Verständnislose Nachbarn

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Eigentumswohnung mit 14 Parteien. Wir haben eine 3-jährige Tochter (wird im Juni 4 Jahre alt) und zwei Parteien unserer Nachbarn fühlen sich durch unsere Tochter gestört.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass unsere Tochter nicht absichtlich Lärm macht, aber hier ist es schon zuviel, wenn unsere Tochter morgens in der Wohnung rumläuft nicht springt oder hüpft!!

Und heute möchte mir eine Nachbarin, die zwei Etage unter uns wohnt, weismachen, dass sie meine Tochter jeden Morgen hören würde, wenn sie durch die Wohnung läuft.

Ich kann es nicht verstehen. Waren diesen "älteren" Mitbewohner nicht auch mal Kinder!
Hier kommen so dumme Kommentare "ziehen sie dem Kind Hausschuhe an" (das hat sich eh immer) oder "wir müssten sie besser erziehen" und ihr beibringen mal ruhig zu sein!
Meine Tochter macht nicht extra Lärm, aber sie ist halt ein Kleinkind und hat einen Bewegungs- und Spieldrang!

Ich finde es echt schade, dass man hierfür kein Verständnis hat!

Die Mütter und Erzieher im Kiga sagen, dass es meist solche Menschen gibt, die immer das Haar in der Suppe suchen!

Aber muss dies auch bei Kleinkindern sein??

Schade!!
Mich belastet so etwas immer, aber mein Mann sagt, ich soll mir keinen Kopf machen! Wir maßregeln unsere Tochter schon, wenn sie übertreibt oder etwas falsch macht, aber wie sagt mein Mann so schön: Wir können sie nicht schon vorher maßregeln, für etwas was sie noch nicht gemacht hat!!

Viele Grüße
Alex

2

Huhu,

Kindergeräusche ( ..eigentlich Kinderlärm, aber das Wort Lärm ist so negativ besetzt *g*) ist hinzunehmen und fertig. Einfach stur lächeln und nicken.

Bei Bedarf einfach einen netten Menschen mit Instrument fragen ob er nicht ab und zu zum Üben vorbei kommen mag.... oder selber spontan ein Instrument erlernen, denn auch da sind gewisse Übungszeiten hinzunehmen, danach wissen die meisten Leute normale Kinderlautstärke wieder sehr zu schätzen.

lg

Andrea

1

Dein Mann hat Recht!!! Mach dir keinen Kopf! Doch nicht wegen so doofen alten Weibern, die nur Streit suchen weil sie sich langweilen. Das nächste Mal kannst ja einfach sagen: Komisch, in ihrem Alter sollten Sie längst schwerhörig sein ;-)

Die können froh sein, dass wir nicht in dem Haus wohnen. Mein Sohn, genauso wie mein Mann gehen nicht, sie trampeln.

Echt blöde Situation. Man will ja auch keinen Streit vom Zaun brechen aber man sollte den Nachbarn auch klar machen, dass sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen und Kinder sich eben nicht tot stellen müssen damit andere ihre Ruhe haben. Ruhe haben die noch genug wenn sie tot sind.

3

hallo,
wir wohnen auch in einer eigentumswohnung,in einem 4 parteien haus.
befor unser sohn geboren wurde war,bis auf den alkoholiker über uns(wir wohnen im eg)alles ok.
seit der lütte nun da ist,er wird im juni 2,is die alleinstehende frau schräg über uns zur hexe mutiert.
der kinderwagen bzw jetzt die karre stehen im hausflur.
mein mann arbeitet jeden tag,geht schon früh aus dem haus.
als sie mich mal draussen getroffen hat fragte sie mich ob der kiwa da stehen müsse.ich sagte das ich mit dem kleinen ja mal raus müsste,einkaufen,arzt sonst was.
da fragte sie alleinernstes "jeden tag?"
das ging dann so weit das es bis zur hausverwaltung ging.sie müsse den wagen leider ertragen,wir sollten,wenn möglich,ihn doch unter die kellertreppe stellen.
tja,da hat sie sich umsonst aufgeregt.
ich hatte auch schon messer und ne kaputte uhr im kiwa.
seit der über uns selbst opa geworden ist,ist er ruhiger geworden.als wir hier eingezogen sind hat er jedes wochenende rumgebrüllt,gegenstände durch die wohnung geschmissen und was sonst noch.wir haben sogar schon öfters die polizei hier gehabt.
ich finds echt schade das sich manche leute nicht mehr dran erinnern können wie es ist wenn man kind ist bzw kinder hat.
man kann kinder nicht immer still halten.meiner schreit so schrill,wenn ihm was nich passt,das tut manchmal echt in den ohren weh.aber was soll ich machen?ihm den mund zukleben?
er wird älter und dann wirds wieder leiser.hoff ich:-)
kopf hoch.ich denk mir immer es ist halt so.
lg,lee

4

Hallo,

puh, ich bin wirklich froh, dass wir in einem eigenen Haus wohnen, denn meine Kleine ist auch nicht immer leise und geräuschlos - nein, sie ist ein ganz normales, aufgewecktes Kleinkind.

Mittlerweile müssen Erwachsene ja Kinderlärm laut Gesetz sogar tolerieren !

Und Du bist ja bemüht, Deinen kleinen Wildfang etwas zu bändigen, aber ein Kind hat nun mal das Recht, sich zu entwickeln und zu entfalten durch Spiel und Bewegung - da müssen die Nachbarn eben durch ! Und solange der Lärm wirklich nicht übertrieben ist, würde ich mir auch keinen Kopf machen, wie Dein Mann auch sagt.

LG
pfaelzerin69

5

Hallo,

"mach dir keinen Kopf" ist immer leicht gesagt.

Ich habe das auch hinter mir. Bei jeder Kleinigkeit wurde geklopft, wenn meine Tochter damals nachts geweint hatte, wurde gegen die Türe gehämmert, mein Sohn hat panische Angst vor Gewitter.

Ich habe meine im Spielen unterbewusst zurückgehalten. Bloß keinen hohen Turm bauen, nicht rumtoben, kein Gehüpfe etc,

Ende 2010 mussten wir 4 Wochen zwangsweise die Wohnung verlassen und kamen erst in ein Hotel unter und darauf in eine möbilierte Wohnung. Sowohl von den Hotelbetreiber als auch der Vermieter der Wohnung waren erstaunt wie ruhig die Kinder sei. Ich habe 4 Kinder ;) Und dort hab ich sie überhaupt nicht zurückgehalten.

Nun wohnen wir in einem kleinem Haus und ich bin so froh, dass wir keine direkten Nachbarn mehr haben! Seitdem gibt es hier weniger Krach unter den Geschwistern. Sie dürfen singen, Kinderbesuch empfangen, Spaß haben.

Mein Sohn hat ein Freund mit ADHS. Hat hier übernachtet. Das Kind ist sehr laut, undenkbar noch als wir in der Wohnung gewohnt hatten. Der Junge ist so, das hat nichts mit falscher Erziehung zu tun

Ich kann dir nur den Rat geben, nicht den Fehler zu machen, wie ich ihn gemacht habe. Klar sollte man Rücksicht auf andere nehmen, nur weil es ein Kind ist, ist es kein freibrief für Dauerlärm. Aber ein Kind darf nicht eingeschränkt werden. Und bald wirds wieder wärmer, da ist man doch eh kaum in der Wohnung.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass bei normalen Kindergeräuschen, dieses 2 Stockwerke darunter noch zu hören ist. Vllt stimmt die Wahrnehmung ja nicht mehr so ganz

Lg Maja

6

Dumme Situation. Als wir noch zur Miete wohnten (bis unsere Tochter 2 war) waren die Nachbarn Gott sei Dank sehr nett. Und meine Tochter war wahrlich nicht immer brav und ruhig. Wir haben natürlich nachts und abends und früh morgens schon darauf geachtet.
Ich war dennoch froh als wir auszogen. Unser Haus ist zwar nicht groß, aber wir haben keine Nachbarn. Hier können die Kinder soviel schreien und toben wie sie wollen, ohne dass sie jemals jemanden stören würden. Das ist einfach unbezahlbar. Ihr habt ja nicht viele Möglichkeiten. Entweder ihr ignoriert die Nachbarn oder ihr zieht irgendwann aus.

Ich danke heute noch meinem Opa und meiner Oma, dass sie mir ihr Haus vererbt haben.

7

Hi

ich fühle mit euch. Wir wohnen in einem 3 parteien Haus. Hier hingen auch schon richtig böse Schreiben, dass wir unseren KiWa wegstellen sollen etc. Das ist aber auch mit der Eigentümerin abgeklärt das wir ihn da stehen lassen können. Es ist echt nicht schön, wenn man sich immer rechtfertigen soll warum das kind in der Nacht geweint hat etc. Mir geht das auch echt auf die Nerven, ABER wir wohnen hier in einer so tollen Wohnung und werden diese wegen den Idioten auch nicht verlassen.

Deutschland ist einfach nicht kinderfreundlich, wenn man da mal andere Länder anschaut!

LG Hexe12-17

8

Oh...Mann....ich kann dich echt gut verstehen. Vor allem sagt mein Mann das gleiche, was dein Mann sagt. Aber irgendwie...ja..ich kann da auch nicht einfach so abschalten und mir nichts daraus machen.
Wir wohnen in einer 8 Parteien Mietwohnung. Und auch als unser kleiner noch ein richtiges Schreibaby war, hat sich niemand beschwert. Nur die Nachbarn von unten (Ein Ehepaar, beide sind um die 25 Jahre alt) ...ja.... die nerven irgendwie. Wir sind auch befreundet und das macht das ganze für mich persönlich noch schwerere.

Da kamen dann so Sprüche: "Na, der Kleine hat ja heute Nacht/Tag/Mittag) wieder ein Konzert gegeben"- Das weiß ich doch!!!! Das muss man mir nicht unter die Nase reiben!!!.
Dann als er anfing zu laufen: "Habt ihr eine Elefantenherde bei euch zuhause?"
Wir toben in seinem Zimmer um ca. 14 Uhr. Bekommen eine SMS: "Wir machen gerade MIttagsschlaf. Könnt ihr das lassen"
Aber auch so allgemeine Sachen- Ich klopfe Schnitzel und bekomme eine SMS "Wen erschlägst du den gerade da oben?"
Mein Mann nagelt um 8.15 ZWEI Nägel in die Wand und wir bekommen natürlich eine SMS: " Ist das euer ernst, Nägel um 8.15 in die Wand zu hauen?". (Ab 8.00 darf ich krach machen und es waren nur zwei Nägel. Dauert nicht mal eine Minute).
Die Waschmaschine schleuderte mal nach 20.00 und wieder eine SMS: "Macht das nächste Mal die Waschmaschine früher an".
HILFE!!!!! Ich fühle mich echt beobachtet. Big Brother is waching you!!! Schrecklich ist das!! Ich mag gar keinen Geschlechtsverkehr in unserem Schlafzimmer haben, weil deren genau dadrunter liegt...nachher bekomme ich noch eine SMS ich solle leiser sein........Ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll....wir antworten dann auch immer auf die Sprüche oder SMS. Auch die beiden sind keine Heiligen. Bauten zwei WOchen lang Möbel auf ab 19 Uhr und da wurde auch gehämmert bis 21 Uhr....

Also ich verstehe dich. Und ich weiß auch, dass man da nicht immer einfach denken kann: Ist egal. Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann sag mir mal bescheid...ich weiß nämlich auch nicht weiter....

9

Habt ihr eine Hausordnung wo sowas drinsteht? Kommentarlos auf SMS den jeweiligen Part gelb markieren und unter deren Tür hindurch schieben!

UND HandyN° wechseln ;-)

10

Ja, natürlich gibt es eine Hausordnung, in der Dinge bezüglich Ruhezeiten drin stehen. All das wäre total unproblematisch für mich, wenn wir nicht befreundet wären. Wir sind nicht die allerdigsten Freunde, aber wir mögen die Leute eben. Und daher fällt es mir schwer, da einfach abzuschalten und zu ignorieren. Ich gehe denen im Moment auch ein wenig aus dem Weg.

Es passiert ja auch nicht ständig. Aber jedesmal, wenn es mal lauter wird zuhause und sei es, weil mir z.B. irgendetwas runter fällt, denke ich: Oh..kommt jetzt wieder die SMS. Vor allem frage ich mich echt, ob die nichts anderes den ganzen Tag lang tun, als uns zuzuhören.....ich finde es einfach krass auffällig, dass diese Kommentare kommen.

Wenn ich jemanden hämmern höre oder irgendwelchen Krach höre, dann lausche ich doch nicht, wie eine Wahnsinnige woher und was das ist...ich hab doch besseres zu tun. Außerdem weiß ich, dass ich in einer mehrparteien Mietwohnung wohne und nicht im freistehenden Einfamilienhaus mitten im Wald....
Sie lassen ja auch ab und an Kommentare über irgendwelche anderen Nachbarn ab. Fragen uns dann: Habt ihr das oder das gehört? Wer oder was das wohl war?. Ich sage dann immer: Ne, das interessiert mich nicht.

Och ja...jammer jammer jammer....ich finde es sooo schade, wenn wegen so etwas eine Freundschaft in Mitleidenschaft gezogen wird.

weitere Kommentare laden
13

Ach weißt du ich würde einfach lächeln und denen klar machen, dass der natürliche kinderlärm zu dulden ist. Die besagten Personen können sich ja gerne um ein neues zu Hause umsehen :)