baby kann Harnblase nicht entleeren

Mädels, ich bin fix und fertig...

meine FA sah im Ultraschall, dass die Harnblase meines Baby´s maximal gefüllt ist, die Nieren und Harnleiter sind gestaut und es besteht der Verdacht, dass es kein Pipi machen kann.
Ich muss zu einem Spezialisten zur Kontrolle.
Falls die ableitenden Harnwege komplett verschlossen/verstopft sind wird das Kind nicht lebensfähig sein, da die Nieren und Lungen nicht ausreifen können bzw optimal versorgt sind.#heul

Ich bin am Ende und kann nur noch weinen #heul

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas Mut machen?

6

Hallo Jeanne,

im Forum-krankes-Baby-austragen.de ist eine Mama unterwegs, die das selbe Problem hatte. Ihr wurde von mehreren Ärzten gesagt, dass man da nichts machen könnte, sie hat aber nicht aufgegeben und Spezialisten gefunden, die sich der Sache angenommen haben (Punktion der Blase, Fruchtwasserauffüllung etc.). Auch bei ihm war der ganze Bauchraum durch die Blase ausgefüllt, das Problem waren die Urehtralklappen.
Mittlerweile ist er geboren und es geht im soweit gut, nur die Nieren haben etwas Schaden genommen.

Melde dich doch im Forum an, Julia kann dir bestimmt einige Tipps geben!

LG und alles Gute!

1

Oh Mann was ein Schock für dich :-(

Leider habe ich davon noch nichts gehört... Wie weit bist du denn?

Ich drücke ganz fest die Daumen!

2

Moin,

also ich hab schon öfter gehört das gerade bei Jungs es schon immer wieder mal vorkommen kann das sich der Harn staut aber normalerweise verwächst sich das recht schnell und sie entwickeln sich ganz normal.

Lass es abklähren aber mach dich nicht zu fertig.

LG

3

Aber wie ist denn deine Fruchtwassermenge?!

Atme mal durch... du bist in der 17. Woche...

Mir wurde in der 17. Woche gesagt, dass mein Kind rechts eine multizystische Niere hat, die nie arbeitet. In der 23. Woche war das auf einmal eine Doppelniere, die vielleicht doch arbeitet. (Weiß man, wenn er auf der Welt ist)

Was ich sagen will: die Organe sind noch so klein und gar nicht fertig und arbeiten tun sie auch nur sehr begrenzt. Die bisherige Nierentätigkeit erkennt man wohl an der Fruchtwassermenge, denn dein Kind trinkt es und scheidet es wieder aus. Würde es das Wasser also nur trinken, fehlt ja was...

Ich drücke dir die Daumen, dass alles halb so wild ist! Meine FÄ hat so ein olles US-Gerät, dass sie mich zu der Zeit immer ganz verrückt gemacht hat und bei der FD war alles halb so schlimm!

Der Sepzi wird es schon sehen. Ich habe einen total tollen Pränataldiagnostiker, der ist ehrlich aber auch so arsch ruhig, dass ich das dann auch immer bin!

4

Zur Fruchtwassermenge hat sie nix gesagt. Aber die Harnblase hat fast den ganzen Bauchraum des Kleinen ausgefüllt.

5

Hast Du irgendwie weitere Untersuchungen bei Spezialisten?

7

Hallo, mir wurde bei meinem ersten Kind in der 12. ssw das gleiche gesagt, ich hatte riesige Angst und hab nur geheult. (Ich hab auch ganz viel im Internet gelesen, das war nicht hilfreich!!)
Beim Kontrolltermin drei Tage später war alles ok! Ich wünsche dir, dass es sich bei dir auch von selbst erledigt.

8

Ich weiß nicht wo du wohnst ... Aber Ruf mal bei der Uniklinik Bonn an... Die sind auf solche Problematiken spezialisiert ... Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem... Da wurde dann während der Schwangerschaft punktiert... Und nach der Geburt eine kleine op gemacht .. Ich weiß nicht ob es das selbe war ... Aber es ist auf jeden fall eine gute Möglichkeit dort nachzufragen

Alles gute

9

Erstmal abwarten!

Finger weg von google!!!! #nanana

Und dann -sollte es tatsächlich so sein- zu einem Spezialisten (Uniklinik...) evtl. sogar einer der intrauterin operiert. Und wenn es am andern Ende von Deutschland ist.

LG und alles Gute #klee

10

Hallo!
Ich wurde vor ein paar Wochen intrauterin operiert, allerdings wegen etwas anderem, und lag im Kh mit einer Frau auf dem Zimmer mit dem gleichen Problem wie Du. Falls es sich bestätigt kann dem Baby im Bauch schon ein Katheter gelegt werden. Ich weiss nicht wo Du wohnst aber kleiner Tip: Ich war in der Uniklinik Giessen und die Ärzte da sind suuuuper :-) Ne zweite Meinung kann jedenfalls nie schaden und am Besten da, wo man sich richtig gut auskennt.
Alles Gute!