Wir werden diesen blöden Husten nicht los :(

Nils (fast 16Monate) hat seit einer Woche Husten und es wird einfach nicht besser.Der Kia riet uns bisher nur zu inhalieren.
Wir inhalieren also 3x täglich,reiben ihn mit Thymian/Myrrhe ein.Zusätzlich läuft die Nase,da haben wir diesen Engelwurzbalsam.
Aber es wird einfach nicht besser und vorallem nachts bellt und bellt er.Wir sind dadurch ständig wach oder er braucht zwei Stunde ehe er wieder schläft.Heute morgen war die Nacht um 5:30Uhr vorbei.Er war nochmal so schön eingeschlafen und dann wieder Husten Husten Husten und es war vorbei :(
Was kann ich denn noch tun?Wir hatten auch schon Zwiebel mit ins Schlafzimmer gestellt....Fieber hat er keins,nur leicht erhöht bei 37,8.
Tagsüber ist er gut drauf.
Ich wünschte nur der Husten wäre nachts nicht so schlimm :(

1

Guten morgen und frohes neues Jahr,

Ohje das zur mir ja wirklich leid. Husten ist manchmal sehr hartnäckig.

Habt ihr mal versucht das Kopfteil höher zu stellen oder ein zusätzliches Kissen? Das hilft bei meiner Tochter immer sehr gut.
Hat er auch schnupfen ( kann mich grad nicht erinnern , sorry). Manchmal helfen auch Nasentropfen. Dann läuft nicht soviel Sekret den Rachen runter.

Husten dauert bei uns meistens 2 Wochen und ich denke oft der Husten geht nie weg!.. Aber er geht weg, immer.

Ich wünsch euch gute Besserung!

11

Ja Schnupfen hat er auch.Er bekommt schon Nasentropfen und Engelwurzbalsam.
Er ist ein Bauchschläfer und toleriert es nicht so wenn wir das Kopfteil höher machen :(

2

Hallo nochmal,

Vieleicht für nachts wenn wirklich nichts hilft, einen hustenstiller für die Nacht? Weiß nur nicht ob man den bei so kleinen geben darf. I

Feuchte Wäsche im Zimmer aufhängen ist auch immer gut.

Lg celest

3

Guten Morgen,

ist der Husten den produktiv oder eher trocken?

Bei produktivem Husten bekommt Merlin Mukosolvansaft. Der hilft, bzw. erleichtert sehr gut beim abhusten. Und der Husten lässt schnell nach.

Wenn der Husten eher trocken ist, bzw. ein Reizhusten ist, oder aber im Begleitung zu mukosolvan für die Nacht, kann ich Monopaxsaft empfehlen. Das ist ein natürlicher Hustenstiller.

Auf Hausmittelchen reagiert Merlin z.b. gar nicht.

Liebe Grüße und rasche Gesundheit
Jeanette

4

Uns geht es ähnlich #schmoll

Bei uns war jetzt die letzte Nacht besser, hab ihm den Sinupret Saft nur bis mittags gegeben, dann nicht mehr und was soll ich sagen, er hat die ganze Nacht nicht gehustet, nur dann nach dem Aufwachen dafür ordentlich.

Die Nächte davor waren bei uns genauso wie von dir beschrieben #schock

Gute Besserung und gutes Neues #klee

5

Huhu

Mein großer ist auch geplagt gewesen :-/ bis zum erbrechen hat er gehustet

Ich habe zwiebeln in scheibed geschnitten in zewa gewickelt,drauf gehauen und mit einem schal an seine Brust gehaftet :-P

Nächsten Tag war Ruhe :-D

LG und gute Besserung

18

Hast du den Wickel die ganze Nacht dran gelassen?
Wir haben vorhin ein Kartoffel-Zwiebelwickel gemacht,den hab ich nach 30min abgemacht weil er dann kalt war.

6

Warst du beim Arzt? Vielleicht sollte doch inhaliert werden. Lg

7

Hallo

gute Besserung. Bei uns fing das Drama mit dem doofen husten auch so um den 16 Monat rum das erste mal an. Er musste auch dauernd 3 mal tgl inhalieren und danach 2 mal tgl. Mit was inhaliert ihr? Auch mit Salbatumol. Wurde bei euch auch eine spastische Bronchitis festgestellt? Junior "rasselt" dann immer wieder und wir haben auch Notfallzäpfchen daheim. Hustenstiller wäre in eurem Fall eventl. eine Notlösung für 1-2 tage darf man den schon nehmen(auch in dem alter) ABER wenn er den schleim abhustet wäre das kontraproduktiv. Der husten müsste in diesem Fall trocken sein. Würde ich morgen abklären lassen.

Hat er das öfter mit dem husten? Sorry fürs viele Fragen aber nach über einem Jahr fast nur mit husten (außer im Sommer) ist man da schon hellhörig geworden. Bei uns hilft im Augenblick nur noch inhalieren mit Kortison.

LG Hexe12-17

10

Der Arzt sagt Bronchien und Lunge sind frei,er rasselt auch nicht.Wir hatten schonmal eine Bronchitis da Klang er anders.Da hatte er auch hoch Fieber.
Wir inhalieren mit Salbutamol und noch was,weiß gerade nicht wie es heißt ;)

Der Husten scheint produktiv,aber er hat auch Schnupfen und manchmal weiß ich nicht woher genau der Schnodder kommt,man sieht dass er nach'm Husten manchmal etwas runter schluckt.
Morgen gehen wir definitiv nochmal zum Kia...

21

was ich nicht verstehe ,ist die Tatsache, das er freie Bronchien hat und inhalieren soll mit Salbatumol..... Das müssen wir nur machen wenn die Bronchien verengt sind. Ihr werdet bestimmt noch mit Kochsalz und eventl Atrovent inhalieren oder?

Auf alle Fälle gute Besserung

weitere Kommentare laden
8

Hi
Wenn der husten eher trocken ist, hilft zwiebelsaft super. Zumindest bei uns. Eine zwiebel in ringe schneiden, dasselbe gewicht, das die zwiebel hat in kandiszucker in einen topf dazu geben, 2-3 el wasser dazu und ca 10-15 min leicht köcheln lassen. Ich mache junior auch oft salbei tee. 4-5 blätter kleinschneiden, mit kochendem wasser übergiessen, 10 min ziehen lassen, absieben und etwas honig dazu. Meiner trinkt das gerne.
Dazu hänge ich in schlimmen nächten nasse wäsche auf. Wasche dafür dann extra abends mit nur 800 umdrehungen. Das hilft ungemein. Der einzigste hustenstiller, wenn der husten frisch ist, und ich noch keine zeit hatte zwiebelsaft zu kochen und wäsche zu waschen, ist bei uns der sedutussin saft.

Kopfteil vom bett höherstellen wurde mir vom kia auch immer empfohlen....lustig, wenn das kind aber nachts durchs bett wandert, dann liegen am ende eh nur die füsse erhöht!
Gute besserung
Conny

13

Vom Zwiebelsaft bekommt er leider ganz schlimme Blähungen,den Spaß hatten wir neulich ;) wir hatten schon aufgeschnittene Zwiebel mit ans Bett gestellt,aber ohne Erfolg.
Er trinkt "leider" nichts anderes außer Wasser...

9

Die FRage ist - womit du inhaliest und bezogen daran, was meine Kinder bekamen, tut ihr nur sehr wenig.

Was ich tun würde

1. den Kinderarzt vorstellen - eine Woche ist lang

dann

für die Nase

1. abschwellende Nasentropfen ; Sinupretsaft
2. für das Husten - binnen des Tages Mucosolvan und für die Nacht MONAPAX

falls du den Arzt noch umgehen willst, auf jeden Fall Monapax. Beruhigt sich ein Kind mit Monapax nicht, gehört es definitiv zum Arzt. Eine Woche ist lange Zeit aber den Tipp mit Hustenstiller bitte ERST wenn du beim Arzt warst

12

Wir waren Freitag beim Arzt und gegen morgen definitiv wieder hin.
Wir inhalieren mit Salbutamol.
Hustenstiller mag ich nicht geben,der Husten scheint mir produktiv...

14

Susi,

danke dir für die korrekte Info. Dann folgen von mir mehrere Infos:

1. Inhaliere doch AUCH in der Nacht. Dreimal am Tag ist doch bei Salbutamol und solchen problemen viel zu wenig. GERADE wenn dein Kind in der Nacht liegt, sammelt sich doch der Schleim. Ich hatte wirklich zu spitzenzeiten alle 4 Stunden - verstehst du es - du machst zu wenig, wenn ihr schon bei Salbutamol seid

2. Hustenstiller. Wenn dein Kind Salbutamol hat, DARF ES KEINEN Hustenstiller haben. Ich hätte dir sowieso geschrieben, lass dich Finger von Hustenstiller aber in dem Falle die finger davon, bitte

3. monapax ist KEIN Hustenstiller. Es stillt zwar den Husten aber es ist kein Hustenstiller im klassischen Sinne. Es ist ein Homöopathisches Präparat (was ich lange nicht wußte), der anders arbeitet. Der Schleim wird dennoch aus dem Körper raustransportiert - eben auf die Homöopathische Art und Weise. Ich habe zwei (eins ehemallig) Kinder mit ,,Asthma´´ zuhause, was meinst du denn, wie es uns rettet und gerettet hat. Nur weil mein Sohn jetzt auf Spezialmedikament eingestellt ist, haben wir an sich überhaupt kein Problem aber ohne - gott, ich will dir nicht schreiben, wie verzweifelt und ich muss dir sagen, auch traumatisiert ich war.

Wenn mit Monapax UND alle 4 Stunden Salbutamol das Problem nicht verschwindet, gehört ihr zum Arzt. Bis dahin aber bitte dies unternehmen.

Die Notpotheke hat auf, die nächste Nacht steht vor der Tür

weitere Kommentare laden