Was trinken eure Kids zum Frühstück? Wie steht ihr zu Milch?

Hallo Mamas,
meine Kinder trinken zum Frühstück ca 200ml Milch. (Mit 1 TL Kakao drin). Meist nachmittags nochmal.
Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit Milch ungesund ist. Man liest ja einiges davon und es klingt auch logisch, wenn man davon ausgeht, dass wir ja den Kälbern die Milch wegtrinken und dass das in der Form in der Tierwelt nirgends stattfindet - da gibt es Milch nur für die Babies.

Leider konnte ich meine Kids bisher nicht für Tee begeistern und den Tag mit kalten Getränken zu beginnen, ist irgendwie nicht so toll. Sojamilch mögen sie auch nicht.

Wie ist das bei euch, was trinken eure Kinder?
Wie steht ihr zu reiner Milch?

Welchen Tee könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße ks

1

Unser Sohn darf Milch und Kakao in einem gesunden Maß trinken, in der Regel ist das morgens ein kleiner Becher Kakao, ca. 150ml. Abends trinkt er sehr selten nochmal 100-150ml Milch.

400ml am Tag finde ich zuviel.

2

Ja, hab auch schon überlegt, zumindest erst mal die Milch nachmittags wegzulassen.

3

Heiliger als der Papst möchte ich da auch nicht sein, zumal ich Milch im Kaffee trinke.
Tee mag unser Sohn auch nicht, aber er weiß, dass zuviel Milch eben auch nicht gesund ist. Naja, zumindest plappert er mir das nach ;-)

4

Unser Kleiner wird jetzt zwei. Er trinkt morgens seine Milch mit Kaba das sind vielleicht 100 ml und abends zum abendbrot auch nochmal 100 ml. Ansonsten trinkt er Tee wahnsinnig gerne, Wasser oder auch mal etwas verdünnten Saft.

400 ml find ich jetzt auch arg viel. Ganz abschaffen würd ich es aber nicht.

Lg

5

Hallo!

Meine Tochter trinkt morgens Apfelschorle (also etwas A-Saft mit Leitungswasser gestreckt), jedoch trinken wir fast ausschließlich zimmerwarme Getränke weswegen es also nicht wirklich kalt ist. Sie mag meist nicht so gern Tee und von Milch bekommt sie morgens Bauchweh (wie der Papa #augen), daher haben wir keine so große Auswahl. Ich finde es aber ok, jedoch war es mir anfangs auch komisch, ihr morgens etwas "Kaltes" zu geben.

Wenn sie mal Tee trinkt (am Wochenende), dann von mir ein wenig Roibostee (mögen viele Kinder gern) oder auch nen schönen Früchtetee. Heute hat sie bei Oma und Opa Pfefferminztee aus frischer Minze getrunken und fand ihn wohl sehr lecker.

Wenn Deine Kinder die Milch mögen und vertragen, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Ob die Milch am Nachmittag sein muss kann man halt mal überdenken (wegen der Kalorien, Milch ist ja kein Getränk sondern eher eine Mahlzeit). Wenn die Kinder vom Gewicht her ok sind und auch sonst gesundheitlich nichts dagegen spricht, würde ich es wohl dabei belassen.

LG,
Steffi mit Finja (3,5J.)

6

Hallo!

Meine Kinder trinken morgens Wasser. Mein kleiner Sohn durfte lange keine Kuhmilch(-produkte) bekommen, weil der Verdacht bestand, dass diese seine Neurodermitis verstärkt. Das hat sich nicht bestätigt und er dürfte Milch trinken. Aber er mag nach wie vor nur die Reismilch und möchte diese ab und zu zum Frühstück trinken. Mein großer Sohn mag nur Wasser und selten mal nachmittags einen Kakao. Milch pur mag er gar nicht.

Kuhmilch ist in dem Sinne nicht ungesund. Aber es ist eben kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel. Daher würde ich die 200ml am Nachmittag überdenken, falls deine Kinder sonst auch Käse und Joghurt essen.
Ob nun morgens ein warmes Getränk sein "muss" oder ein kaltes genauso geht, ist geschmackssache. Meine Söhne könnte ich mit warmer Milch oder Kakao "jagen".

LG Silvia

7

huhu

linus trinkt sogut wie keine milch...mag er nicht...nora ist 4 und trinkt morgens und abends jeweils ca 100ml milch (mit wenig kaba)...ich finde das reicht aus.

400ml find ich zwar auch viel aber wenn ich bedenke, dass unser großneffe an einem wochenende bei seinem vater/seiner oma NUR milch trinkt und somit sage und schreibe auf ca 6 liter milch (laktosefrei) an einem wochenende kommt, wird mir schlecht...er trinkt bei ihnen wohl nichts anderes...man hat auch keine chance ihnen zu erklären, dass es viel zu viel tierisches eiweiß ist, sie wissen alles besser und er trinkt ja sonst nix, das kann man ja nicht machen -.-
der kleine kerl ist jetzt 2 geworden, hat eh schon ne dritte niere von der keiner weiß, was sie für ne funktion hat und hat ständig magen/darm probleme...was will ich damit sagen? ich find es so wie du es machst grad noch im rahmen, mehr sollte es allerdings nicht werden...es geht aber auch noch viel extremer :( vielleicht kannst du ja die milch morgens mit wasser strecken?

LG

8

Hallo!

Meiner Meinung nach ist Milch / sind Milchprodukte in gewissem Maße gesund. Allerdings halte ich 400ml Milch / Kakao für zu viel, zumal die Kinder ja sicher auch mal Käse, Joghurt, Quark oder ähnliches essen.

Meine Kinder trinken allerdings beide nicht regelmäßig Milch, sie essen Joghurt und Käse (den isst allerdings nur der Kleine), nehmen Milch übers Müsli und trinken gelegentlich ein Glas Milch oder Kakao.

Meine Meinung teile ich übrigens mit unserer Kinderärztin, die meint, auch im zweiten Lebensjahr sollten die Kinder auf jeden Fall noch ca. 250ml Milch am Tag bekommen.

Ach ja, und zu dieser Aussage: "dass wir ja den Kälbern die Milch wegtrinken und dass das in der Form in der Tierwelt nirgends stattfindet "

Es kommt durchaus vor, dass Muttertiere artfremde Jungtiere säugen -. aus welchen Gründen auch immer. Allerdings machen die das sicher nie aus eigenem Antriebe :-p.

Liebe Grüße!

37

Es kommt durchaus vor, dass Muttertiere artfremde Jungtiere säugen --

das sind dann aber auch Babies / Jungtiere, die diese Milch trinken und wenn sie aus dem Saugalter raus sind, trinken sie keine Milch mehr ;-)

Ich werde den Kakao früh lassen, haben sie was warmes im Bauch, nachmittags wird er abgeschafft.

LG ks

9

Ich weiss nicht genau, wo die probleme mit der milch liegen. Die milch im tetrapak ist ja nicht 1:1 das was aus dem euter der kuh kommt. Nicht mehr.
Ich war schon als kleinkind ein milchfanatiker und das hat sich in meinen weiteren lebensjahren nicht geändert. Ich mag keinen kaffee und kaba muss ich auch nixht regelmäßig haben. Ich habe in meiner schwangerschaft, bzw in allen drei teilweise über einen liter pro tag runtergekippt, da ich da einen absoluten durst nach hatte. Ichmag milch, egal ob 0,3% oder 1,5, ich trinke sie gerne. Meine grosse auch, die mittlere bekommt morgens bauchweh von, und junior trinkt sie auch gerne. Mittlerweile haben wir die milchmenge durch tee ersetzt, damit er nicht festgefahren ist, davor hatte er morgens eine 100ml flasche getrunken, mittags und abends auch. Gab keine probleme bei ihm, zumal er kein ei oder käse oder ähnliches mag.
Aber er trinkt am frühstückstisch immer noch gerne einen schluck bei mir mit.

Lg conny

10

Hallo Du,
ich muss gestehen, daß unsere Tochter morgens auch meist Milch trinkt. Oft als selbstgemachte Bananenmilch ( also ne frische, reife Banane mit was Frischmilch in den Mixer und direkt trinken ). Wenn Du aber bedenken wegen der Kuhmilch hast ( was ich durchaus nachvollziehen kann!!! ) dann gibt es neben Sojamilch ja auch Hafermilch oder Reismilch. Probiert die doch mal. Mit Sicherheit ist es auch ne Gewöhnungssache;-) Wie alt sind denn Deine Kinder? Ggf kannst Du mit ihnen darüber sprechen und Deine Bedenken samt Begründung äußern und ihr überlegt gemeinsam nach einer Lösung.
Was bei uns auch seeehr beliebt ist: selbstgemachter Smoothie.
Das heißt ich nehme mir so diverse Obstsorten ( was man so grad im Haus hat, zur Zeit sind das Orangen, Mango, Maracuja und Bananen ) presse die Orangen aus und püriere die anderen Früchte damit. Der daraus entstehende Saft wird direkt und unverdünnt mit Begeisterung getrunken. Ist ein echter Muntermacher morgens und sehr lecker. Wir essen allerdings auch so sehr viel Obst, daher haben wir immer reichlich da;-)

Hilft Dir das?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 1/2 Jahre

11

#sonne

ich trinke total gern Milch...unsere Kinder trinken morgens und abends ihr Glas Kakao...eine Kuh bei uns im Garten würde sich rechnen:-D

lg