Umfrage: Was macht ihr an Silvester?

Heyho,

habe gerade ein bisschen Luft und freue mich schon auf morgen Abend! #fest
Wir werden zwar alleine sein, uns aber den Abend sehr schön machen, mit Bowle, Comedy, gutem Essen usw..
Was macht ihr Schönes? Was sind eure Bräuche und Sitten?
Ich habe z.B. als Kind gelernt, dass man an Silvester über Neujahr keine Wäsche raushängt, das lockt wohl die bösen Geister an. Das will ich ja auf keinen Fall riskieren;-)

Das obligatorische Blei gießen gibt es bei uns auch. :-)

Freu mich auf eure Antworten!:-)

#herzlich st Fia

1

wäsche hänge ich auch nicht raus, weil ich wäsche ohne knallergeruch bevorzuge ;-) aber ich hänge im winter eh kaum wäsche raus weils bei uns ständig regnet... außerdem wasche ich nur im notfall an feiertagen, weil ich da besseres zu tun habe ;-) und dann kommt der eine schlafsack oder so eh auf die heizung weils schnell gehen soll...

bleigießen finde ich so sinnfrei, daher machen wir schokolade-gießen. alle überzähligen schokoweihnachstmänner in eine tüte bröseln und ins wasserbad, ne ecke abschneiden und die kinder füllen damit ihre leergefutterten adventskalender wieder auf. ggf mit gehackten mandeln, smarties oder was immer aufgehübscht, und wir können es sogar aufessen... blei ist ja quasi sondermüll hinterher... oooder wenn wir ganz viel langeweile haben machen wir hinterher mit den selben formen noch gipsgießen, und mit filzstiften (oer plakatfarbe) machen die kinder dann hübsche aufhänger draus, die sie spätestens nächstes jahr weihnachten verschenken... oder selber an unseren baum hängen... und ich hab in der zeit die mögliochkeit aufzutischen oder so...

irgendwann zwischndurch wird sylvesterfernsehen geguckt (dinner usw) dann ist kindersylvester: wir verballern ein paaar raketen und leuchtezeugs. und wenn die kleinen im bett sind spielen die großen spiele. dieses jahr wohl 4 große ;-)

ein jahr haben wir mal schokofondue gemacht nachmittags, aber der tag ist immer schon so voll... dies jahr sind wir noch unterwegs, da gehts ja dann nicht, aber wenn jemand zu uns kommt gibts das auf jeden fall nachmittags...

lg gussy

2

Ja das finde ich auch, der Tag geht sehr sehr schnell rum, obwohl man sich mehr vorgenommen hatte!
Das mit dem Schokofondue klingt sehr lecker#koch und du hast völlig Recht, man muss nicht auch noch an den Feiertagen waschen. Den ganzen Kläderadätsch hat man ja auch das ganze Jahr*g*
Wünsche dir und einer Familie einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr 2013!!

3

Hallo!

Wir werden morgens erst noch einkaufen fahren (frische Dinge einkaufen), danach wohl ein wenig spazieren gehen. Machen lecker Pizza selber, essen dann Chips und spielen ein paar Spiele mit unserem Sohn. Der wandert dann erst mal noch ins Bett, weil er sonst Abends nicht zu gebrauchen wäre... :-p

Mein Mann und ich werden uns den Abend mit Bier & Vitamalz für mich ;-) und einem schönen Film oder TV Programm oder doch Wii Spiele vertreiben. Kurz vor 12 wird unser Sohn geweckt, anziehen, anstoßen und dann ab raus.... Und um ca. 1 Uhr sind wir wieder drin und gehen ins Bett!! :-p#winke

Blei gießen haben wir früher auch immer gemacht (aber nur in den Jahren, wo wir uns ein Kind gewünscht haben!!#rofl) und ich kenne das auch mit an Neujahr keine Hausarbeit/Wäsche machen, das hat immer meine Oma gesagt, weil man dann das ganze Jahr nur arbeit hätte.... Aberglaube!!;-)

Neujahr werden wir meine Oma/Opa besuchen und Mittags sind bei den Schwiegereltern eingeladen zum Neujahrs- Waffeln Essen. Ganz ruhig und entspannt.

LG
grinse#katze

4

Meine Mama und oma waschen von Weihnachten bis 06.01. nicht-bringt wohl Unglück oder jemand stirbt.

Wir sind zu Hause mit nem Freund.

Vor unserem Kind waren wir immer auf Partys #fest#glas

Guten Rutsch

5

Hallo

Ich werde schön fleißig arbeiten gehen (was mit einer Knallphobie in einer Stadt voller Idioten sicher sehr entspannend wird), dabei werde ich hoffen, dass ich noch einigermaßen pünktlich nach Hause komme (habe schon Dienste bis 23.30 gemacht, ich ziehe sowas magisch an) und werde anschließend schön essend auf dem Sofa sitzen... Wie gesagt, ich hoffe, vor Mitternacht zuhause zu sein.... Ansonsten verbringe ich den Jahrewechsel entweder mit einem Kunden oder aber mit den Wildschweinchen (Riesenviecher) im Wald...

Ich hoffe, dass der Tag schnell vorbeigeht und endlich das Jahr 2013 anfängt... Ich freue mich irgendwie so gar nicht auf morgen ;-)

LG und einen guten Rutsch

9

Das mit der Knallphobie kenne ich auch! Ich habe auch noch nie in meinem Leben Knaller gekauft. Habe mal einen ans Hosenbein bekommen und hatte danach Brandverletzungen, seit dem habe ich panische Angst davor. Raketen kann ich mir von weitem anschauen, das wars dann aber auch.#schwitz

12

Na, immerhin wäre es bei mir (wenn sowas passiert) dann ein Arbeitsunfall... Ansonsten würde ich mich auch nicht freiwillig draußen aufhalten #zitter

Komischerweise habe ich früher mit Freundinnen auch geknallert, aber nur bei meinen Eltern im Garten (Reihenhausgarten, nach hinten raus ist nichts), ansonsten bin ich mit meinem Gesäß immer schön zuhause geblieben... Erst in den letzten Jahren wurde die Angst vor allem was knallt (nicht unbedingt nur Böller, sondern auch Luftballons zb) ganz schlimm mit vielen Angstsymptomen wie Schweißausbrüche, Herzrasen etc...

Naja, letztes Jahr habe ich es auch überstanden und die meisten Kunden wissen Bescheid... Und zum Glück kann ich bei vielen direkt vor dem Haus, bei einigen sogar direkt auf dem Grundstück parken... Das wird schon gutgehen... #gruebel

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

keine richtige Tradition.
Es wird Bowle geben, Dinner for one, Spiele,....

Und das Ganze zusammen mit unseren Nachbarn und gleichzeitig besten Freunden. Wir werden Raclette essen, Glückskese, Blei gießen und ein wenig Geld zum Himmel schießen,... aber nur ein wenig:-)

Viel Spaß und einen Rutsch!

7

...gut Essen....früh zu Bett...in der Hoffnung das nicht zu viel geböllert wird....
wir müssen um 10.00 Uhr auf der Piste sein und wenn die Kids nich ausgeschlafen sind, bringt das nichts.

Lisa#winke

8

Silvester ist für mich immer schwierig. Ich bin ein absoluter Morgenmensch und gehe normalerweise spätestens gegen 21:30 -22:00 Uhr ins Bett.

Meiner Familie zuliebe bleibe ich aber auf und das ist echt eine Herausforderung für mich! Wir werden Fondue essen, Bleigießen ist auch obligatorisch und dann noch den Film "Ziemlich beste Freunde" gucken.

Danach stecke ich mir Streichhölzer unter die Lieder und versuche, die Zeit bis 0:00 Uhr totzuschlagen. Meistens gehe ich noch mal mit dem Hund ne Runde (der ist Gott sei Dank total schusssicher) und dann werden vor 12 noch ein paar Berliner gefuttert.

Dann wird der Sekt startklar gemacht, die Kinder bekommen was alkoholfreies und dann geht es ab nach draußen. Bei uns läuten um Mitternacht dann die Kirchenglocken und wir stoßen mit den Nachbarn auf der Straße an. Ein paar Böller werden abgefackelt und dann gehts wieder rein.

Tja, und dann bin ich meistens so wach, dass ich erst mal gar nicht schlafen kann #augen.

10

Ohjee, das kenn ich, du Arme. Unsere Kleine wacht ja momentan auch um halb sechs auf. Maximal 5 Stunden Schlaf bekomme ich also morgen. Na was solls.;-)

11

#danke für eure Antworten!! Ich wünsche euch ebenso einen guten Rutsch und ein tolles, erfolgreiches Jahr 2013!#klee

13

Hallo Fia,
wir fahren - wie jedes Jahr - ins Sauerland nach Kierspe, wo in einer alten Schule Bal-Folk-Tanz stattfindet, also französische, schottische und irische Folktänze, die mit Livemusik auf alten Instrumenten locker von allen getanzt werden. Dort tanzen wir alle fröhlich ins neue Jahr hinein, übernachten schliesslich im Matratzenlager und fahren am nächsten Tag nach gemeinsamen Frühstück wieder ab.

Wir freuen uns schon.

Euch Gottes Segen für das neue Jahr!

Chris mit Frieda Lina 4 1/2 Jahre