Schweißgeruch bei 8 Jähriger-ABER: nur unter einer Achsel...

Hallo,
meine 8 jährige Tochter riecht in letzter Zeit ab und zu ganz leicht nach Schweiß, sie duscht oder badet 2 mal die Woche, macht aber auch viel Sport... jedoch ist der leichte Schweißgeruch in T-Shirts IMMER nur unter einer Achsel, immer unter der rechten...?!

Ich finde es schon seltsam, dass 8 jährige schon nach Schweiß riechen, ABER dann auch nur unter einer Achsel...?! Unser Kinderarzt tut es etwas ab und meint, dass das alles "normal" sei, ich mache mir trotzdem irgendwie Gedanken....!
Hat jemand auch sowas schon mal gehört oder erlebt?
Danke für Antworten und Hilfe!!!

1

Meine 7jährige Pflegetochter riecht auch schon nach Schweiß. Allerdings unter beiden Armen. Ich finde das auch merkwürdig früh, weil ich das von meinen Großen so gar nicht kenne. Wegen des Schweißgeruchs muss sie täglich die Oberteile wechseln und ich muss sehr darauf achten, dass sie sich auch täglich richtig unter den Armen wäscht. Sie bekommt auch schon fettige Haare. Ich wollte das auch mal beim Doktor ansprechen, habe es bisher aber immer vergessen. #klatsch
Mit Deo möchte ich eigentlich noch nicht anfangen, aber wenn der Geruch im Sommer zu fieß wird, wird sie wohl spätestens dann eines benutzen müssen.

LG
Suse

2

Hallo,
das kann durchaus sein, dass ein Kind mit 8 nach Schweiss riecht, bei unserer großen Tochter habe ich trotz täglichem gründlichem Waschen da schon mit mildem Deo begonnen, ich wollte nicht, dass es ihr peinlich wird.

Da die Entwicklung ja insgesamt unterschiedlich läuft kann das auch nur einseitig sein. Der Busen wächst ja in der Pubertät auch manchmal erst auf der einen und dann auf der anderen Seite.
LG
clapama

3

Meine Tochter riecht stark nach Schweiß seitdem sie knapp vier (!!!) ist.

Der Kinderarzt hat wollte damals ausschließen, dass es sich um eine frühzeitige Pubertät handelt, das hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt....
Eine andere plausible Erklärung konnte uns bis heute niemand geben:-(
"Es ist so wie es ist".

Mangelnde Hygiene schließe ich aus, Kleidung wechseln wir täglich, zwischendurch habe ich sogar die Wäsche mit Hygienespüler gewaschen. Ohne Erfolg...
Wir duschen zwar nicht täglich, weil die restlich Haut sowieso schon total trocken ist, waschen aber täglich mit Sebamed unter den Achsel und benutzten schon lange ein Deo von Alverde (ohne Alkohol). Im Sommer waschen wir unter den Achseln bei Bedarf bis zu drei mal täglich (nach dem Aufstehen, nach der Schule & abends)....
Meine Tochter ist jetzt fast sieben und es ist schon doof ihr immer wieder sagen zu müssen "Lass uns noch mal schnell waschen, Du müffelst!"...
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch den ultimativen Tip.
Lg
Doro

4

Meine Tochter fing damit auch früh an,Dein kleines Mädchen wird langsam zur Frau!
Meine Tochter hatte etwa in dem Alter auch schon ihre ersten Brustknoten(oder wie nennt man die Dinger die sich hart anfühlen wenn die Brust anfängt zu wachsen?) so das Der Kinderarzt uns in die Klinik geschickt hat um auszuschließen das es nix unnormales ist,dort wurde dann nichts auffälliges gefunden außer halt das die Brust anfängt zu wachsen.
Der Schweißgeruch ist oftmals das erste Zeichen für die Pubertät!

Kauf ihr nen Deo(meine hat Rexona bekommen,das nimmt sie heute noch,ohne täglichem Duschen und Deo ist ihrem Schweißgeruch nicht entgegen zu kommen)!

VG

5

Hallo,

ich denke, mit 8 Jahren fällt das schon in den Normalbereich, ich selber habe damals mit 9 Jahren jeden Monat Bauchschmerzen und Ausfluss gehabt, habe mich immer "seltsam" gefühlt. Unser Kinderarzt sagte meiner Mutter damals, dass es nicht mehr lange dauert, bis sich die Periode einstellt, komischerweise ist sie dann doch erst mit 14 gekommen. Meine Tochter ist auch 8, sie riecht zwar nicht nach Schweiß, aber auch sie sagte mir letzte Woche, dass sie unter den Armen naß wäre. Die Haare müssen wir nun alle 2-3 Tage waschen, da sie richtig fettig werden.
Ich selber schwitze viel und stark, aber auch nur unter der rechten Achsel. Der Hautarzt sagte mir, dass das normal sei, jede Achsel kann unterschiedlich viele Schweißdrüsen besitzen.

Bei mir hilft gegen Schweißgeruch nur, dass ich jeden Tag mit einem Waschlappen und Seife gründlich wasche und täglich das Oberteil wechsele (nur alter Schweiss riecht, also wenn neuer Schweiss auf alten Schweiss trifft), dann ein Rexona Deo benutze (kein Spray und auch kein Roller, am besten ist Creme oder so ein Stick), und da es bei mir so extrem ist, dass ich sofort einen nassen Fleck unter der Achsel habe, der nicht nur fies aussieht, sondern auch sehr unangenehm ist, benutze ich Schweisspads, die es beim DM zu kaufen gibt. Es gehen auch Slipeinlagen, die man zurechtschneidet. Aber dass ist wie gesagt nur ein Tipp bei starkem Schwitzen.

Liebe Grüsse, Celia.

6

hallo
meine tochter ist 12 aber bei ihr ging es mit dem schweißgeruch auch schon mit 8 los. Ganz plötzlich hat sie extrem angefangen zu stinken und auch stark zu schwitzen.Deo hat sie erst mit 11 bekommen als ich es echt nicht mehr aushielt. Vorher war es so dass sie sich 2x am tag die achseln gewaschen hat doch eigentlich ging es nach 10 minuten schon wieder los mit dem schweißgeruch. Mit deo bleibt sie wenigstens für ein paar stunden frisch.
Es ist also nicht ungewöhnlicn mit 8 nach schweiß zu riechen. Und es kann sein dass wenn sie zb rechtshänderin ist dass sie da einfach mehr schwitzt da würde ich mir mal keine sorgen machen.