Würdet ihr ein gebrauchtes Handy ohne Rechnung kaufen?

Ich überlege, ob ich mir ein Smartphone zulege (hab noch so ein altes zum Klappen ;-)). Ich habe eines im Auge, das neu über 400 kostet und über ebay Kleinanzeigen 200. Dieses ist angeblich 1 Jahr alt, kaum Gebrauchsspuren und ohne technische Mängel. ABER es hat keine Rechnung.

Mal angenommen alles stimmt, Handy ist in einwandfreiem Zustand, würdet ihr es ohne Rechnung kaufen?

Viele Grüße
xyz

1

Entweder es ist eine Rechnung vorhanden oder das Gerät ist sehr viel älter.

Wer würde ein 12 Monate altes Gerät ohne Rechnung verkaufen, wenn mit Rechnung 100 Euro mehr drin wären?

Also.. Nein.

2

Ja, wirklich sehr merkwürdig. Ich habe einfach mal gefragt, warum keine Rechung mehr da ist, die Antwort war, er/sie hätte es von Verwandten gekauft und die hätten auch keine Rechnung (mehr?) gehabt. Seltsam...

3

Nein.

Ich kaufe mir meist über Ebay bzw. Kleinanzeigen Neugeräte aus Vertragsverlängerungen, da läßt sich bei einem nagelneuem Gerät zum ehemaligem Neupreis locker 50% sparen und zum aktuell günstigstem Neupreis ca. 20%.

Dann aber auch nur mit Nachweis (Lieferschein oder Rechnung, wo auch die IMEI-Nummer draufsteht!).

Nach 1 Jahr ist so ein Gerät optisch in aller Regel ziemlich verbraucht und wer weiß, ob es nicht noch irgendwelche anderen Macken hat.

4

In der Anzeige steht "Handy wurde fast nie benutzt", Bilder sehen soweit auch ok aus. Hätte auch kein Problem mit Gebrauchsspuren, aber die fehlende Rechnung macht mich mehr als stutzig, zumal doch jeder eine Rechnung so lange aufbewahrt, wie es eine Garantie auf das Gerät gibt.
Angeblich wurde das Gerät von Verwandten gekauft die "auch schon" keine Rechnung hatten...

5

Lass die Finger davon. Es gibt doch nicht nur das eine.

weiteren Kommentar laden
7

Denke an §935 BGB!
Man kann an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben, auch wenn man gutgläubig ist.

Und gerade bei einem Smartphone kann es sein, dass es über das Netz entdeckt wird, dann wird es dir weggenommen und dem wieder gegeben, dem es gestohlen wurde. Du hast dann zwar Ansprüche gegenüber demjenigen, der es dir verkauft hat, aber ob du den noch findest....
Daher: Finger weg!

8

Hallo

Klares Nein,

Kann geklaut gemeldet sein, Diebesgut oder viel älter

Ein Nachweis würde ich zu meiner Sicherheit Verlangen, Normalerweise kann er (sie) beim Provider ein Duplikat der Rechnung Verlangen.
(geht bei uns mit DNI -Deutschland Ausweis ,ohne Probleme)

Aber das ist meine Meinung

LG

9

Ich würde ein Smartphone grundsätzlich nicht gebraucht kaufen.....auch nicht wenn 10 Rechnungen dabei wären.

Und mal ehrlich.....diese Smartphones sind zu 95% reine Prestigeobjekte. Was macht man WIRKLICH regelmäßig damit?

Rischtisch: Telefonieren, SMS, E-Mail, MP3 hören, mit dem eingebauten Foto den einen oder anderen Schnappschuss machen und mal schnell ins Internet gehen um was nachzusehen.

Apps sind zu 99% unnötige Programme die keine Sau braucht.

Dafür würde theoretisch ein Handy ausreichen, welches kein teures Betriebssystem drauf hat, und nicht die allerneusten Hardwarekomponenten....und welches im Handel etwa 60-90 Euronen kostet...NEU !

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SAMSUNG-REX60-%28GT-C3310%29-silber,48353,464046,655545.html?langId=-3

Dazu noch eine Speicherkarte für 15 Euro......und einen günstigen Tarif für unter 10 Euro pro Monat, und du hast das was man in etwa benötigt, und kein teures Handy das Du wahrscheinlich gar nicht brauchst.

10

Ich möchte gern ein internetfähiges Handy, mit dem ich Whats app nutzen kann (weil das hier "alle" machen *gg*) und mal bei Facebook reinsehen kann (ich oute mich mal :-)). Ein bis zwei andere Apps (z.B. die Babyphone-App) würde ich auch gern nutzen. Natürlich muss es keines für 450 Euro sein, eigentlich liebäugel ich mit dem Galaxy S3 mini, das kostet neu 230 Euro.

Ich will auf keinen Fall eines mit Vertrag, da hast du recht (und ich mich schon belesen)
Mit dem gebraucht kaufen hast du wohl recht. Vielleicht kann ich günstig eines von meiner Freundin übernehmen, aber ansonsten wird ich wohl doch neu kaufen.

Viele Grüße

11

Das ist wahrscheinlich ein geklautes Handy, das jetzt jemand an dich verhökern will. Selbst gutgläubig kannst du daran kein Eigentum erwerben. Ich würde mich vom günstigen Preis nicht täuschen lassen.