Wer kennt sich mit dem AVR DWBO-Tarif aus?

Hallo,

ich bewerbe mich gerade auf eine Stelle als Erzieherin in einem Mutter-/Vater-Kind-Wohnheim. Der Träger zahlt nach AVR DWBO-Tarif. Ich habe bereits gegoogelt, finde aber nirgendwo aktuelle Tabellen, geschweige denn, dass ich durch die dort angegebenen Tabellen durchsteigen würde. Da die Stelle in Brandenburg ist, würde ich wohl nach Ost-Tarif bezahlt (die gefundenen Tabellen beziehen sich allerdings auf 2011, ich hoffe, da hat sich in der Zeit noch was getan...).

Kann mir jemand einen Link zu aktuellen Gehalts- bzw. Tarifgruppierungstabellen nennen oder evtl. aus eigener Erfahrung berichten, was man dort als Erzieherin so verdient (Angabe des STellenvolumens wäre hilfreich - Brutto-Gehalt)?

Natürlich würde ich mich, falls ich die Stelle bekommen könnte, vorher nochmal kundig machen aber ich möchte gern als Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch schon einmal ein paar Dinge nachschauen...

Vielen lieben Dank!

Andrea

1

http://www.diakonie-portal.de/redakteure/arbeitsrechtliche-kommission-ak-dwbo/avr-dwbo-stand-15.-februar-2013/view
da es ne pdf datei ist brauchst du den zb. Adobe Reader
kannst du kostenlos hier runter laden
http://get.adobe.com/de/reader/
mach nur direckt den harken raus vor McAfee Security (werbe programme must du ja nicht instalieren) ;-)

auf welche entgeld gruppe du fällst musst du selber wissen
bzw selber raus suchen

2

Hallo,

vielen Dank für die aktuellen Tabellen.
Ich weiß zwar, welche Tarifgruppe ich wäre, jedoch nicht, welche der zahlreichen Grundentgeldtabellen für mich zuträfe...die Gehaltsunterschiede sind enorm (ca. 400 Euro +/-....), außer, dass es eine mit Osttarif ist. Ich weiß bisher nichtmal, wie viele Stunden dort als Basisarbeitszeit zu Grunde gelegt werden bei einer Vollzeitstelle (da wird in den Tabellen von 38,5 Stunden bis hin zu 40 Stunden bei einer Vollzeitstelle unterschieden). Da werde ich mich wohl beim Träger selbst mal schlau machen müssen.

Danke Dir auf jeden Fall!

LG

Andrea

3

vieleicht hilft dir das ja weiter
http://www.nettolohn.de/gehaltsvergleich.html
für deine verhandlungen