Was trägt ein Torwart?

Hallo,
mein Sohn möchte Torwart sein. Hat schon ein paar Spiele hinter sich gebracht. Nun frage ich mich, was trägt er im Herbst oder Winter unter der Torwarthose. Er steht ja "nur rum" und läuft wenig. Brauchen wir ausser den Handschuhen noch anderen Kram? Die Knie sehen halt immer rot aus -brauchen da so kleine Wichte Knieschoner? (F-Jugend)

Wir waren auch in einem Sportgeschäft, bedauerlicherweise hatte da keiner Ahnung.

Was ziehen eure Helden an und wo kauft ihr ein?

Danke
Pia

1

Mein Sohn war von der G bis zur E Jugend Fussball.

Im Spätherbst bzw. Winter rate ich einfach zu einer langen Hose, trainiert + gespielt wird dann ja eh in der Halle und lange Hosen schützen da vor Bremsspuren auf der Haut.

Eine gute Torwarthose ist auch an den Knien, Oberschenkeln und am Po stark gepolstert, da braucht man nix drunter ziehen.

Sollte es ihm jetzt schon etwas zu kühl werden, weil er lange rumstehen muß im Tor, würde ich ihn eine lange Unterhose drunter ziehen lassen.

Gruß grizu99

2

Von Knieschoner hab ich nochnie gehört

Es gibt spezielle torwarthosen die sind gepolstert das wäre was

Wegen dem oftmal eher rum stehen : da soll er halt etwas auf und ab springen und arme bewegen und so

3

Also,

der Torwart hat ja generell schon immer verstärkte kleidung. das heißt immer lange arme und beine, weshalb er da ja im winter schon mal nen vorteil hat. ich würde ihm, wenn es richtig kalt ist draußen drunter noch ne lange unterhose ziehen und drunter nen dunklen rolli (dunkel, damit es nicht mit den farben des trikots kollidiert) und ggf. unterhemd etc.
mütze sowieso und im winter ebenso wie im sommer ist ne mütze in basecap form gut. denn so kriegt er die sonne nicht in die augen und kann besser sehen. da kommen euch die modernen mützen mit dem kleinen schild vorn dran doch prima entgegen momentan.

handschuhe versteht sich von selbst,
und ja, unter der hose muss der tormann auch schienbeinschoner tragen. stutzen sind nicht wichtig, er hat ja die hose eh drüber. aber auch er kommt ja in unangenehmen kontakt mit gegenerfüßen und muss geschützt sein.

lg

4

Ich wüde mal nach richtiger Sportunterwäsche schauen, guck mal im Internet nach Wäsche von Kipsta (die ist nicht so teuer wie adidas). Zudem eine gute Torwarthose mit richtiger Posterung.

Gruß
GR

5

Huhu,

mein Mann ist Trainer in der G und F-Jugend und der Torwart hat nichts besonderes an. Normale lange Hose und normales lange Oberteil, da sind normalerweiße genug Polsterungen dran. Knieschoner würden eher die Kinder behindern, denn der Torwart soll ja springen und ich stell mir das echt schmerzhaft vor, wenn der auf die Dinger springt. Normal tragen die ja nicht mal Schoner für die Beine, aber wir lassen unsere Kinder trotzdem damit spielen.

Ein normaler Torwart steht nicht nur rum, der Trainer sollte darauf achten, dass der Torwart immer warm bleibt, sprich zwischendurch etwas rumhüpft etc. Bei uns steht auch immer jemand neben den Tor und unser Torwart hat noch nie gefroren. Abgesehen davon ist die Saison draußen in der G- und F-Jugend bei uns gar nicht so lange, ab November sind wir spätestens in der Halle, meistens schon Mitte Oktober, weil dann gehen die Hallenspiele und -turniere los.

Lg

P.s. eingekauft wird bei uns bei Decathlon, wobei die Kinder bei den Spielen Vereinseigene Sachen haben.

6

"Normal tragen die ja nicht mal Schoner für die Beine, aber wir lassen unsere Kinder trotzdem damit spielen."

Auch der Torwart trägt immer Schienbeinschoner, sonst ist er nämlich im Falle einer Verletzung nicht versichert ;-) Genauso wie Kinder, die ohne Schoner trainieren!

7

Wenn das bei euch so ist, dann ist es so. Bei uns sind alle Kinder versichert egal ob die mit Schoner trainieren oder nicht und ab der E-Jugend trägt kein Torwart mehr Schoner

weitere Kommentare laden
9

Hi Pia,

es wurde eigentlich schon alles erwähnt und das alles ist in Ordnung so.

Allerdings hat mein Sohn bei Hallenturnieren gerne noch seine Handball-Knieschoner unter der langen Torwarthose an, dann hat er nicht so eine große "Hemmschwelle" sich auf den harten Hallenboden zu schmeißen. (Für ihn ist das dann immer seine "Geheimwaffe")

lg
masinik

11

Hallo,

mein Sohn ist seit 1,5 Jahren Torwart, jetzt auch in der F-Jugend.

Er trägt seine Torwarthose und darunter ganz normal Schienbeinschoner. Im Winter, wenn es wirklich kalt ist, kommt ne lange Unterhose drunter aber meistens machen die Kinder ein Training, bei denen der Torwart ganz normal mitläuft - er steht höchstens 10 Minuten eines 1,5stündigen Trainings "nur im Tor rum".

Bei den Handschuhen würde ich darauf achten, dass sie Protectorschienen gegen das Umknicken der Finger haben - wir hatten das Vergnügen bereits. Ansonsten braucht er keine spezielle Ausrüstung.

Meist kaufen wir bei Intersport ein.

LG

Andrea

12

Guten Morgen,

der Torwart in der Mannschfat meines Sohnes trägt immer eine lange Torwarthose, die ist an den Knien etwas gefüttert, ebenso ein langärmliges Trikot.

LG
Kirsten