Eltern sollen Laternen basteln - ohne Kinder im Kindergarten

Hallo zusammen!

Gestern hatten wir den ersten Elternabend "der Saison" und es ging mal wieder hoch her.

Unter anderem haben die Erzieher für dieses Jahr folgendes beschlossen:
Die ABC-Kinder (also die das letzte Jahr in der KiTa sind) sollen dieses Jahr ihre Laternen nicht selbst basteln. Es wurden zwei Termine angesetzt, an denen Mama oder Papa in den Kindergarten kommen sollen und die Laternen basteln. Ohne die Kinder. Motiv der Laterne ist vorgegeben (ist ja soweit auch okay), die Kinder suchen die Farbe aus und die Eltern basteln.

Die kleineren Kinder basteln mit den Eltern zusammen die Laternen.

Angeblich wurde darüber auch mit den Kindern gesprochen.

Heute morgen habe ich dann mit meinem Junior darüber gesprochen. Er war voll traurig und sagte, er wollte seine Laterne aber doch so gerne selber machen. Er sagte mir auch, dass er davon nichts gewusst habe.

An der (Un-)Aufmerksamkeit meines Sohnes scheint das jedoch nicht zu liegen. Zwei Freundinnen, mit denen ich heute geschrieben habe, berichteten mir von ihren Jungs das gleiche.

Ich hatte mich gestern im Kindergarten schon an der Diskussion beteiligt, weil ich diesen Vorschlag bzw. Beschluss absolut nicht gutheiße. Die Kinder waren immer so stolz darauf, wenn sie uns ihre Laternen präsentieren konnten! Wenn sie vielleicht auch oft nicht "perfekt" waren, so hat es doch genau das ausgemacht!

Wie seht ihr das?

Ich wollte morgen, wenn ich in der KiTa bin, das Thema nochmal ansprechen. Denn gestern Abend schienen die Erzieherinnen davon nichts mehr hören zu wollen.

Hintergrund ist übrigens der, dass sie möchten, dass die Eltern sich mehr einbringen.

LG Christina

8

Hallo,

bei so einer dämlichen Regelung wäre eins ganz klar: ich würde GEMEINSAM mit meinem Kind zu Hause die Laterne basteln und dazu noch ein, zwei Freunde mit Müttern einladen. Wir würden uns einen netten Nachmittag machen und die Kinder könnten nachher stolz IHRE Laternen, nicht die der Mütter, tragen.

Dass Eltern sich einbringen, so weit möglich, ist ja gut und sinnvoll - aber doch bitte an passender Stelle.

Viele Grüße, Alex

1

Ich finde auch, dass die Kinder zumindest mitbasteln sollten. Bei manchen Sachen ist aber ein Erwachsener schon wichtig, z.B. wenn mit der Heißklebepistole etwas geklebt werden soll - das finde ich für Kindergartenkinder zu gefährlich.

Natürlich ist es schön, wenn die Eltern sich einbringen, aber das führt dann auch dazu, dass es eben Mamas Laterne ist und nicht die des Kindes.

In der Kita meines Sohnes basteln die Erzieherinnen mit den Kindern, in der Grundschule meiner Tochter basteln die Kinder mehr oder weniger alleine, es sind manchmal noch 1-2 Mütter zum Helfen da.

lg

2

Ich finde gar keine gute Erklärung dafür, warum Eltern die Laternen für ihre Kinder basteln sollten. Ich würde da auch nicht mitmachen wollen.

Mein Sohn ist auch immer total stolz auf das was er gebastelt hat und ich bin total froh, dass die Laternen von den Kindern alleine (zusammen mit den Erzieherinnen) gebastelt werden. Und die Begründung von unserer KiTa dafür finde ich auch gut, sie haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass Eltern dann überergeizig werden.

Und ich muss auch zugeben, dass ich nicht wirklich gut basteln kann und das auch nicht gerne tue und mein Sohn dann vermutlich die hässlichste Laterne hätte und wenn er selber bastelt hat er eine der Schönsten, denn er kann super basteln und tut es auch gerne.

Hast du mal nach dem Grund dafür gefragt?

Also ich würde das nochmal ansprechen und vorher evtl. auch nochmal die anderen Eltern fragen was sie und ihre Kinder meinen.

3

Gerade so "herum" finde ich es auch nicht gut - die Kleinen helfen, bei den großen alleine? Bei uns wurde das schon "andersrum" gehandhabt, weil bei den Kleinen sowieso die Eltern alleine basteln während die Kinder irgendwas anstellen (war immer abends außerhalb der Kigazeit und die 2-3 anwesenden Erzieherinnen dann damit beschäftigt, Eltern zu helfen, das Basteln zu erklären, Material zu holen ...) - aber die großen können ja schon relativ viel helfen oder sie sogar alleine machen, je nach Modell. Wenn das Basteln also gemeinsam statt findet bringen sich die Eltern doch auch ein?!?

Würde ich nochmal ansprechen, evtl. auch mit Elternbeirat und für eine andere Lösung plädieren - und sei es nur aus dem Grunde der "gleichbehandlung" der Kinder - normalerweise sollten die ABC-Kinder eher mehr dürfen und nicht weniger.

4

Bei uns basteln die Kinder grundsätzlich alleine, d.h. mit Unterstützung der Erzieherinnen während der regulären KiGa-Zeit. Die Kleinen, dazu gehören die 2- und 3-jährigen, machen etwas schlichtere, die "Großen" schon etwas "komplizierteres", aber alle zu einem gemeinsamen Thema. Ich fürchte, in diesem Jahr werden es Spinnen #schock, weil das das aktuelle Thema in unserer KiGa-Gruppe ist....
Ich bin so froh, daß ich damit nichts zu tun habe, ich hasse basteln und finde es auch super, daß die Erzieherinnen für "ihre" Kinder die Schultüten als Abschiedsgeschenk basteln und mit Kleinigkeiten gefüllt übergeben.
LG,
Martina75

7

Huhu,

wird bei uns auch so gemacht.

In beiden Kindergärten hat mein sohn seine Laternen selbst gebastelt, sogar im Krippenalter.

So eine Laterne ist doch viel schöner als wenn Mama die macht. #verliebt Stehen auch zu Dekozwecken hier rum.

Lg wirbelwinds.mama

5

Hallo Christina,

wenn es bei uns im Kindergarten so einen beknackten Beschluss geben würde, würden sicherlich zum St. Martins-Umzug maximal 20% aller Kinder nebst Eltern kommen, denn der Rest hätte keine Laterne.

Unser Kindergarten besteht zu 80% aus Kindern deren Eltern sich NIE einbringen.

Auch wenn ich Beteiligung der Eltern wichtig finde und gut heiße, finde ich die Idee Eures Kindergartens aber trotzdem arg dämlich. Die Kinder haben schließlich selbst am meisten Spaß daran die Laternen zu basteln.

Ich würde maximal eine Einladung an die Eltern sich beim basteln zu beteiligen gut heißen.

Grüße K.

6

Ich bastele gerne Laternen, aber dafür gehe ich sicher nicht extra in die Kita #rofl

9

Bei uns basteln nur die kinder, wenn es so waere wie bei euch, wuerde ich eine kaufen

10

Hallo,

mir erschließt sich der Sinn nicht? Die großen Kinder basteln alleine ohne Eltern würde ja Sinn machen aber so wie du das beschreibst nicht.

Gruß Karin