Kita öffnet erst halb 8, wie komme ich pünktlich zur Schule?

Hallo in die Runde.
Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen, ob jemand Tipps für mich hätte oder in einer ähnlichen Situation steckt.
Also ich habe gerade ein dreiviertel Jahr aus gesundheitlichen Gründen meine Ausbildung pausiert und fange nun Mitte Februar wieder damit an. Nun habe ich in der Kita nachgefragt, wann diese mittlerweile öffnen. Letztes Jahr haben sie bereits von halb acht auf 7:15 vorverlegt, also dachte ich es wäre vielleicht noch eine kleine Vorverlegung inzwischen hinzugekommen, aber stattdessen öffnen sie nun doch wieder erst halb 8. Ich muss jedoch um kurz vor acht in der Schule sein und spätestens um 7 mit den Kindern an der Kita sein. Ich habe schon nachgefragt und es ist nicht möglich die Kita eine halbe Stunde früher anzufangen, da wir die einzigen sind die so früh kommen.

Da ich nun in eine neue Klasse komme und durch zu-spät-kommen enorm auffallen und anecken würde, wie mir meine Lehrer schon mitgeteilt haben, mache ich mir Sorgen wie ich das schaffen soll, zeitlich und gesundheitlich.

Ich bin übrigens vor anderthalb Jahren nach Berlin gezogen mit meinen beiden Jungs (3 und 6) und musste damals schon 4 Monate nach einem Kitaplatz suchen und habe unseren nur durch Zufall bekommen, da die Kita neu eröffnet hat. In allen anderen Kitas in denen ich angefragt habe sind Wartelisten von ein bis zwei Jahren üblich. Ein Wechsel wäre also auch nicht möglich.

Ich hoffe jemand hat ein paar Ideen für mich, da ich meine Ausbildung unbedingt weiter machen möchte.

Liebe Grüße
Melvyna

3

wer ist der Träger?

Ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall: Mutter in Ausbildung mit festen Anwesenheitszeiten; Träger Kommune.

In diesem Fall hat sich der Träger auf diesen Einzelfall eingestellt und eine Erzieherin war schon eine halbe Stunde früher da.

Warum nicht auch das versuchen.
Hier hat sich die Mutter aber direkt an den Träger gewand und nicht lange mit der Einrichtungsleitung rumverhandelt

1

huhu,

such dir doch ne Tagesmutter oder ne Leihoma oder so...frag Nachbarn ob sie ggf. die Kinder bis KiGa beginn nehmen würden und die Kinder in den KiGa bringen würden...Freunde?

Frag mal im Jugendamt nach ob die ne andere Lösung außer Tagesmutter wissen. Es geht ja "nur" um ne halbe stunde...

LG und alles Gute

5

Tagesmütter nehmen doch nur Kinder unter drei Jahren soweit ich weiß und da sind meine beiden ja bereits drüber.

An alle: Meine Familie wohnt leider 2 Stunden von hier entfernt und fällt also weg.

Freundschaften haben wir hier auch noch keine richtigen geknüpft und in Berlin, zumindest da wo wir wohnen, gibt es solche nachbarschaftliche Hilfe auch nicht.
Wir sind quasi auf uns allein gestellt.
Ich habe zwar seit einem halben Jahr einen Partner, aber der geht ebenfalls Vollzeit zur Schule.

Zum Träger der Kita: Das ist eine sehr kleine Kita (seit kurzem ein Kinderladen) und der Verein besteht schon zu einem drittel aus dem Kitateam.

Damals haben die auch erst um eine viertel Stunde vorverlegt als noch eine andere Mutti die frühe Zeit brauchte, diese ist aber mittlerweile wieder weggefallen und für mich allein geht es nicht früher.

Zum Jugendamt: Weiß jemand was es da noch für Hilfen geben könnte?

Vielen Dank erstmal für alle eure schnellen Antworten :-)

8

Nein, Tagesmütter nehmen auch größere Kinder. Hier jedenfalls.

Die meisten Mütter, die hier Teilzeit arbeiten, brauchen eine Tagesmutter, die ihr Kind vom Kindergarten abholt, bis eins der Eltern zurück ist. Der Kindergarten reicht grade für die Teilzeitstunden. Für die Wegzeiten oder Zusatztermine, brauchen sie eine Tagesmutter. .... allerdings sind die Wartelisten sehr lang.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Hast du keine Freunde oder Nachbarn an der Hand, zu denen du deinen Sohn um 7 Uhr bringen könntest und die bringen ihn dann zur Kita??

lg tina

4

Wende dich an den Träger der Kita und dann auch an den Träger der Schule. Außerdem ans Jugendamt/Familienbüro. Frag Freunde, Nachbarn, Familie.

6

Halb 8 ist ja wirklich eine blöde Zeit... Unser Kiga hat von 6.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und wenn Bedarf besteht (da reicht auch, wenn nur eine einzige Person diesen Bedarf anmeldet), ist sogar eine Betreuung vor und nach der Öffnungszeit möglich.

Meine erste Anlaufstelle wäre auch erstmal der Träger der Kita und anschließend würde ich beim Jugendamt nachfragen, was es für Möglichkeiten in deinem Fall gibt. Ansonsten kannst du immer noch nach einer Leihoma suchen, wenn das für dich in Frage kommen würde. Viele ältere Menschen freuen sich, wenn sie helfen können und noch "gebraucht" werden. :-)

Ich drücke dir die Daumen, dass sich eine gute Lösung finden lässt!

LG sonnenbluemchen

10

Hallo!

Warum ist 7:30 eine blöde Zeit? Ich kenne kaum Kitas die früher als 7:15, eher 7:30 geöffnet haben, es gibt ein paar KiTas mit Randzeitbetreuung, die haben dann Früh- und Spätgruppen, außerdem hat der Betriebskindergarten des Klinikums längere Öffnungszeiten, ansonsten sind hier die Üblichen Öffnungszeiten von 7:30 bis 16:30. Bei Krippen sieht es teilweise besser aus, aber auch da sind Öffnungszeiten von vor 7:30 eher die Seltenheit.

Liebe Grüße!

13

Unsere Kita macht 6 Uhr auf und ist auch um diese Zeit gut besucht!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wie oft musst du morgens zur Schule? Täglich, weil Vollzeitschule? Oder 2-3 mal pro Woche, weil Teilzeitschule?

Bei uns wurde nur deshalb verlängert, weil wirklich mehrere das Angebot nutzen.

Gäbe es die Möglichkeit, dass du sie zu Kindergartenfreunden bringst und sie dort mitgehen?

Ich muss gelegentlich zu Terminen, wo ich den ersten Bus morgens um 6 Uhr nehmen muss. Dann bringe ich sie zu einer Freundin, die sie dann mitnimmt.

Wenn ich eine andere Arbeitsstelle angenommen hätte, bräuchte ich eine Tagesmutter morgens, weil täglich. Der Bus fährt nämlich um 6.59 Uhr und der Kindergarten öffnet um 7 Uhr.

11

Hi,

also wenn du keine Tagesmutter findest, könntest du dir einfach einen Babysitter/Kinderfrau suchen. Sowas ist bei uns öfters in der Zeitung inseriert. Schließlich gibt es auch Berufe wo man bereits um 6 Uhr auf der Matte stehen muss.

Du könntest auch erstmal in der Kita nachfragen ob eine Erzieherin oder auch Praktikantin in der Nähe wohnt, wo du die Kinder morgens abgeben kannst und diese die Kinder dann mitnimmt. Natürlich gegen Bezahlung!

LG

12

Ich muss täglich zur Schule weil Vollzeit und auch jeden morgen um die gleiche Zeit.

In der Kita hab ich bisher erst ein bisschen Kontakt zu zwei Müttern geknüpft und die wohnen, genau wie wir eine halbe Stunde von der Kita weg, nur in die andere Richtung. Die anderen Mütter bringen die Kinder erst alle zu halb/um 9.
Und bei den Erziehern kommt die, die meist halb 8 Schicht hat ja auch erst kurz nach halb, dann brauch ich wegen davor erst gar nicht zu fragen. Und die anderen beiden fangen auch erst so halb 9 an. Das wären dann ja nicht mal eben ne halbe Stunde, sondern leider anderthalb bis 2.

Über einen Babysitter hab ich auch schon nachgedacht, aber das sind ja mal locker 100 bis 200 Euro mehr im Monat, die wir einfach nicht über haben.

Ich kann das ja auch nachvollziehen dass man in der Kita nicht alle Zeiten ändern kann wegen zwei Kindern, aber mir fällt auch nichts mehr wirklich ein.

Ich werde dann wirklich mal zum Jugendamt müssen und mich erkundigen.
Danke erstmal für eure Tipps :-)

14

Hallo,

bist du denn alleinerziehend bzw. was ist mit dem Papa, könnte der nicht die Kinder in die KiTa bringen? Ansonsten würde ich auch mal über eine Aushang jemanden suchen, meine Freundin beschäftigt eine Studentin, die holt ihre Große um 16 Uhr von der KiTa ab, bespaßt sie dann noch eine Stunde bis sie von der Arbeit kommt. Das ginge ja bestimmt auch morgens, meistens müssen Studenten ja erst später zur Uni ;-)

Alles Gute

15

Hi
Wenn mein Mann den schulischen Teil seiner Ausbildung hat, kommt er auch immer etwas zu spät. Die Lehrer wissen warum und finden das nicht schlimm. Durch sein Zuspätkommen eckte er auch noch nie an. Sehr gute Noten hat er trotzdem.

Wir haben 5 Kinder. Unser 1. Klässler muss um 7.50 Uhr los. Die beiden Kindergartenkinder bringt mein Mann morgens zur Kita. Die Kita ist weiter weg, liegt aber auf dem Weg zur Firma und Schule. Und ich bringe den 2,5 jährigen zum Spielkreis (Beginn 8.30- ich muss aber um 8.10 Uhr los) und nehme dazu den ganz kleinen mit.

18

Wow 5 Kinder und ihr kriegt das alles unter einen Hut, das finde ich super. Aber es gehört schon ganz schön viel Organisation dazu, was man erst mal schaffen muss :-)
Naja meine Lehrer meinten schon, da ich vor der Schulpause viele Fehlzeiten hatte wegen Kita und krank sein, dass ich wenn ich wieder anfange, mir soetwas aber nicht leisten darf.
Über meine Noten mache ich mir auch keine Sorgen, die waren und werden auch wieder super sein :-)

20

...aber wenn sie um 7 uhr die kinder abgeben müsste, um um kurz vor 8 in der schule zu sein, das wäre 1 stunde - und das jeden tag! ich denke nicht, dass da eine schule mitspielen würde - es sind ja nichtmal eben 10 minuten....
ich denke, bei einer vollen stunde geht es nur mit tagesmutter o.ä.!