Habe jemanden angefahren.. Weiss nicht wie ich mich verhalten soll..

Hallo,

mir ist gestern etwas sehr schlimmes passiert. Ich hatte einen bzw sogar zwei Autounfälle. Mir ist erst jemand hinten auf gefahren, ich war total geschockt, es war mein erster Unfall, wir haben uns kurz unterhalten und wollten dann zur Seite fahren um Details zu bereden.

Es war direkt vor dem Hbf und neben mir hat ein Taxi gestanden, der Fahrer hat neben dem Wagen etwas aus - oder eingeladen, ich weiss es nicht genau. Ich bin ins Auto gestiegen, noch total geschockt, hab den Motor gestartet und der Wagen ist, wieso auch immer, ich glaube der Gang war noch drin, sofort los gerollt, quasi ein Satz nach vorn gemacht, vielleicht weiss jemand was ich meine, wenn man halt startet und der Gang ist noch drin..

Ich konnte gar nicht so schnell handeln.. Der Wagen machte einen Satz und ich habe den Taxi-fahrer angefahren #schock #schock

Er ist direkt hingefallen und der Wagen ist noch über sein Bein gerollt glaub ich, jedenfalls hat er das gesagt, ich weiss es nicht, es ging alles so schnell..
Soweit ich weiss ist sein Bein jedenfalls gebrochen..
Er hat vom Sturz ein wenig an der Stirn geblutet und die Brille war kaputt..

Haben dann natürlich RTW gerufen, Polizei usw.. Alles wurde aufgenommen und lt Polizei soll ich nun warten, entweder ich muss schriftlich Stellungnahme dazu nehmen oder ich werde vorgeladen..

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, ich bin immer noch total fertig mit den Nerven, hatte Albträume und totale Angst Auto zu fahren seitdem.

Soll ich versuchen heraus zu finden in welchem KH er liegt? Bekomme ich Aukünfte?
Soll ich ihm Blumen und eine Karte schicken oder lieber besuchen?
Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.

Die Kfz-Versicherung sagte sie schickt ihm Unterlagen zu wegen (Schmerzens-) Geld!? Wird von denen alles abgedeckt oder kommt da ansonsten noch etwas auf mich zu?

Mir tut der Mann so leid, er ist schon 77 und nun wegen mir im KH und ich weiss nicht wie es ihm geht #heul

Habe aber auch Angst vor der Konfrontation..

1

Hallo!

Das tut mir sehr leid für dich und auch dem Taxifahrer.

Ich war vor 2 Jahren Unfall-Opfer. Mir ist ein Fahranfänger (an dem Tag Führerschein bekommen) frontal ins Auto gefahren. Bis heute hat sich der Junge Mann nicht bei mir entschuldigt. Unfälle können passieren, aber eine kleine Entschuldigung und sei es per Karte hätte mir gut getan (ich war zu dem Zeitpunkt im 6. Monat schwanger).

Ich denke, du solltest den Mut haben (auch um es für dich zu verarbeiten) dich erkundigen wie es dem Mann geht (im Krankenhaus z.B. deine Nummer hinterlassen, damit er zurückrufen kann) oder evtl. bekommst du von der Versicherung oder der Polizei Kontaktdaten.

LG Ida

2

Danke für deine liebe Antwort.

Ich möchte mich auf jeden Fall erkundigen, wusste halt nur nicht ob das vielleicht unangebracht ist, aber dann sieht es so aus als ob er mir egal wäre und as ist ja definitiv nicht der Fall.

Hoffe ich kann irgendwie herausfinden wo er liegt, seinen Namen habe ich ja im Unfallbericht..

LG und Danke #herzlich

5

Vielleicht kann die Taxizentrale auch weiterhelfen.

weiteren Kommentar laden
3

Kopf hoch!#liebdrueck

Komm erst mal zur Ruhe, trink ein Tee oder ein Glas Wein :-)

Deine Angst vor der Konfrontation kann hier sicher jeder nachvollziehen.
Ich persönlich würde es dem Unfallfahrer hoch anrechnen, wenn er den Mut aufbringt das Unfallopfer persönlich zu besuchen und zu schauen wie es ihm geht und ob man was tun kann.
Ich würde das was ich sagen möchte, auf einer Karte zu Papier bringen- für den Fall dass mir plötzlich jegliche Worte fehlen. Blumen können nie verkehrt sein :-)

Ein Mann der in dem Alter noch Taxi fährt, ist entweder Idealist oder muss was zur Rente dazu verdienen.
Das Finanzielle regelt ja die Versicherung, aber vielleicht hat der Mann ja den Mut Unterstützung von dir anzunehmen :-)

Lass erst mal alles sacken und dann schau nach "deinem " Taxifahrer.

Ich wünsche dir das alles noch gut wird und du deine Angst vorm Autofahren bald wieder überwindest.

Karna

4

Du solltest dich bei der Polizei nach der Adresse des Geschädigten erkundigen sowie nach dem Krankenhaus falls sie dies wissen.

Danach solltest Du Kontakt zum Geschädigten aufnehmen und dich bei ihm entschuldigen. Warum Du Angst vor der Konfrontation hast ist mir nicht ganz klar. Zur Not mach das halt nur schriftlich.

Auf jeden Fall landet der Fall beim Staatsanwalt/Amtsanwalt um zu prüfen, ob eine strafrechtliche Ahndung erfolgt. Du hast ja eine fahrlässige Körperverletzung begangen.

Der Geschädigte kann hierzu auch einen Strafantrag stellen.

Angst brauchst Du aber vor der strafrechtlichen Seite nicht wirklich zu haben. Selbst bei "Höchststrafe" käme da nicht allzuviel bei heraus.

8

Naja, viel ist relativ

es kann zu einem Eintrag in das polizeiliche Führungszeugnis kommen und Punkte in Flensburg, je nach dem wie viele auf einen Schlag, kann der Führerschein für nen Monat oder so weg sein.

Der Eintrag im Führungszeugnis lautet dann wegen "fahrlässiger Körperverletzung" und wenn man im sozialen Bereich arbeitet, wo man meist ein solches Zeugnis bei Einstellungen vorzeigen muss, kommt das gar nicht gut. Dieser Eintrag bleibt einige Jahre, ich meine es sind 10, darin stehen...

Und ne Geldstrafe könnte auch noch kommen.
Ebenso steht es dem Unfallopfer frei, einen Zivilprozeß anzustreben wegen Schmerzensgeld und Schadensersatz...

Also wie gesagt, viel ist relativ, aber im Gegensatz zu andern Strafen ist da ja wirklich noch harmlos

LG

10

Ein Eintrag ins allgemeine Führungszeugnis wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erfolgen.

Hierzu müsste eine Geldstrafe von über 90 Tagessätzen erfolgen (ich erlaube mir zu unterstellen, dass die TE sonst keine Verurteilungen hat).

Dies wird bei dem Sachverhalt nicht der Fall sein (die berühmte seltene Ausnahme mal außen vor) und ist vollkommen fernliegend.

HIer ist aber eher mit einer Einstellung nach 153 a StPO zu rechnen, wenn es nicht ganz blöde laufen sollte (Verletzte hat z.B. schwere Dauerschäden).

Eine Verurteilung zu über 90 Tagessätzen ist aber bis dato gänzlich fernliegend.

Sollte es wider erwarten nicht zu einer Einstelllung kommen, dann wäre die Geldstrafe bis 90 Tagessätzen (hier wohl eher ca. 20) nur in Führungszeugnissen für Behörden etc. sichtbar.

Der "normale" AG würde das also gar nicht erfahren., Die TE dürfte sich sogar auf die direkte Nachfrage nach Vorstrafen als "nicht vorbestraft" bezeichnen.

Der Zivilprozess ist für die TE vollkommen irrelvant.

Zunächst gibt es aufgrund der Sachlage kaum Anlass, dass es zu einem Prozess kommt. Die Haftungsfrage ist ja eindeutig. Zu einem Prozess käme es also nur, wenn die Kfz-Versicherung z.B. weniger Schmerzensgeld leistet als der Geschädigte begehrt.

Sämtliche Kosten dieses Prozesses trägt ohnehin die Kfz-Verfsicherung.

Zivilrechtlich gibt es für die TE also keinerlei Probleme. Das ihr Schadensfreiheitsrabatt gegebenenfalls belastet wird ist klar. Das geschieht aber jetzt ohnehin. Prozess hin oder her.

P.S.
Im Übrigen würde eine Frist bis zur Löschung aus dem Führungszeugnis auch bei über 90 Tagessätzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei drei Jahren liegen.

Es wird aberbei dem Sachverhalt keine solche Strafe geben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Erst mal hoffe ich das Du den ersten Schock gut überstanden hast.

Halte Dir bitte vor Augen das da wo Menschen sich bewegen und Handeln, Fehler und Unfälle passieren.
Du hast genau genommen einen Unfallverursacht denn wer dir Aufährt ist schuld. In Folge dessen warst Du nicht ganz bei und hast den Mann Verletzt, das war keine Absicht. Glaube mir wenn er ein Taxifaher ist dann weis er das. Menschen mit solchen Berufen haben viel erlebt.

Er wird dir sicher verzeihen denke ich. Melde dich bei der Taxizentrale und Erkundige dich danach wie es Ihm geht. Lasse eine Karte mit Deinem Namen dort. Ich bin sicher er wird dich kontaktieren.

Alles Liebe Dir das du die Sache gut verarbeitest.

Lass von Dir hören wie der Taxifahrer reagiert hat.

7

hallo,

das allererste und ich hoffe, das hast Du schon getan, ist Dir einen Anwalt zu nehmen. DAS sollte man immer tun, wenn man einen Personenschaden verursacht hat.

Du bekommst eine Aufforderung von der Polizei, dass Du dort eine Aussage machen musst, allerdings erledigt das alles der Anwalt für Dich.

Auf jeden Fall den Mann kontaktieren oder die Angehörigen, kommt immer gut, falls es zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte.

Es kann jedoch sein, dass die ziemlich biestig reagieren, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Kopf hoch, mit einem guten Anwalt an Deiner Seite wird es wohl nciht so shclimm werden...

LG

12

"Auf jeden Fall den Mann kontaktieren oder die Angehörigen, kommt immer gut, falls es zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte."

und wäre menschlich gesehen auch eine nette geste... abgesehen davon ob es nun vor gericht geht oder nicht ;-)

lg

11

Ich würde versuchen herauszufinden wo er liegt, ihn mit Blumen besuchen und mich entschuldigen.

Was dir passiert ist, ist doof für alle Beteiligten, aber doch auch menschlich...

Mich hat als Jugendliche mal einer angefahren und bewusstlos liegen gelassen.

13

Hallo,

erst mal ruhig Blut.
Du hast Dich um die Erste Hilfe und um die Polizei gekümmert und hast Dich somit der Situation bereits gestellt, und das ist die Hauptsache.

Du warst auch noch geschockt von dem Unfall davor - das nützt zwar jetzt weder Dir noch dem Taxifahrer, aber es war ein Mißgeschick und Du bist weder riskant noch gewollt verkehrswidrig hier rumgepest und hast einen Menschen über den Haufen gefahren, wie man es leider zuhauf erlebt.

Was die Arbeit von der Polizei und der Versicherung angeht, muss Du nun warten.

Aber wie schon die Vorposter hier geschrieben haben - mach Dich schlau, wohin der Taxifahrer eingeliefert worden ist.

Ich kann mir vorstellen, dass sich der alte Herr sogar freut, wenn Du ihn besuchen kommt (mit ein paar Blumen und/oder einer Flasche Wein, dazu eine liebe Karte) und einfach nochmal persönlich nach seinem Befinden fragst.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG

15

Hallo,

im gegenteil wie alle anderen hier sagen wirst du je nach dem was der Taxifahrer für Verletzungen hat bzw. wie es ihm ergeht keine Auskunft bekommen vom Krankenhaus. Das dürfen die gar nicht eigentelich. Wäre ja noch schöner wenn hinz und kunz da alle möglichen Infos bekommen könnten.

Und die Polizei darf auch nicht so ohne weiteres die Adressdaten raus geben. Es kann aber sein das jemand das nicht so genau nimmt und so freundlich ist und sie dir gibt. Aber ärger könnte der jenige dennoch bekommen.

Was ich allerdings noch von meinem Unfall weiß (ich wurde angefahren) das als die Unterlagen der Gegnerischen Versicherung kamen ich gleichzeitig auch die Daten den Verursachers hatte. Vielleicht ist es bei dir auch so?

Klar ist eine Entschuldigung schön und gut allerdings würde ich erst mal den Schock verarbeiten lassen auf beiden seiten. Und vielleicht auch erst mal die Wunden heilen lassen. Ich jedenfalls hätte keine Entschuldigung kurz nach dem Unfall angenommen.

Ich hoffe für dich das du den Unfall gut verkraftest.

16

Hallo,

nimm auf jeden Fall Kontakt auf! Meine Großeltern haben einen Autounfall verursacht, als mein Opa über 80 war - er nahm jemand auf einer Landstraße die Vorfahrt, beide stießen zusammen und mein Opa ist kurz darauf an den Unfallfolgen im Krankenhaus verstorben.

Der, der ja nicht Schuld war, hat meiner Oma einen kleinen Geschenkekorb ins Krankenhaus geschickt und eine Trauerkarte und hat geschrieben, dass es ihm nicht gut geht, dass er sich eben auch fragt, ob er hätte ausweichen können, etc. etc. Meiner Oma hat das unglaublich gut getan.

Sie haben dann sogar telefoniert und meine Oma meinte noch, dass sie so erleichtert ist, dass ihm nichts passiert so schwerwiegendes passiert war (Familienvater mit drei Kindern). Es war für beide Seiten gut, Kontakt zu haben, glaube ich.

GLG
Miss Mary

17

Ich glaube auch, dass es der TE hier gar nicht so sher um die rechtlichen Folgen geht, sondern eher um die Psychischen...

So eien Situation ist einfach furchtbar!

Am besten, schnellstmöglich KOntakt zu dem Opfer aufnehmen, auch wenns schwer fällt..