Adventskalender für KiGa (ca. 80 Kinder)

Hallo,

der Elternbeirat hat die Aufgabe einen Adventskalender zu füllen, der dann jeden Morgen geöffnet wird. Es sollen sowohl kleine materielle als nicht materielle Sachen sein, aber es muss JEDES Kind JEDEN Tag etwas davon haben.

Hat Euer KiGa das evtl. schon gemacht und würdet ihr mir ein paar Ideen die gut ankamen verraten? Bin um jede Idee dankbar. 24 kann eine ziemlich große Zahl sein :-)

Wünsche euch allen eine schöne Adventszeit!

1

Das heisst 24 mal 80 Sachen? Puh....Das wird ja allein, wenn man Äpfel oder Süßigkeiten nimmt, der helle Wahnsinn....Also mir fällt spontan ein, eben dies, dann noch wahlweise Mandarinen, Nüsse....

Dann vielleicht Aufkleber...Weihnachtsstrohsterne / Anhänger (aber das wird ja dann teuer...), dann auch sowas wie "Weihnachtsmusiktag" oder "Weihnachtsbäckerei" oder verschiedene Weihnachtsgeschichten, die vorgelesen werden.

Bei uns im Kindergarten ist immer was für die ganze Gruppe (22 Kinder) drin, jede Gruppe hat ihren eigenen Adventskalender. Also meist Geschichte, ein Spielzeug für die Gruppe, Bastelzeug oder sowas. Aber für 80 Kinder????Wie soll das gehen...

2

Ich arbeite in einer Kita.

Wir haben in der Weihnachtszeit unserre Wunschsteinaktion. In jeder Gruppe hängt ein selbst gebastelter Kallender, z.B. kleine Päcken an einem Ast in dem Steinchen sind

(Deko- Glassteine z.B. von Ikea).

Wir befragen bereits ab Anfang Nov. jedes Kind was es sich wünschen würde

( eine Aktion ) wenn es jetzt einen Stein ziehen würde, das fragen wir einige male.

Es können Aktionen sein wie:

-den Weihnachtsmarkt besuchen
-Kekse backen
-alleine mit zwei oder drei guten Freunden in den Turnraum
-Straßenbahnfahren
-ins Museeum Dinos anschauen ( ich buche dann immer eine Führung)
-ins Theater/Puppentheater
-ein Junge wollte mal auf die Müllkippe, haben wir organisiert
-Kinderkino mit Beamer und Leinwand im Turnraum

und was den Kindern sonst noch einfällt.

Im Dez finden ansonsten keine Anderren Angebote statt, wobei das auch schon reicht und es werden ja auch noch Geschenke gebastelt und in den Kreisen Lieder gesungen und Geschichten gelesen, die Kinder sind ausgelastet.

Das ganze bedeutet natürlich einen großen Organisatorischen Aufwand, aber es ist einfach jedes Jahr wieder schön und es bleibt den Kindern lange im Gedächtnis und sie sprechen oft noch im Sommer davon.
Die Steine werden gehütet wie ein Schatz.

Cloti

3

Hallo,
das war zwar nicht deine Frage, aber ich find das auch einfach zu viel....die Kinder haben zuhaus (fast) alle auch einen Kalender und dann jeden Tag in der Kita auch noch...???
Bei uns fiebern die Kinder jeden Tag, ob sie heute "dran" sind, d.h. jede Gruppe hat einen Kalender und ein Kind findet in seinem Hausschuh oder an der Garderobe morgens den besonderen Stern, der besagt, dass dieses Kind heute dran ist, den Kalender zu öffnen. Darin ist meist eine Geschichte und etwas Nettes, ein Holzengelchen o.ä.
Das Tollste nach Meinung meiner Großen war damals so ein Glassternchen, weisst du, so wie die Nuggets, also so ca. 1cm dick, aus rotem durchsichtigem Glas und insgesamt so 3 cm im Durchmesser, das wurde gehütet....!!!! Wäre vielleicht etwas für euch!
LG und vielleicht könnt ihr ja noch dran drehen, dass es nicht zu "alltäglich" für eure Kinder wird!
clapama

4

Hallo

also das jedes Kind an jedem Tag was bekommt finde ich auch ganz schön viel,bin auch im Elternrat und wir haben einen Kalender aber der wird für jede Gruppe einzeln gemacht und es bekommt täglich auch nur ein Kind was.Also das an jedem Tag jemand anderes dranen ist.Anderes ist es Geld mäßig kaum zu bewältigen.

Es wurde ein Memory und etwas Süßkram für jede Gruppe gekauft.Das süße haben die Kinder für sich und das Memory wird komplett für die Gruppe gesammelt.Achso jedes Kind bekommt auch ein paar Sticker aber mehr nicht.

LG Denise

5

Hm... vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber es muss doch nicht jedes Kind jeden Tag etwas "bekommen". Oder?

Es geht sicher auch darum, dass etwas z.B. materielles für die ganez Gruppe drin ist (z.B.ein Säckchen Glitzer-Bügelperlen oder ein neues Matchboxauto für die Gruppe). Oder?

Ansonsten so Aktionen wie Plätzchen backen, Weihnachtsgeschichten lesen etc.

VG
Tweety-1

6

Ich arbeite in einem Kiga, und kann mit Begeisterung sagen, die kleinen Mini Leolausemausbücher kommen unheimlich gut bei den Kids an. Jedem noch ein kleines Stück Schoki und fertig ist es!

7

Also ich denke, es ist anders gemeint. Ihr könnt ja nicht jeden Tag 80 Geschenke reinpacken.

Vielleicht könnt Ihr das zwischendurch mal machen mit Süßigkeiten, Tattos, Luftballons usw.

An anderen Tagen würde ich so etwas organisieren wie z.B.

- Hexenhäuschen aus Keksen basteln (oder Kerzen aus runden Keksen mit Mandeln)
- Plätzchen backen
- Waffeln backen
- Christbaumschmuck basteln
- gebastelten Christbaumschmuck an einen Weihnachtsbaum / Zweige hängen
- schönes gemeinsames Frühstück
- jemand der eine Weihnachtsgeschichte vorliest kommt vorbei
- Kaspeletheater-Aufführung
- Krippenfiguren aus Pappmarsché basteln
- Ausflug in den Wald
- Besuch einer Kirche mit schöner Krippe
- Besuch im Altenheim um den Alten Weihnachtslieder vorzusingen.

Ich denke, das eher solche Dinge gemeint sind, oder vielleicht neue Brettspiele oder Spielzeug für die Gruppen bzw. Dinge für den Turnraum oder das Außengelände. Aber das alles wird dann ja echt teuer, wie wollt Ihr das finanzieren?

LG Sandra