst kann es später zu Rissen kommen.

-> Was es kostet ist stark abhängig von deinen ausgesuchten Fliesen.
Es gibt Fliesen für 10€/qm und es gibt aber auch Fliesen für 180€/qm

-> auch das Angebot des FLiesenlegers wird abhängig von deinen ausgesuchten Fliesen sein. Besonders große und besonders kleine Formate (Mosaik) sind im Verlegepreis auch entsprechend höher, weil der Arbeitsaufwand viel größer ist und bei sehr großen Formaten evtl. sogar ein zweiter Mann zum Einsatz kommen muss.

-> Lass dir von 2-4 Fliesenlegern ! (keine Allroun-Services oder Heimwerker-profis oder der gleichen) Angebote erstellen.
Nimm NICHT unbedingt den billigsten. einer aus der mittleren Preiskategorie ist wohl nicht schlecht.

Und sei misstrauisch wenn der Fliesenleger SOFORT für euch Zeit hat. Momentan boomt die Bauwirtschaft und wir selber (Fliesenlegerbetrieb mit Fliesenstudio) sind für das kommende dreiviertel Jahr völlig ausgebucht und auch ALLE anderen um uns herum, die was taugen. Wer im Moment keine Arbeit hat, sollte sich ernsthaft Gedanken über das WARUM machen.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße Bine (die jetzt mal das Fliesenstudio öffnen muss :-p)

11

Hallo,

kann nicht beurteilen ob es machbar ist, aber ....

ich würde auf jeden Fall die alten Fliesen rausnehmen, schauen wie der Unterboden aussieht - gegebenenfalls alten Estrich auch raus, neu abdichten (flämmen), eventuell Leitungen erneuern, neuen Estrich rein und dann die neuen Fliesen drauf. Auf jeden Fall Fußbodenheizung überdenken und installieren - gerade bei Fliesen ist der Boden sonst immer kalt ....

Allerdings würde ich keine Fliesen und Laminat nehmen - viel zu ungemütlich - sondern einen Parkettboden.

Und bedenke, damit bist Du für die nächsten 50 Jahre auf der sicheren Seite ....

Kosten: Fliesen rausnehmen kannst Du sicher selber, Estrich rausnehmen auch, Fußbodenheizung und neuen Estrich vom Profi legen lassen, Parkettboden geht wieder selbst zu verlegen ....

LG
giersch (Haus aus den 80 komplett erneuert)