Erfahrung mit Tavor? Panikattacken...

Hallo ihr lieben!

Ich komme gerade von meinem Frauenarzt. Habe ihm das mal mit meinen Panikattacken anvertraut!

Seit dem WE habe ich wieder verstärkt diese Pulsras-Attacken im Hals rechts, wo ich dann vor Panik schier ausflippe! Habe jeden verdammten Tag diese innereUnruhe, Angst vor der Angst, Herzklopfen, Panik vor dem was kommt!

Da ich am Freitag für einen Monat nach Spanien in den Urlaub fiege und schon jetzt Panik vor dem Flug und dem Urlaub habe (könnte ja durchdrehen oder nen Herzinfarkt bekommen), hat er mir das Mittel TAVOR 1.0 verschrieben und ich mußte ihm hoch und heilig versprechen, das ich es wirklich NUR!!! im Notfall nehme, da man davon schnell abhängig wird! Nach dem Urlaub habe ich einen Termin bei seinem Freund zur Psychotherapie! Nur bis dahin hat er mir Tavor verschrieben, damit ich im Urlaub gut über die Runden komme!

Er meinte, 1-2 mal kann man das schon nehmen!

Was meint ihr?

LG, Kaki

1

Ich selbst habe keine Erfahrung damit; weiß allerdings, dass meine Mutter es ab und an genommen hat. Sie nahm - wenn die Panik kam - allerdings immer nur eine 1/4 oder höchstens eine 1/2 Tablette.

Wenn Dein Arzt es Dir verschrieben hat, dann würde ich es im Fall der Fälle erst mal mit einer 1/4 Tabl. probieren. Vielleicht reicht das ja schon ....

LG

2

Hallo!

Ich habe das Zeug auch noch im Schrank stehen. Hatte vor 2 Jahren mal ne richtig schlechte Phase und da bekam ich das auch verschrieben mit dem Hinweis nur im äußersten einzelnen Notfall.

Ganz ehrlich ich habe das Zeug bis heute nicht angerührt, als ich die Packungsbeilage durchgelesen hatte, war ich geheilt ;-). Auch der Gedanke daran, dass ich zur Not ja noch was hätte, hat mich beruhigt, ist zwar Quatsch aber was solls.

Ich neige auch zur Panik und kann auch schon tagelang vorm Urlaub nicht schlafen, denke an den Flug #zitter und daran, dass die Betten zu hart sein könnten #heul usw. usw.. Manchmal frage ich mich warum ich nicht gleich zu Hause bleibe :-p.

Ich versuche mich zu entspannen, wenn es ganz schlimm kommt auch konsequent abzulenken und manchmal hilft auch mal ein Glas Wein am Abend. Auf jeden Fall zehn mal besser als diese Tabletten.

Ne Therapie solltest du auf jeden Fall machen, kann nicht schaden und du kannst mit jemandem mal frei darüber reden, das hilft ungemein auch sich selbst zu reflektieren.

LG, Nudelmaus

3

meine Güte, also wenn du dir die NW von Aspirin durchliest ist das auch nix anderes!

Ich für mich kann sagen, dass ich von Tavor aggressiv werde.

lg

6

Ich finde es schon vermessen Aspirin mit Tavor zu vergleichen, dass ist sehr wohl was Anderes!

Okay wenn man von beiden Sachen falsch dosiert, kommt es aufs gleiche raus #augen aber nicht ohne Grund gibt es verschreibungspflichtige und apothekenpflichtige Medikamente.

weitere Kommentare laden
4

das einzig bedenkljiche finde ich, dass dir dein Frauenarzt? FA ist doch Frauenarzt und nicht facharzt für Psychiatrie? das zeug verschrieben hat. Ja es macht sehr schnell abhängig. Meine sorge wäre, dass wenn du das zeug 1-2 mal nimmst und merkst, dass es hilft, dass da schon der Grundstein für die psychische abhängigkeit gelegt ist. und der Schritt zum nochmal nehmen immer schneller da ist. Verstehst du was ich meine?

Dann ist die Frage: knallen sie dich weg, oder wirken sie wirklich beruhigend. Ich hab einmal ne Tavor nehmen müssen. Mich hat es binnen minuten von den Beinen ins BEtt gehaun. Was ich auch noch schwierig finde, was ist wenn du die Tablette wirklich im Urlaub nimmst und verträgst sie überhaupt nicht?

Es sind psychopharmaka die nur nach Absprache mit einem Psychiater genommen werden sollten und niemals nicht unter keinen umständen von einem Frauenarzt verschrieben werden dürfen!

Das sind meine Bedneken und ich bin mir durchaus im klaren darüber, dass ich damit deine Angst noch mehr schüre, Aber die panikattacke kann dich nicht umbringen. die Tabletten dich aber in eine Abhängigkeit jagen!

5

Meine Mutter hat die nach ihrer Scheidung genommen, weil sie nachts nicht zur Ruhe kam. Es hat Jahre! gedauert, bis sie davon wieder los gekommen ist. Und sie hat nur 1/4 Tablette genommen.

Nebenwirkungen hatte sie weiter keine. Ist also nicht, wie jemand anders schrieb, aggressiv oder so geworden. Sie konnte dann halt besser einschlafen.

7

hi!

einem Frauenarzt der Tavor verschreibt sollte man eigentlich die Lizenz entziehen #contra
ich halte das für mehr als unverantwortlich!

zum Thema: ja ich habe Erfahrung mit Tavor. Ich hatte vor 1,5 Jahren einen kompletten Nervenzusammenbruch und habe tagelang nur noch gezittert. bin dann notfallmäßig in die Psychatrie (und dann erstmal 6 Monate geblieben) dort habe ich erstmal 4 Wochen Tavor bekommen, dann war aber Schluss und es wurde ausgeschlichen, eben wegen der körperlichen Abhängigkeit! der erste Entzugsversuch hat dann nicht geklappt, der zweite 2 wochen später dann schon. die ärzte dort (hiesige Uniklink) sind der Meinung dass das Zeug nur stationär gegeben werden sollte.
da ich immer noch ab und an Krampf- und Zitteranfälle habe, habe ich ein paar Tabletten zu Hause. ich nehme die aber nur höchst selten. meine Psychaterin würde mir NIE eine ganze Packung aufschreiben. um aus einer akuten Situation rauszukommen sind die super, aber sie dröhnen dich halt wirklich zu.

als Dauertherapie hilft zb Lyrica ganz gut, oder Remergil. so was halt. aber das musst du mit einem Psychiater besprechen!

lg
bleathel

8

Hi Kaki,
ich war drei Jahre abhängig von Tavor, begann mit 3 x 0,5 mg am Tag und endete bei ca. 20 1mg-Tabletten am Tag.
Der Entzug dauerte drei lange Monate (stationär), ich weiss, dass ich NIE wieder auch nur eine davon nehmen werde, denn das war die schlimmste Zeit meines Lebens.

Tavor macht wie alle anderen Benzodiazepine nach ca. einer Woche täglicher Einnahme bereits abhängig, das steht auch im Beipackzettel.
Es wirkt stark angstlösend, führt aber dazu, dass Du auch andere Gefühle kaum mehr spürst, weder schlechtes noch gutes. Es sediert aber nicht wie zB Diazepam (Valium) aus derselben Wirkstoffgruppe.

Da Du nicht weisst, wie Du auf das Medikament reagierst, kann ich Dir nur abraten, das in einer solchen Situation wie im Flugzeug zu nehmen, denn DORT dann eine Panikattacke zu bekommen, weil Du mit der Wirkung vom Tavor nicht klarkommst, stelle ich mir sehr schlimm vor. 1 mg ist auch schon eine eher hohe Dosierung, wenn man das Medikament nie genommen hat.

Was Du nun letztendlich mit den Meinungen von uns machst, ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde es nicht nehmen.

Ich halte das Mittel nur für einen echten Notfall sinnvoll, wenn ein Arzt anwesend ist und es Dir gibt oder man im geschützten Rahmen einer Klinik ist. Es wird auch oft als "Scheiß-egal-Tablette" vor OPs gegeben, da mag es seine Berechtigung haben, aber in Deiner Situation finde ich es nicht sinnvoll.

Liebe Grüße!

9

Ein Frauenarzt verschreibt Dir Tavor?????
Sehr befremdlich und für mich auch bedenklich!!!!
Schuster bleib bei Deinen Leisten sag ich da immer.

Ich hab immer so eine mit Dosierung 0, 25 bei mir und sie, wohl wissend der Nebenwirkungen, noch nie benutzt.
Gerade beim Fliegen rät man davon ab, da die Wirkung in der Luft ganz anders ausfallen kann. Außerdem hast Du die Wirkung noch nie erlebt bzw. getestet.
Therapie ist gut und bis dahin rede nochmal mit Deinem Hausarzt der Dich ggfls an einen Psychologen überweist um den Urlaub zu überstehen bzw. Medikamentös einstellt.
LG
Sam

10

Ja, vor dem Flug kann man das nehmen. Hatte mein Hausarzt meiner Tochter auch gegen die flugangst verschrieben.

Gruß

Manavgat

11

Hallo Kaki!
Ich kenne Panikattacken und ich kenne auch Tavor!

Wenn Du jedoch schreibst, dass Du vor dem Flug und dem Urlaub schon Panik hast, dann würde ich mir überlegen, garnicht erst zu fliegen!!

Daheim zu bleiben, jetzt schon mit einem Fachmann oder auch Heilpraktiker nach alternativen Hilfsmitteln zu sprechen macht in meinen Augen mehr Sinn, als dem Körper und der Seele noch mehr Stress auszusetzen!

Finanzielle Verluste durch feste Buchungen hin oder her!
Seelisches Wohlbefinden ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen!

Lg,
Meike

16

"Wenn Du jedoch schreibst, dass Du vor dem Flug und dem Urlaub schon Panik hast, dann würde ich mir überlegen, garnicht erst zu fliegen!!"
Das kann nur ein nicht austherapierter Panikpatient schreiben..... Nicht böse gemeint!
Wenn sie das macht was Du schreibst, wäre das das Kontraproduktivste überhaupt was nan machen kann!
Man muss sich seiner Angst stellen um mit ihr gut umzugehen und um dann zu sehen, das die Angst unbegründet war.
Das bekommt sie aber nur mit Hilfe hin.
Sam

17

Und Du bist ja ne ganz schlaue.....
Selber vermutlich nie eine Panikattacke gehabt!

Genau deshalb schreib ich ja, sie brauch erstmal Hilfe und soll DANN in Urlaub!!!!!!!
Les einfach richtig und interpretier nicht irgendeinen Scheiß, der garnicht stimmt!

Deine Laien-Pseudokonfrontationstherapie macht Null Sinn,

wenn noch nicht mal minimalste therapeutische Sitzungen stattgefunden haben und die Ursache ergründet wurde, erst DANN geht man in die Konfrontation!

weiteren Kommentar laden