immer wieder weihnachten... schwiegereltern...

hallo,

ich möchte um eure meinungen zum fogendem thema bitten:

meine schwiegereltern erwarte immer, dass wir sie einladen bzw. haben sie sich auch schon mal selbst hilgabend eingeladen. ich kenne das von meinen eltern nicht, wir waren immer dort und was anderes kam ihrer meinung nach auch nicht in frage. meiner schwiegmutter hingegen ist das aber zu viel, wie sie sagt. ich errinnenere mich an ein einziges mal, da waren wir dann auch auswärts essen, war eine katastrophe mit den kindern, mussten an die 2 stunden auf das essen warten, es war einfach nicht schön....

dazu kommt immer noch, dass sie nie genau wissen, wann denn meine schwägerin mit ihren kindern kommt, dementsprechend kann man auch nicht richtig planen...

dieses jahr kommt von denen auch nichts....

ich möchte heiligabend nur mit unserer kleinen familie feiern, am ersten weihnachtstag kommt mein bruder und am zweiten muss ich arbeiten. nun wollten wir am zweiten mit ihnen bei uns kaffee trinken, das passt ihnen wiederum nicht. jetzt hab ich schon zu meinem mann gesagt: dann fällt es dieses jahr halt aus. ich habe auf dieses drama auch keine lust mehr.

tja, wie seht ihr das?

ich muss noch dazu schreiben, dass das verhältnis auch nicht so gut ist, das ist aber ein anderes thema. jedenfalls interessieren sie sich überhaupt nicht für uns/unsere kinder aber weihnachten usw wollen sie an erster stelle stehen...

danke fürs zuhören

was würdet ihr machen?

1

Ihnen sagen, dass ihr an Heiligabend allein feiern werdet und dass sie gern an einem der Feiertage zu euch kommen können!

2

weihnachten ist ein familienfest - und so würde ich es auch planen. und zwar mit meiner EIGENEN (engsten) familie. wenn den schwiegereltern der termin nicht passt - pech gehabt. ich finde es ungeheurlich, auch den anderen eltern gegenüber - sich einfach selber am heiligabend einzuladen und womöglich auch noch auswärts essen?? das wäre mir nicht in die tüte gekommen. entweder es ist ganz klar ausgemacht, wann wer kommt, dann sind die dinge auch vorbereitet, oder sie müssen dann sehen, wo sie bleiben. wir wechseln uns jedes jahr ab: ein jahr bei meinen und das nächste bei den schwiegereltern. weihnachten ganz alleine zu dritt kann ich mir wiederum auch nicht vorstellen. du hast ihnen ein angebot gemacht - das muß reichen.

lg v.

6

Danke für deine Antwort, ich sehe es ja genauso.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie Heiligabend zu uns kämen, nur:
sie sitzen dann wie bestellt und nicht abgeholt, spielen auch Null mit den Kindern,
wollen bedient werden.... Und darauf hab ich keine Lust mehr, außerdem denk ich in erster

Linie an meine Kinder, die sollen ein schönes Fest haben und mich nicht nur in der Küche sehen.

Leider ist mein Mann da auch nicht wirklich eine Hilfe, wenn meine wären würd ich schon mal mit der Faust auf den Tisch hauen, er kann es leider nicht...

Lg

7

du darfst durchaus auch etwas sagen, wenn dein mann sich nicht dazu in der lage fühlt.;-)

ich hätte da gar keine hemmungen, wenn sich jemand zu solch einem fest selber einlädt, bringt er entweder was mit oder er hilft mir oder er kommt nicht. wie gesagt, gilt nur für selbsteinladungen. ich finds dreist, sich dann einfach hinzusetzten und dich arbeiten zu lassen. denn wenn man ehrlich ist: weihnachten ist für die kids, das sollte eure wesentliche aufgabe sein an diesem tag.

du machst das schon!

weitere Kommentare laden
3

Wenn Ihnen der Kaffeebesuch nicht passt, dann eben nicht.
Ihr müßt da Grenzen setzen.

Feiert so, wie Ihr es möchtet und nicht wie andere es erwarten.
Bei uns ist es immer so, dass wir an HL allein sind und die Verwandten erst an den Feiertagen sehen.

4

schliesse mich an.....bei uns ist es auch so, heiligabend gehört uns zu 4., am ersten gehts zu meiner familie, am 2. zu seiner......das haben wir so abgemacht als die kinder dann da waren weil ich mir nciht jedes jahr ne platte drüber machen wollte....das ist so und das bleibt so und da kann sich auch jeder drauf verlassen und eben andere feierlichkeiten mit anderen freude/familienmitgliedern auf den anderen tag legen.....lege ich ihnen ans herz das so zu machen!

9

#pro genau. Weihnachten soll doch ein besinnliches Fest sein und keine Zwangsveranstaltung.
Da muss man sich mal durchsetzen---- danach wird es dann leichter.

Eva

5

Hallo,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen an. Wenn Deine Schwiegereltern am 2. Feiertag nicht zum Kaffee kommen wollen, dann lassen sie es eben bleiben und haben Pech gehabt.

Es ist ein völlig legitimer Wunsch von Dir, den Heiligen Abend ohne Deine Schwiegereltern nur mit Mann und Kindern zu verbringen.

LG, Cinderella

8

Setzt grenzen.. Hier ist es oft schon so, das die Leute sagen "ja, aber den geburtstag feiert ihr dann an dem und dem Tag, weil da und da kann ich nicht".. da denk ich m ir auch nur noch "ja Pech gehabt, wann und WIE wir feiern, ist immer noch unsere Sachen.. an WEihnachten und an allen anderen Tagen auch. Wer nicht kommt.. Pech gehabt.

lg

10

Hallo,

"ich möchte heiligabend nur mit unserer kleinen familie feiern, am ersten weihnachtstag kommt mein bruder und am zweiten muss ich arbeiten. nun wollten wir am zweiten mit ihnen bei uns kaffee trinken, das passt ihnen wiederum nicht. jetzt hab ich schon zu meinem mann gesagt: dann fällt es dieses jahr halt aus. ich habe auf dieses drama auch keine lust mehr."

dann sag deinen Schwiegereltern, wie du die Weihnachtsfeiertage geplant hast, und zieh es so durch.

Was soll denn passieren, außer dass euer schlechtes Verhältnis schlecht bleibt?

Ich verbringe zumindest den 24.12. abends nur mit Leuten, die mir am Herzen liegen - das sind normalerweise mein Mann und mein Sohn.

LG,
J.

11

Hallo, also ich finde Weihnachten feierlicher in größerem Rahmen, als in der Kleinfamilie. Letztes Jahr haben wir Heiligabend für uns gefeiert, am ersten Weihnachtsfeiertag kamen meine Schwiedermutter, eine super-nette und lustige Großtante und mein lediger Schwager. Das war ganz ok, klar ein Essen in der Kleinfamilie ist weniger aufwändig als ein Gäste-Menü, aber es ist doch auch nett, wenn sich die Erwachsenen unterhalten können und die Kinder spielen.
Dieses Jahr planen wir es noch eine Spur "verschärfter": an Heiligabend kommen die drei Großeltern, und am ersten Feiertag noch die Großtante und der Schwager dazu (beide alleinstehend und an Weihnachten soll man nicht allein sein müssen, finde ich).
An Heiligabend wird das Fest mehr auf die Kinder ausgerichtet sein. Nachmittags können die Großeltern die Betreuung übernehmen, damit wir gut vorbereiten können. Nach dem Gottesdienst kommen dann alle zu uns. Am 1. Feiertag machen wir nachmittags Kaffee und am Abend dann ein Erwachsenen-Menü mit den besagten Geladenen (2 Omas, 1 Opa, eine Großtante, ein Schwager). Zu der Zeit sind unsere Kinder dann schon im Bett, die halten von Festessen eh nicht viel. Am 2. Feiertag sind wir dann für uns und fahren anschließend eine Woche in Ferien...
Für mich ist so die "ungeschriebene Regel", dass Weihnachten in dem Haus stattfindet wo Kinder sind, als wir noch keine Kinder hatten bei unseren Eltern, jetzt bei uns.
Klar ist das anstrengend, aber man kann ja auch einiges vorbereiten, und es muss ja nicht alles perfekt sein. Und wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt, dann bleibt auch die Stimmung gut.

Wie auch immer du es am Ende planst: frohes Fest...
doremi

15

hallo und danke für deine antwort.

ich habe ja auch geschrieben, dss cih im prinzip nicht dagegen hätte, es bei uns zu machen. ihr verhalten stört mich halt nur (siehe oben), wenn sie entspannter wären und ihre enkelkinder mal beachten würden, hätte ich auch kein problem. aber so sind sie für mich nur eine last, wenn ih ehrlich bin. ich fühle mich beobachtet, die geschenke der kinder werden "gescannt". Es ist schwer zu beschreiben.....

Jedenfalls ist en nun so, dass wir die einladung so stehenlassen, und wenn sie nicht wollen/können --- pech gehabt.

lg

13

Ich habe jetzt die ersten Antworten gelesen und bin etwas anderer Meinung. Nicht DU kannst das Weihnachten planen - du solltest mit deinem Mann besprechen, wie er es sieht. Sonst hast du hinterher mit ALLEN Streit und gar kein Weihnachten mehr.

btw finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Familie dabei ist. Aber das müsst ihr GEMEINSAM für euch entscheiden.

14

Das war missverständlich. Ich meine natürlich nicht, dass dein Mann bestimmen soll, sondern ihr gemeinsam.

16

hallo und auch dir danke für deine antwort.

mein mann sieht es ja auch wie ich ---- nachdem ich ihm ihr verhalten nochmal vor augen geführt habe und ganz klar gesagt habe, dass ich das so nicht mehr möchte. ich selber will ein enspanntes fest haben und die kinder sollen es schön haben.

mein mann ist manchmal etwas "verblendet", was seine familie angeht. oft muss ich ihn auf gewisse sachen erst aufmerksam mahen, weil er dass nicht sieht. ist vielleicht auch normal, weil er ja auch eine andere bindung zu ihnen hat. grundsätzlich werden wir uns da schon einig.

lg