Prüfung Abschluss Realschule?

Müssen die Kids heute in der Realschuel am Ende eine Abschlussprüfung machen?
Mir ist das völlig neu, weil ich einfach so den Abschluss bekam. Das ist doch dann ein einfacher Realschulabschluss oder? Wofür die Prüfung?

1

Hallo,

wenn man zwar die 10. Klasse Real geschafft hat, dann hat man nur den erweiterten Hauptschulabschluss.

Für den Mittleren Schulabschluss oder Mittlere Reife wie das hier früher hieß, muss man eine extra Prüfung ablegen.

Die haben aber auch meine Geschwister an der Realschule machen müssen.

GLG

2

ich habe schon vor 34 Jahren eine Abschlußprüfung machen müssen.

Gruß chantalele

3

Vermutlich ist das vom Bundesland abhängig. Hier in Niedersachsen werden zentrale Abschlussarbeiten in Deutsch, Englisch, Mathe geschrieben. Dazu kommt dann noch eine mündliche Prüfung im Fach der eigenen Wahl.
Vom Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis ist es dann abhängig, ob man den "normalen" Realschulabschluss, den qualifizierten bzw. erweiterteten Realschulabschluss oder nur einen Hauptschulabschluss hat.

4

Hi,
hier in BaWü schon. Auch nach der 9.Klasse muss man einen Hauptschulabschluss machen, d.h.ein Realschüler, der nach der 9. abgeht muss eine Prüfung, schulfremd, ablegen.

Vlg tina

5

Hallo Tina,

also in Bayern gibt es die Abschlussprüfung für die "Mittlere Reife" . Die Prüfungen finden statt in Deutsch und Englisch (für alle Zweige gleich), dann gibt es Mathe I oder II (je nach Zweig) und dann noch das Fach je nachdem welchen Zweig man gewählt hat.

Nach Ablegen und Bestehen hat man die Mittlere Reife, keine Ahnung ob es auch eine "Abschlussbezeichnung" gibt wenn man die Realschule nach der 10. so verlässt. Eigentlich nicht, denn man hätte nur die Möglichkeit gehabt in der 9. Klasse als externer den Quali mitzuschreiben.

LG - sonnenelfe

7

Bei uns gibt es dann ein Abgangszeugnis, aber eben kein Abschlusszeugnis.

weitere Kommentare laden
6

Ich musste keine Abschlussprüfung machen, aber mittlerweile ist es in fast jedem Bundesland Pflicht. Es gibt eine Ausnahme. In allen anderen Bundesländern wird der mittlere Schulabschluss erst vergeben, wenn die Abschlussprüfungen bestanden wurden. http://mittlerereife.com/

8

Hi,

ich habe meinen Abschluß 1987 in Niedersachsen gemacht. Keine Abschlußprüfung, Noten haben entschieden ob erweiteter Hauptschulabschluß, Realschulabschluß oder erweiteter Realschulabschluß geschafft worden ist.

Lisa

9

Hallo!

Ich habe 1986 nach 10 Schuljahren meinen Realschulabschluss gemacht - ohne Prüfungen. Ich wohne in Niedersachsen. Damals zählte der Notendurchschnitt, welchen Abschluss man bekam. Es hat bei mir nicht ganz für den erweiterten gereicht, allerdings bei meiner Freundin schon. Ich muss ohne Neid zugeben, dass sie immer schon besser war als ich und ich ihr den Erfolg gegönnt habe.

Dass die Kinder heute sogar in der Hauptschule am Schluss Prüfungen ablegen (müssen) weiß ich erst durch meine Tochter. Ich frag mich nur grade, was passiert, wenn ein Schüler, der sich 9 oder 10 Jahre durch die Hauptschule "gequält" hat, dann bei den Prüfungen, aus welchem Grund auch immer, versagt oder schlecht abschneidet, obwohl er das Schuljahr über ganz gut war? Gibts dann keinen Schulabschluss? Waren dann 9 oder 10 Schuljahre umsonst?

LG jessy

11

Hallo!
In Nds. gibt es immer einen Hauptschulabschluss, wenn das 9. Schuljahr erfolgreich beendet wurde. Nur in den seltensten Fällen werden Schüler mit enem Abgängerzeugnis entlassen.

Gruß,
Kundera

14

An der Realschule fießen die Vornoten auf jeden Fall in die Gesamtnote mit ein.
An meiner Realschule z.B. zählt die Endnote Mathematik aus dem 1. Halbjahr 1/3, die bisherige Vornote aus dem 2. Halbjahr 1/3 und das Ergebnis der schriftlichen Abschlusarbeit auch 1/3.

Das ist durch die Fachkonferenz Mathematik so festgelegt.
Sollte ein Schüler dann die schriftliche Abschlussarbeit komplett verhauen haben, hat er die Möglichkeit, eine zusätzliche mündliche Prüfung machen um seine Endnote zu retten.

So kann man nicht durch die Abschlussprüfung fallen, wenn man vorher immer ganz gut war... Lediglich die Endnote kann sich verschlechtern.

10

Es wäre immer hilfreich, wenn man das Bundesland kennen würde.

In Baden-Württemberg macht man sogar eine ziemlich große Prüfung. Die Note der Abschlussprüfung in M, D, E zählt gleichviel wie die gesamte Jahresleistung.

Grüße
Luka

15

Hallo,

ich musste auch eine Prüfung ablegen am Ende der Realschule, um die mittlere Reife zu erwerben - ist heute auch noch so. Zu meiner Zeit war die Prüfungsnote zur Jahresfortgangsnote sogar doppelt gewichtet. Ein Realschüler hat in Bayern auch nicht automatisch den "Quali" (qualifizierten Hauptschulabschluss) - hierfür muss jeder eine Prüfung ablegen. Macht man "nur" 9 Jahre Hauptschule ohne Prüfung hat man einen Hauptschulabschluss.

Ach ja wir leben in Bayern.

VLG