Englisch in der 5. Klasse Gymnasium

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit ziemlich gefrustet, was meinen lernfaulen Sohn angeht.

Er ist das erste Jahr auf dem Gymnasium und schlägt sich grundsätzlich ganz gut, aber Englisch ist für ihn ein Problem.

Er hatte im Halbjahreszeugnis eine 3-4, das war ja noch ok. Aber im 2. Halbjahr ging es jetzt stark bergab. Er hat bereits Nachhilfe. Und die "richtigen" Arbeiten sind wir auch ganz gut angegangen, auch wenn die Ergebnisse nicht so toll waren.

Aber er schreibt jede Woche eine Vokabelarbeit, was ich grundsätzlich gut finde, da hier meist nur ca. 30 Vokabeln (aber auch kurze Sätze) abgefragt werden und man gezwungen ist, wöchentlich zu lernen. Außerdem kann man auch mal ne schlechte Note in den Arbeiten etwas ausgleichen.

Ich biete meinem Sohn immer an, dass ich mit ihm lerne. Aber gestern ging es dann wieder los, dass er einfach nicht lernen wollte (morgen steht wieder eine Vokabelarbeit an). Ich kann auf ihn einreden, an seinen Verstand appellieren, drohen (blöd, ich weiß), schimpfen, bitten..... er hat sich in sein Zimmer verkrümelt und die Bettdecke über den Kopf gezogen....

Das ist zur Zeit eh so eine Art von ihm: wenn es schwierig wird, dann drückt man sich.

Zur Klarstellung: ich hätte kein Problem, wenn er sitzen bleibt, auch nicht, wenn er auf die Realschule wechseln müsste (wird wohl aber beides dieses Jahr noch kein Thema sein) . Aber ich finde es so schade, dass er so dicht macht und ich kanns überhaupt nicht verstehen. Er ist gerne auf der Schule, er ist gerne in dieser Klasse. Es ist nur zur Zeit diese Vogel-Strauß-Taktik. Vor allem: wenn er seine Einstellung nicht ändert, hat er auch auf der Realschule ein Problem.

Würdet ihr es laufen lassen? Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich und sein Papa immer mit ihm lernen, wenn er uns bittet, aber ich werde ihn nicht mehr triezen (was mir sehr schwer fällt).

Wahrscheinlich habe ich ihm schon zu viel abgenommen.

Danke fürs Lesen und vielleicht gibt es ja jemanden, der mir helfen, oder mich zumindest ein bissel trösten kann :)

Gruß Boni

1

hallo boni!
ich finde eure Einstellung super! ihr bietet an, ihr versucht alles - und lasst es dann sein. würde ich auch so machen. ich würde meinem Kind allerdings auch vor augen führen, dass wenn es so weitergeht, es vielleicht doch sitzenbleibt und es damit die klasse verlassen müsste. ich würde den begriff "eigenverantwortung" mit einfließen lassen und ihm sagen: "hör' mal, ich lerne gerne mit dir, aber ich werde dich nicht dazu überreden. du entscheidest, ob du möchtest oder nicht. die Konsequenzen für dein handeln trägst du dann selber".
ich denke, das ist auch ein stückweit unterschied zwischen Grundschule und weiterführender schule, die eigenverantwortung steigt an und wir müssen die kinder immer ein Stückchen weiter loslassen.
ich kann auch verstehen, dass es dich wütend und traurig macht, zu wissen, dass er könnte, er nur nicht will....
lg & alles gute

2

Danke für deine Antwort.

Das habe ich ihm bereits gesagt, was die Folgen sind. Das finde ich ja so schlimm, dass nicht einmal das hilft.

Und diese Art, sich einfach zu Verkrümeln, macht mich total irre! Wenn er wenigstens mit mir streiten würde! Aber er weiß es irgendwie ja, dass es so nicht funktioniert....

Naja, das Schuljahr werden wir noch überstehen. Und im nächsten Jahr, wenn auch noch Latein dazu kommt, werden wir sehen.

3

Ich glaube nicht, dass ihm das Ausmaß von "Sitzenbleiben" bewußt ist. Ausserdem wird heute mit dem Thema anders umgegangen, als noch zu meiner Schulzeit:
Da war das mit Scham verbunden und erzeugte Druck zum Lernen. Ich kenne viele Kinder, die freiwillig die Klasse wiederholen. Das verändert denke ich den Umgang mit dem Thema.

Ich würde ihm das Verweigern nicht durchgehen lassen. 10 Minuten abfragen am Tag sind drin. Ist es ihm peinlich, wenn er es nicht wüßte? Meint er, dass Du schimpfst?
Der Sohn meines Mannes war auch voll gefrustet von der Aussicht, dass wir ihn jeden zweiten Tag abfragen. Inzwischen macht ihm das Spass.

weitere Kommentare laden
5

ich unterrichte englisch am gymasium (gut, bin referendarin, fast fertig) und auch an der 5. Klasse. Ehrlich gesagt bin ich auch ein Fan von Vokabelntests, weil wie du es selber sagst, damit bleiben die Kinder auf dem laufenden und Noten können ausgeglichen werden. Vokabelnlernen ist eine Fleiß Sache, es muss einfach täglich kurz gemacht werden. Was viele Kindern und Eltern nicht wissen, ist das jeder Mensch ein anderer Lerntyp ist und somit eine verschiedene Technik benutzen sollte. Es gibt ganz viele Techniken zum Vokabelnlernen und dein Sohn müsstet herausfinden, welche die Beste für ihn ist wenn das klassische Abfragen nichts bringt. z.B. Karteikarten mit Wörtern oder Bilder, Vokabeln aufnehmen und mehrmals hören bzw. sich selbst dabei abfragen, Loci Methode (funktioniert gut mit Körperteile von oben nach unten), Geschichtenerzälmethode. Vielleicht googelt ihr mal gemeinsam nach Mnemotechnik (oder du alleine) und probiert was aus? Man findet viel zum Thema im Internet, auch bezüglich Kindern und Vokabelnlernen.

Was ich noch dazu denke: Je mehr du auf dein Kind einredest, desto mehr wird er sich abkapseln.

6

ach ja, und warum muss er trotz Nachhilfe mit dir üben? Es kann auch an eure dynamik liegen. Es ist wie ein teufelskreis und es ist schwer raus zu kommen. vielleicht hilft es auch beiden, wenn er ausschließlich bei der nachhilfe lernt. Du müsstest mit den Personen da ausmachen, dass sie mit ihn vokabeln üben, gegebenenfalls andere techniken ausprobieren usw. und du hälst dich dann einfach raus und wartest ab.

7

Danke für die Tipps.

Ja, ich hab im Moment auch das Gefühl, dass ich ihn lassen muss.

Ich war ein ganz anderer Typ, was das Lernen betrifft, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ich ihn in die Ecke dränge mit meinen ständigen Aufforderung zu lernen.

Er hat mir gestern gesagt, dass er heute mittag lernen wird. Ich habe ihm natürlich angeboten, ihn abends nochmal abzuhören. Aber da müssen die Vokabeln ja im Großen und Ganzen schon sitzen.

weitere Kommentare laden
11

Vielleicht würde es ihm Spaß machen Vokabeln am Computer zu lernen?

Vielleicht hiermit: www.babbel.com, es gibt aber sicher viele Programme, die geeignet sind.

12

Ich war am Wochenende bei meiner Schwester, die 5 Kinder von 8 bis 18 hat und ich habe da mal Lernsoftware mitgenommen. Das muss ich mir mal anschauen und dann soll er sich das raussuchen, was ihm am ehesten liegt.

Aber das Hauptproblem ist und bleibt sein Trotz, den er mitunter an den Tag legt. Je mehr er merkt, dass ich es will, desto mehr blockiert er.

Vielleicht muss viel mehr ich lernen, es an ihn abzugeben, als er die Vokabeln..... #kratz

13

Nein,
ich würde es nicht laufen lassen.
Die Lücken werden ja immer größer, alles baut aufeinander auf.

Kannst Du ihn bestechen? Das wäre es mir persönlich wert, auch wenn es vielleicht eine umstrittende Methode ist.

Ich hatte ganz zu Beginn auch Probleme in Englisch.

Meine Mutter hat deutsche Sätze aufgeschrieben, ich musste übersetzen.

Für jeden komplett richtigen Satz bekam ich 10 Pfennig.
5 Pfennig, wenn nur ein kleiner Fehler drin war.
Und manchmal 1 Trostpfennig, wenn ich trotz großer Mühe viele Fehler hatte. ;-)

Ich war in kurzer Zeit von einer 4 auf einer soliden 2. Und hatte dann auch immer viel Spaß am Englischunterricht.

Viele Grüße
ballroomy

14

Weißt du, das Blöde ist halt echt, dass ich unter der Woche immer so spät heim komme und dann auch bei ihm die Luft raus ist. Mein Mann ist da nicht so dahinter her und am Ende haben wir dann Zoff. Ich muss meinen Mann anhalten, mit meinem Sohn zu lernen, der keine Lust hat..... toll.

Ich werde mir diese Woche auf jeden Fall die PC-Lernprogramme anschauen und mit ihm eines raussuchen, das für ihn passt.

Da immer noch wöchentlich die Vokabeln anstehen, haben wir damit genug zu tun. Ich hoffe, dass ich in den Sommerferien ein kleines Programm für ihn zusammenstellen kann, damit er den Anschluss nicht verliert.

15

Das war ja nur ein Beispiel.
Du kannst ihn auch fürs Vokabellernen bezahlen...

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Ist dein Sohn eher der PC-Typ? Dann schau doch mal auf der Verlagsseite des Englischbuchs nach, meist bieten die Verlage passende Lernsoftware für das Buch an.
Was uns damals auch empfohlen wurde, ist das "Phase 6"- Programm. Dort muss man die Vokabeln eintragen (1. Lernschritt) und wird dann in regelmäßigen Abständen abgefragt. Je nachdem, ob die Antwort richtig oder falsch ist, wird das Wort in einen bestimmten "Karteikasten" abgelegt und dann früher oder später wieder abgefragt; bis die Vokabel nach mehrmaligem richtigem Abfragen als gelernt abgehakt wird.

Sohnemann war auch eher der lernfaule Typ, der öfter mal eine schlechte Note im Vokabeltest nach Hause gebracht hat.
Ich wollte ihm aber auch nicht ständig auf den Füßen stehen: Hast du schon gelernt??
Schule war sein Job - nicht meiner! Wollte er allerdings abgefragt werden, hab ich es natürlich gemacht. Kam aber eher selten vor..

Bei 2 Kids, die ich kenne, ging es nicht gut, dass die Mama ständig gegängelt hat mit Lernen. Die haben auch irgendwann komplett dicht gemacht.

Soll jetzt keine Wertung sein!
Jedes Kind ist schließlich anders gestrickt. Bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht.

#winke

23

Danke für deine Antwort und den Tipp.

Ja, bei uns ist es denke ich auch so, dass ich ihn eher lassen muss.

Gestern nm hat er jetzt auch tatsächlich gelernt und als ich ihn abends abgehört habe, lief es ganz gut.

Mal sehen, was dabei raus kommt.....

19

hallo,

dein soh macht dicht, weil er mit der situation momentan nicht umgehen kann. er hat konstant negativerlebnisse in englisch udn er entzieht sich somit als für ihn einzig möglichen weg der situation. ist für dich unlogisch, aber er denkt als 10/11 jährigernun mal nicht logisch. auch erwachsene entziehen sich mitunter negativen situationen ganz einfach.

und je mehr du nun hinterher bist, desto mehr fühlt er sich in der defensive.

die frage, was man da machen kann ist natürlich nicht leicht beantwortet. ihn mit der wichtigkeit von englisch zu konfrontieren etc. nützt nichts. merkt ihr ja.

einzig sehe ich die möglichkeit ihn nun zu motivieren.

wer gibt ihm denn nachhilfe und wie wird diese gestaltet?
ich gebe schon seit jahren in englisch nachhilfe und habe z.b. momentan ebenfalls einen 5.klässler, der sich weigert vokabeln zu lernen. ich bion gerade dabei mir motivationsstrategien zu überlegen.

so habe ich die extended version des workbooks besorgt. da gibts nicht nur die hör cd zu workbook un buch, sondern auch einen vokabeltrainer für den computer. den habe ich dem kind jetzt gegeben und hoffe, ihm macht das vokabellernen am computer mehr spaß.

dann gibts noch andere möglichkeiten, die ihr als engagierte eltern mit dem nachhilfelehrer absprechen könnt.

so gibts z.b. das vokabel puzzle. ich habe kein besseres beispiel auf die schnelle gefunden:

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=681&tbm=isch&tbnid=BY5jH6v4x7UL3M:&imgrefurl=http://www.blume-programm.de/ab/boerse/a_82.htm&docid=mHpxFMPQ9ybcmM&imgurl=http://www.blume-programm.de/ab/boerse/apr_2013/boerse.pic/prepositions_01_triom_i.gif&w=653&h=200&ei=Ega2UayzOcKn4ASst4CIDw&zoom=1&iact=hc&vpx=137&vpy=329&dur=2421&hovh=124&hovw=406&tx=334&ty=95&page=3&tbnh=97&tbnw=318&start=79&ndsp=35&ved=1t:429,r:99,s:0,i:389

du nimmst also einfach ein a4 blatt ud malst ein puzzel auf. einfache dreiecke oder andere formen mit genauen schnittkanten. auf eine seite der shcnittkante kommt das deutsche wort, auf die andere das englische (oder satzgruppen etc.).
auseinandershcneiden und er muss es puzzlen.

dann memory spielen mit vokabeln.
ihr könnt auch überall in der wohnung vokabeln ankleben. er sieht sie praktisch den ganzen tag, kommt nicht dran vorbei.
lasst ihn, wenn er einen hat, seinen lieblingsfilm mal auf englisch schauen. er weiß dann ja, wie die handlung ist, hört es aber nun mal in der zielsprache.

lg

25

Ja, ich würde es laufen lassen.
Bevor er nicht einsieht, das er lernen muss, kannst du dir sicher den Mund fusselig reden.

Ich würde allerdings nochmal darauf hinweisen, das auf der Realschule auch Englisch ansteht.

Für was interessiert er sich denn? Vielleicht kannst du ja aus diesem Interessengebiet was in Englisch finden? Z.B. wenn es Star Wars wäre, ein englischen Star Wars Heft/DVD (vielleicht mit Untertiteln/verstellbarer Sprache)?
Bei Mädchen empfehle ich gern ne Brieffreundin aus USA/England, aber das wird Jungs wohl nicht so interessieren.

LG
Salo

26

Das habe ich ihm schon verdeutlicht, dass er um Englisch auf keiner anderen Schule drumrum kommt.

Ich habe allerdings schon mit Realschul-Eltern gesprochen. Dort wurde noch kein Diktat geschrieben. Und die hatte er halt mit 5+ völlig versemmelt....

Ich glaube das Lerntempo ist da schon etwas entspannter.

Ja, das mit den Filmen werde ich wohl mal so angehen. Es gibt genügend DVDs, die er eigentlich gut genug kennt, um sie auf Englisch zu schauen.

Danke für deine Antwort.

30

Mal andersrum gefragt: Hat es für ihn irgendeinen spürbaren Vorteil, wenn er Englisch kann?

Könnt Ihr Englisch vielleicht mehr in seinen Alltag einbauen?

- Aufkleber-Methode: sinnvoll bei allen Vokabeln, die sich auf den Inhalt der Wohnung beziehen: alles, was schon in seiner Liste ist, bekommt einen Aufkleber, auf dem die Bezeichnung steht. Geht gut für Nomen und manche Adjektive.

- Lieder: gibt es englischsprachige Musik, die er mag? Fragt ihn, ob er schon ein paar Wörter vom Text erkennen kann.

- mag er bestimmte Musiker / Filmstars aus dem englischen Sprachraum, die twittern? Twitter-Texte sind meistens ganz einfache Texte. Erlaubt ihm, denen zu folgen und helft ihm, die Nachrichten zu verstehen.

- kann er schon Wörter aus Zutatenlisten, Bedienungsanleitungen usw., die es bei Euch gibt?

- gibt es Themen, die ihn hobbymäßig interessieren, und wo es tolle Seiten auf Englisch gibt?

Was das Diktat angeht: die 5 tut weh, sicher. Aber seht Euch das ganze mal systematisch an. Wie kam es dazu? Mein allererstes Diktat habe ich Jahre später mal gesehen, das war auch ein Reinfall. Aber im Grunde genommen war mein einziger Fehler, dass ich das mit dem englischen Alphabet bzw der Aussprache noch nicht verinnerlicht hatte. Ich habe also die englischen Wörter sozusagen mit deutschen Buchstaben geschrieben.

Hoffe, dass vielleicht was für ihn dabei ist :-)

34

Ich sehe schon, woran es bei ihm liegt und wir versuchen das zu beheben.

In der Nachhilfe läuft es wohl ganz gut und deine Ideen finde ich auch ganz gut, aber ich merke, dass er schon wieder total genervt ist, wenn ich mit was neuem komme.

Ich danke dir aber für die vielen Tipps, vielleicht kann ich ja doch den einen oder anderen mal einbauen #pro

31

Hallo, mein Sohn hatte ersteinmal eine 5 in Englisch. Und die fehlenden Vokalbeln aufzuholen ist richtig arbeit.

Wir haben jedentag 3 mal geübt. Immer die Aktuellen und eine Seite vorlauf. Die Aktuellen mußte er dann auch schreiben.

Bei uns hat es gehofen, das wenn er übt Computerzeit verdienen kann. Kein Üben keine Computer. Langsam merkt er das er die Vokalbeln beherscht und er etwas versteht. Habe auch kleine Bücher aus der Bücherei ausgeliehen und mit ihm zusammen gelesen.

33

Wie schon erwähnt, kann ich nicht drei mal am Tag mit ihm Üben und an den Tagen (am Wochenende), wo ich das kann und auch versuche, macht er dicht.

Ich denke, ich versuche jetzt einfach, den Rest des Schuljahres so viel wie er bereit ist, zu üben und ihm für die Ferien einen Plan zu machen, den auch mein Mann kontrollieren kann.

Wenn man die Verantwortung für 3 Jungs, von denen einer ADHS und einen Mann mit ADHS hat und fast den ganzen Tag nicht zu Hause ist, ist es nicht so einfach..... #gruebel