Wir tun es! Fertighaus! Erfahrungen erbeten.

Hallo ihr lieben,

wir haben uns nun dazu entschlossen uns ein Haus bauen zu lassen. Nächstes Jahr im Frühjahr soll begonnen werden.

Da aber noch alles in den Kinderschuhen steckt habe ich viele viele Fragen.

Ein Grundstück haben wir bereits. Es sollte 4 Zimmer haben (da ein 2. Kind geplant ist)
Um die 120.000 Euro kosten und im Bungalowstil gehalten sein, am liebsten mit Flachdach.

Nun zu meinen Fragen:

Mit welchem Anbieter von Fertighäusern habt ihr gebaut?
Wart ihr zufrieden?
Was habt ihr euch bauen lassen?
Wie viel hattet ihr kallkuliert und wie teuer war es im Endeffekt?
Was würdet ihr jetzt anders machen?
Gibt es versteckte Kostenfallen? (Fenster, Türen etc.)

Es würde mir schon ein wenig helfen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt.

Liebe Grüße

1

Hi,

wir sind vor 1/2 Jahr eingezogen und sind super zufrieden:-) wir haben ein Vollholzhaus, das nach unseren eigenen Plänen erstellt wurde und wir haben soz. "schlüsselfertig" gebaut - der Zimmerer hatte alles in einer Hand - von den Fliesen bis zur Haustür. Wir haben ausgesucht und er organisiert Wir haben ein EFH, das Angebot des Zimmerers wurde von ihm nicht überschritten, anders machen würde ich nichts - die Jungs haben fantastische Arbeit geleistet.
Versteckte Kostenfallen können schon im Detail liegen, ihr habt einen Kalkulationsrahmen von €70 /m2 Fliesen und ihr entscheidet euch für welche, die das Doppelte kosten, ihr nehmt "Extras" mit , die an und für sich nicht viel kosten, aber in Summe ganz schön was ausmachen.

Uns war zuvor schon wichtig zu wissen, was genau wir wollen, d.h. 3-fach Verglasung mit Holz/Alu-Fenstern / Photovoltaik / Erdwärmesonden (Tiefe - nicht Fläche), Parkettböden, Passivhausstandard, vollunterkellert etc... die Kosten? ca. 2000€ pro m2

LG mimi

5

Hallo,

mit welchem Anbieter habt ihr denn gebaut?

Wie lange hat es vom 1.Gespräch bis zum Einzug gedauert?

8

Hi,

wir haben uns im Dezember 2011 für den Zimmerer entschieden, Keller im März / Haus im April und Mitte Oktober 2012 sind wir eingezogen.

Das allererste Gespräch hatten wir im August - da waren noch zwei weitere Holzhausbauer im Gespräch und wir haben uns im Dezember für den einen entschieden. Normalerweise dauert es ca. 4 Monate bis das Haus steht und einzugsbereit ist, wir haben aber ein Doppelhaus - also beide Hälften - gebaut und deshalb hat es etwas länger gedauert.

LG Mimi

PS bei weiteren Fragen kannst du gern per PN schreiben

2

120.000 €? Ohne Keller aber, oder? Und ja, gerade bei Fertighausanbietern gibt es eine Menge versteckter Kosten. Rechne damit, dass alles was du für diesen Preis bekommen wirst, einfache Ausstattung ist und jede kleine Änderung (andere Fliesen, andere Armaturen usw.) extra kostet.

Fertighaus muss nicht billiger sein als Massiv.Mit Firmen die ihr Euch selber aussucht und die Preise für jedes Gewerk vergleichen könnt, kann man gut sparen. Weiterhin kann man bei Fertighausanbietern eher weniger Eigenleistung einbringen oder diese wird nicht angerechnet.

Hauskataloge von Fertighausanbietern würde ich jetzt erstmal bestellen damit ihr wißt, was ihr wollt.

Und seid Euch sicher, steht da im Hochglanzprospekt "Haus Sonnenschein" für nur 115.000€, dann kostet es trotzdem mehr, denn da hat der Architekt der Firma noch gar nicht Euer Grundstück mit eingeplant, keine Zeichnungen gemacht usw.

Es kann auch gut sein, dass beim Aushub festgestellt wird, dass der Boden nicht so toll ist und ein Bodenaustausch gemacht werden muß, oder dass es andere "Komplikationen" gibt.

Wir bauen gerade und beobachten bei den Leuten die mit Fertighäusern bauen, dass diese ständig irgendwelche Verzögerungen haben und Ärger mit der Firma.

Ich würde IMMER mit Firmen bauen die vor ORt ihren Sitz haben.

Trotzdem viel, viel Spaß, es ist eine soooo aufregende Zeit!

Und PReise vergleichen.....auch bei FIrmen die MAssiv bauen einfach mal Termine geben lassen.

Mona

4

Meiner Meinung nach sollte man sich erstmal überlegen was man will!

D.h. Holzhaus/Holzständerbauweise oder eben Stein auf Stein.

Ich bin davon überzeugt dass beides ziemlich preisneutral ist!

Wir bauen mit Luxhaus, sind sehr zufrieden, allerdings war für uns immer klar dass wir, wenn dann eben mit Holz/Holzständer bauen wollen und danach haben wir uns dann die sympathischsten ausgesucht ;-)

3

Wir bauen mit Massa und sind momentan zufrieden. Haus kommt am 15.05

Wir haben das complete 2

Es wurde schon knapp kalkuliert, aber da wir das entsprechende wissen haben, haben wir uns genügend Puffer auf die Seite gelegt.

Wir haben für uns großzügiger kalkuliert und schon in manchen Sachen gutes Geld gespart.

Zb beim Tiefbau. Hausanschlüssen.

Ja, es gibt versteckte kosten, aber bei jeder Fertighaus Firma.

Änderungen im Haus kosten extra....alles was du extra haben willst.

Die technikparkete sind ganz simple Dinger. Wie zb Elektrik....da sind die Steckdosen so gerechnet, das ür jedes Zimmer 1-2 Steckdosen sind und Lichtschalter....mehr kostet...das ist überall so.

Wir nehmen nur die Hülle vom Haus und eine Treppe. Den Rest machen wir selber.

LG

6

Was mir noch einfällt:

Kosten für Erschließung des Grundstückes, Sprich Strom, Wasser, evtl. Gas, Telefon, KabelTV ist immer extra. Sonstige Gebühren (Bauantrag), Baustrom, Bauwasser, ist i.d.R. auch extra. Aussenanlagen sind oft nicht enthalten, also Garten, Standplatz KFZ, Zuwegung, etc.

Dann: Bodengutachten, Entsorgung Bodenaushub (sonst wird nur auf dem Grundstück gelagert, ist dann Euer "Spielhügel"), evtl. Einbringung neuer Boden (je nach Ergebnis vom Bodengutachten).

Plant also gut 10-20k € extra ein...

7

Bevor ihr keinen Vertrag habt, würde ich mit diesem Preis niemals rechnen.

Das ist wie mit dem Autopreis in der Werbung,....ganz nackig ist es super günstig, aber sobald man etwas mehr haben möchte, kostet es ohne Ende.

Wir haben mehrach Angebote von Fertighäuser (Stand innerhalb einer Woche) erhalten und bei der Nachverhandlung - ohne Luxusausstattung - konnte man fast 1/3 noch an Kosten drauf rechnen.

Die Raumhöhe war extrem niedrig, nur billig Laminat in der Ausstattung, keine ebenerdige Dusche,Baumarktüren/-fenster, nur eine gering begrenzte Anzahl von Steckdosen, etc. , im Außenbereich schon gar nicht....

Und dann ist immer noch die Frage, was in Eurem Baugebiet gebaut werden darf. Ziegelfarbe, Fenster, größe, Stockwerk....

ICh muss sagen, wir sind nur übers Ohr gehauen worden, sogar die Keller sollte auf einmal mehr kosten, weil ein Fehler in der Berechnung entstanden war. O-Ton der Firma "wir können es auch beim Angebot belassen, aber dann müssen sie davon ausgehen, das wir woanders sparen". Und das war eine Namenhafte Firma#schock#schock

Wir haben dann über einem Bauunternehmer aus dem Nachbarort "schlüsselfertig" bauen lassen.

Lisa

9

Hallo,

wir haben vor 3 Jahren ein Fertighaus gebaut.

Und entgegen der Aussagen vor uns, hatten unsere Berechnungen und auch die Zeitabläufe Hand und Fuß.

Da kamen keine versteckten Kosten auf uns zu und unser "Verkäufer" hat uns auch umfangreich über Hausnebenkosten beraten.

Vieles kann man sich bei Gemeinde, Landratsamt usw. gut selber im Vorfeld erfragen.

Trotzallem hatten wir einen Puffer von 10 T. eingeplant den wir dann für den Garten verwendet haben.

Zwei Dinge hatte ich vergessen einzuplanen, einmal die Holzpelletsfüllung für das Aufheizen des Estrichs. ;-) und die Wasser-Abwasser-Gebühren der Gemeinde. Aber das lag an uns, bzw. schlechte Komunikation mit der Gemeinde und beides machte im Endefekt knappe 1000,-- euro aus.

Ich würde mit unserer Firma und unserem damaligen Ansprechpartner (da sind ja auch nicht alle gleich) jederzeit wieder bauen. Ich habe die Zeit damals als sehr aufregend aber keinesfalls stressig in Erinnerung.

Allerdings finde ich eure 120 000,-- sehr knapp, auch ohne Keller.

lg
Silvia

10

Naja ich weiß nicht ob wir damit hinkommen deswegen frage ich ja hier nach mit was so gerechnet werden muss.

Das Ding ist, ein Grunstück haben wir bereits. Für den Aushub der Bodenplatte und die Abfuhr + Entsorgung müssen wir nix zahlen. Auch nicht für die Geräte wie Radlader oder Bagger.

Es ist bereits erschlossen. Also heißt: Wasseranschluss, Abwasser, Heizung sowie Telefonanschluß ist vorhanden. Da auf dem gleichen Grundstück daneben schon ein Haus steht und wir da mit ran könnten.

Ich weiß nicht wieviel das ausmacht. Also wieviel sich dadurch sparen lässt.

11

Hallo,mit welcher Firma habt ihr denn gebaut?

Es wäre schön,malkonkrete Namen zu hören.

Warum gerade die?

Wieviele Firmen standen denn in der näheren Auswahl?

Was war dann das Ko-Kriterium?

LG Anro

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

wir haben gerade mit Hanlo (http://www.hanlo.de) ein Bungalow gebaut und waren sehr zufrieden. Das ist von Anfang an sehr gut gelaufen, die Mitarbeiter waren alle total engagiert - guckt doch einfach einmal bei dem nächsten Musterhaus in Eurer Nähe vorbei und lasst euch beraten und das einfach einmal durchkalkulieren. Wir sind total glücklich mit unserem Haus!

Viele Grüße

17

Ich bin absoluter Bauhaus-Fan - guckt euch mal die Hommage-Serie von Hanlo an... so eins hab ich gebaut, allerdings als zweigeschossiges Haus. Die gibt es auch als Bungalowstil... und die haben immer Aktionshäuser ("Haus des Monats") - da ist dann vielleicht auch was dabei, so dass ihr mehr Platz für die 120.000 Euro bekommt...

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass man die Doppelbelastung mit Miete und ersten Kreditraten möglichst gering hält - also einen genauen Ablaufplan hat. Bei mir hat das Dank eines super-netten Kundenberaters alles ganz toll geklappt :-)
Ich hatte auch grob kalkuliert, aber noch einen kleinen Puffer eingeplant, damit man gewisse Sondersachen (hochwertigere Badezimmerfließen oder ähnliches) auch noch realisieren kann. Insgesamt ist es aber alles im Rahmen geblieben und ich bin froh, dass ich den Schritt gegangen bin.

Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich früher mit der Grundstückssuche beginnen... aber das Problem stellt sich bei euch ja gar nicht, weil ihr schon eins habt.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und recht bald ein Heim für eure kleine Familie!
Liebe Grüße ;-)

18

Meine Antwort wird sowieso viel zu spät sein, darum fasse ich es allgemeiner, dass jemand, der hier in der Zukunft reinschaut vielleicht etwas davon hat.
Ich will auch gar nicht viel dazu sagen, außer, dass es beim Fertighaus Bau wichtig ist, einen Anbieter zu finden, der Festpreise anbietet. Damit erledigt sich das Problem mit der Kalkulation und mit einer evt. versteckten Kostenfalle von alleine.
Wir haben damals mit http://www.atmoshaus.ch gebaut, waren sehr zufrieden und einfach überwältigt von der Vielfalt der Hausideen. Hatten Fertighäuser immer als etwas im Kopf, das "von der Stange" kommt, dabei stimmt das überhaupt nicht.
LG Kawald