Wieviel kann man beim Verkauf der Einbauküche verlangen?

Hallo, ich habe eine neue Wohnung mit Einbauküche gefunden. Nun möchte ich für meine Wohnung einen Nachmieter finden, der dann meine 6 Jahre alte Einbauküche übernimmt. Neu gekostet hat sie 3050 €, wieviel Euro kann ich in etwa noch beim Verkauf dieser Einbauküche verlangen?

1

Ich vermute, das wird dir hier niemand beantworten können, weil wir ja nicht wissen können, welche Einbaugeräte du überhaupt hast, von welcher Marke, wie gut erhalten die Küche ist, wie groß/lang, welche Extras sie hat etc.! Es macht ja einen himmelweiten Unterschied, ob du Miele Geräte oder eine No-Name-Marke hast, Induktionsherd oder Elektro, Geschirrspüler, großer Kühlschrank etc.!
Wir haben eine 10 Jahre alte Küche, Neupreis ca. 200 Euro, gut erhalten, mit Ceranfeld, Backofen, Kühlschrank (88´er Maß), Spüle und Dunstabzugshaube nur noch für 250 Euro verkaufen können, gestartet waren wir bei 700 Euro..
Schau doch mal bei den ebay-Kleinanzeigen nach, ob du dort vergleichbare Küchen findest, da kann man sich manchmal am Preis orientieren.
Gebrauchte Küchen sind generell wohl schwer zu verkaufen, finde ich, weil das Maß ja nun mal feststeht, es meistens keine Schränke nachzukaufen gibt und die gebrauchte Küche dann ja genau passen muss beim Käufer..

2

Hallo

Zustand ?
Ausstattung ?

Marke oder No Name Geräte ?

Hast du mal bei Ebay geschaut, ob da eine Änliche zum Verkauf steht ?

Ich würde ( Meine Meinung) sagen 800-1000€ , da auch schon 6 Jahre alt

LG

3

Hallo,

wenn sie in einem Top-Zustand ist, bekommst Du, wenn Du Glück hast, noch ca. 900 Euro. Würde aber eher sagen, weniger. Ich würde für eine gebrauchte Küche in dieser Preislage nicht mehr so viel zahlen wollen.

Ist denn der Vermieter einverstanden, dass Du den Nachmieter suchst?

LG, Cinderella

4

Hallo.

Ich denke, bei 3000€ Neupreis und 6 Jahre alt, bekommst du noch 3-500€...
Mehr würde ich zumindest nicht mehr zahlen.

Bei Kuchen ist es wie mit Autos, einmal aufgebaut/angelassen nur noch die Hälfte wert.

Zumal: Wer sagt dir denn, dass der Nachmieter die Küche will? Wenn er sagt, ne zu dem Preis nehm ich sie nicht, stehste da und musst die Küche noch ausbauen. Weißt was ich meine? Der Vermieter entscheidet ja, wer die Wohnung kriegt.

LG,
Enelya

5

Küchen verlieren irre an Wert.

Wir haben vor 2 Jahren unsere 10 Jahre alte große Einbauküchen mit Kochinsel verkauft.
Die hat 15000€ neu gekostet und bekommen haben wir noch 1000€.

Also ich denke mal, du kannst bei deiner mit 300-500€ rechnen. Leider

6

Hi,

ich habe mal gelesen, dass man nach fünf Jahren maximal noch ein Drittel verlangen kann. Ich schätze aber mal, dass man schon froh sein kann, wenn der andere noch was für die Küche zahlt, vielleicht hat er noch eine Küche aus der alten Wohnung oder Deine trifft so gar nicht seinen Geschmack. Aber man kann ja nicht nur über Geld verhandeln.

Ich selbst habe für meine 8 Jahre alte Küche (NP 4000,-) noch 650,- EUR bekommen. Und der Nachmieter hat sich auf den Deal eingelassen, das Streichen (und die Kosten für die Farbe) selbst zu übernehmen (hätte ich nämlich laut Mietvertrag machen müssen). Auch wenn der Werteverlust schmerzt, glaube ich auch heute noch den besseren Deal gemacht zu haben (es war nämlich eine Dachgeschosswohnung mit sehr hohen Decken).

VG lachris

7

Ist alles Verhandlungssache. Könnte sein dass es vom preis her besser ist an den nachmieter zu verkaufen da der nix abbauen und transportieren muss. Sonst halt inserieren.

als sehr grobe faustregel sagt man: vom neupreis jedes jahr zehn prozent weniger. Wären bei dir 1200 euro, aber bei eurem neupreis dürfte das keine hochwertige Küche gewesen sein. Würde mich sehr wundern wenn du das bekommst.

Ich würde mal bei 900 starten und schauen was sich ergibt. Und nicht mit mehr als 500 rechnen. Kann auch durchaus weniger werden.

LG

8

Das ist alles Verhandlungssache. Grundsätzlich verlangen Leute für sowas in meinen Augen aber viel zu viel (also ich wäre da in deinem Sinne kein guter Verhandlungspartner).

Schließlich hast DU die Küche ausgesucht, weil sie DIR so gut gefallen hat (von der grundsätzlichen Qualität mal abgesehen...). Für jeden anderen ist die Küche aber nur ein Kompromiss, denn sie ist halt mal drin. Farbe und Gestaltung MÜSSEN so genommen werden, wie sie sind (wenn die Küche übernommen werden soll). Das wäre mir auch nicht mehr als 300 € wert...

9

Hallo,

wir haben unsere zweieinhalb Jahre alte Küche an unsere Nachmiter für 550€ verkauft. Gekostet hat sie 2500€. Wir sind mit dem Preis eigentlich zufrieden 500€ war so unsere unterste Grenze, haben bei 700 angesetzt. Es waren Bauknechtgeräte drin, also nichts tolles.

Also wir damals eingezogen sind wollten unsere Vormieter noch 2000€ für die Küche, am Ende waren wir bei 1500€ und haben uns letztendlich dagegen entschieden weil die Leute auch richtig dummfrech geworden sind und ich bin sehr froh, dass wir denen die Küche doch nicht abgenommen habe, es gab keine Belege mehr oder sonst was, war alles etwas komisch.

Viel Glück beim verkauf.