Die lieben Nachbarn! Was würdet ihr machen? Brauche einen Rat!

Hallo!

Wir haben seit dem Einzug vor etwa 3 Jahren immer wieder Probleme mit den Nachbarn. Wir wohnen im Erdgeschoss. In der Mitte wohnt ein Pärchen mit ihrer 18 jährigen Tochter (mit ihnen verstehen wir uns gut) und oben eine (mittlerweile) alleinerziehende Frau mit 2 Kindern.
Nun ist es schon einpaar mal vorgekommen, dass die Kinder sich an unseren Sachen zu schaffen gemacht haben. Das letzte größere war, dass sie in unsere Waschmaschine und in die der im 1OG wohnenden eine Pampe aus Waschmittel und Weichspüler entleert haben und wir erst einmal die Maschinen sauber machen mussten, weil das Zeug fest geworden ist und alles verstopft hat. Wir (Nachbarin und ich) haben die Mutter in den Keller gebeten um sich das anzuschauen. Angeblich hat sie nichts verstanden (obwohl sie sehr gut deutsch spricht und versteht, ist hier aufgewachsen) und ihre Kinder würden sowas niemals machen.

In den letzten Wochen sind noch mehrere Kleinigkeiten gewesen (Müll/Essensreste wurde aus ihrem Fenster in unserem Garten geschmissen. Wir haben es beim fliegen beobachtet), aber sie waren es nie.
Die Kinder gehen nie vor 22 Uhr ins Bett. Sie tramplen so laut, dass wir es im Erdgeschoss hören. Die Familie in der Mitte haben sich Kopfhörer gekauft, damit sie abends in Ruhe fernsehen können, weil es so laut bei ihnen ist.

Heute wurde zum wiederholten mal an unsere Wohnungstür gespuckt und das bringt jetzt das Fass zum überlaufen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Mit ihr reden bringt nichts, sie versteht es dann komischer Weise nie (alles andere aber schon). Und die Vermieter wohnen 250 km weit weg, die sagen da auch nichts groß. Sie halten sich eher raus.

Habt ihr einen Rat was wir tun können? Ich finde das Verhalten unverschämt. Ich weiß aber nicht was ich dagegen tun kann.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
LG

Nicci

1

Hallo Nicci,

das ist echt schwierig.

Würde ja sagen: Schnapp dir die Kinder, sie sollen Lappen nehmen und die Rotze wegwischen! Wenn die Mutter plötzlich nix mehr verstehen will.... Schreib den Vermieter an! Er ist verpflichtet da zu vermitteln. Oder du sagst der Mutter mal klip und klar wo der Hase lang läuft, du ansonsten andere Schritte in die Wege leitest.

Bin gespannt, was andere, vielleicht Mieterfahrenere auf Lager haben ;-)

LG Jenny

3

Hallo Jenny!

Das haben wir schon so oft versucht und gemacht.

Selbst nach starken drängen kam letztes Jahr unser Vermieter um ein Gespräch mit ihr zu suchen. Der Vermieter hatte sich damals schriftlich angekündigt. Und was ist wohl passiert? 2 Tage bevor er kommen wollte, ist sie mit den Kindern für eine Woche in die Türkei geflogen.

Wenn die Wohnung nicht so genial wäre, wären wir schon längst ausgezogen.

LG Nicci

4

Dann schnapp dir die Kinder. Lass sie ihren Dreck wegräumen, wegputzen etc. Genauso muss es die Nachbarin auch machen, und ihr wendet euch beide zusammen an den Vermieter, der soll kommen, OHNE Vorankündigung. Du weißt doch sicher, wann sie ungefähr immer zuhaue ist.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich würde mich zusammen mit den Nachbarn an den Vermieter wenden und ihn auffordern, hier tätig zu werden.

vg, m.

5

Der Vermieter macht nicht wirklich was. Er ruft sie an und sie spielt immer alles runter. Oder sagt, dass es nicht stimmt. Endlos geht das. #aerger

6

Leider ist das ein sehr schwieriges Problem. Letztlich, wenn die Nachbarn so richtig skrupellos sind, kann man nicht viel machen.

Wichtig ist, dass sich die anderen Hausbewohner einig sind und sich dann gemeinsam an den Vermieter wenden (hat bei uns geholfen).

Bevor die "vernünftigen" Mieter deswegen ausziehen, unternimmt der Vermieter dann vielleicht auch was. Aber auch er kann meiner Laienmeinung nach nicht viel machen. Eine Mutter mit 2 Kindern zu kündigen ist nicht gerade leicht.

Ihr könnt vielleicht noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen, alsSchreckschuss, wenn ihr Pech habt, lachen die sich aber bei der Polizei darüber nur kaputt.

Mieterverein bringt übrigens nichts, denn er unternimmt keine Schritte gegen einen anderen Mieter.

Ich weiß, wie ätzend so eine Situation sein kann,

LG

7

Hallo, also ich würde einen freundlichen Brief an den Vermieter schreiben und der Aufforderung diese Probleme aus dem Weg zu räumen, ansonsten seid ihr gezwungen, Euch bei einem Anwalt zu erkundigen, was man machen kann.

LG Leah

8

Eine angedrohte "kleine" Mietminderung bringt die Vermieter schneller zum Handeln (ob sie jetzt in diesem Fall gerechtfertigt ist, kann sie natürlich nur von einem Anwalt genauer erfahren)

LG

9

Geht gemeinsam zum Mieterschutzbund, die beraten euch wie genau die nächsten Schritte ausehen können/sollen/müssen.

Cloti.

10

Würde ich auch sagen!#pro#pro Denn alles andere (mit denen) (reden und erklären) bringt doch eh nichts. Und man kann sich bekanntlich auch einen mords Wolf reden und erklären...

Und die beim Mieterbund wissen halt auch genau, was man wann genau machen muss. War selbst schon mal vor einigen Jahren dort (aber nicht wegen sowas) und die haben mir wirklich geholfen.

14

Der Mieterbund geht aber nicht gegen andere Mieter vor, denn die könnten theoretisch auch Mitglied sein. War bei unserem Miterverein jedenfalls so.

weiteren Kommentar laden
11

hi du,
da ja scheinbar alles was du bisher getan hast, nichts bringt, versuch doch mal eine ganz andere taktik und lad die familie ein. sag ihr, dass ihr reden muesst, schliesslich wohnt ihr unter einem dach und dieser zustand kann so nicht weiter gehen. vielleicht koenntest du ihr vorschlagen, dass jede familie eine "neutrale" person mitnimmt, und vielleicht kannst du hoffen, dass diese person vermittelt und euch hilft die streitigkeiten zu begraben.

hege, die grad vom yoga kommt und danach immer bisl anders denkt ;-)

12

Hallo,

ich würde auch zum Mieterbund raten.

Die Nachbarn stören nachhaltig den Hausfrieden und das würde ich dem Vermieter auch schreiben. Da ja Gegenstände (Waschmaschine) beschädigt wurden und Abfall/essensrest in den Garten gekippt wurden, würde ich den Vermieter auffordern die Nachabrin aufzufordern dies zu unterlassen.

Nebenbei kündigt man schon mal eine Mietminderung an. Meist reagieren vermieter erst, wenn sie es am Geldbeutel spüren.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kuend_hausfr.htm

Außerdem immer schön alles bildlich dokumentieren. Also die Angespuckte Wohnungstür, Müll im Garten und das auch ggf. zur Anzeige bringen.
Wäre natürlich gut, wenn die andere Mieterin sich daran beteiligt, wegen der Lärmbelästigung.

Auch Kinderlärm muss nicht in jedem Ausmaß und bis spät in die Nacht ertragen werden.

16

Auch wenn man mich nun wieder der Vorurteile zichtigt - das klingt nach einer bestimmten Bevölkerungsgruppe. Das mit dem Müll aus dem Fenster werfen - diese Klagen höre ich hier immer wieder von Nachbarn solcher Leute, auch der Rest an von Dir beschriebenem -sorry - dummdreisten Verhalten passt dazu - ich hatte das Pech, auch mal so eine Mischpoke mit im Haus zu haben, auch bei uns musste die Waschmaschine dran glauben, es wurde in den Wachkeller auch gepinkelt, einer Nachbarin gar in die vor der Wohnungstür stehenden Schuhe (wir dürften da jeder ein Schuhregal stehen haben, sie hat das Kind auf frischer Tat ertappt). Auch da verstand die Mutter angeblich nie etwas. Die Kinder tobten auch bis spätabends durchs Treppenhaus etc. pp.

Machen kannst Du wenig, nach meiner Erfahrung ändern sie sich null. Höchstens mittels Mietminderung den Vermieter bewegen, etwas zu tun, ihnen zu kündigen zum Beispiel. Hier aber vorher einen Anwalt oder den Mieterschutzbund befragen.

Lg

18

im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen würde ich mal mit den KINDERN reden.

Ist doch klar, dass die Kinder sich an euch "rächen" wenn sie einen Anschiss von der Mutter bekommen, die Mutter wird schliesslich nicht sagen was für tolle Nachbarn ihr seid, sondern eher in der Form "die Alte von oben hat sich aufgeregt" .

Nimm dir die Kinder zur Brust, erkläre vernünftig das es so nicht geht und das sie beim nächsten mal mit Konsequenzen rechnen müssen.

19

meine Worte ;-)