Krankenwagen gerufen und im Krankenhaus gewesen, nie wieder!!!

Hallo liebe Mamis!
Ich muss hier jetzt mal meinen Ärger loswerden: Mein Kleiner (16 Monate) hat schon seit gestern hohes Fieber, teilweise sogar 39,5°C. Dazu Durchfall... Ich habe dann sämtliche Hausmittelchen, u.a. Wadenwickel und Zäpfchen probiert, dass Fieber ist nur etwas gesunken. Nachts als er dann schlief habe ich nochmal Temperatur nachgemessen und er hatte sogar 39,5°C!!!!! Fieber. Er isst und trinkt normal, aber da das Fieber nicht richtig sinken wollte, beschloss ich, einen Krankenwagen zu rufen.
Mein Mann war in seiner Nachtschicht und konnte nicht fahren.
Schon beim Telefonat fing das Theater an:
Ich die 112 angerufen:

Ich: "Guten Abend, ich brauche einen Krankenwagen für meinen Sohn."
Mann: "Ja, was ist denn mit ihm?"
Ich: "Er hat seit gestern extrem hohes Fieber und Durchfall."
Mann. "Und wegen sowas sollen wir Ihnen einen Rettungswagen schicken? Stellen Sie ihn morgen früh beim Hausarzt vor."
Ich: " Jetzt hören Sie mal, mein Kind ist gerade mal 16 Monate alt, und fiebert hoch, da erwarte ich, dass Sie jemanden vorbeischicken, und zwar schnell."

Die Diskussion ging noch etwas weiter, aber dann schickte der Mann am Leitungsende, wirklich widerwillig wie man heraushören konnte, einen Krankenwagen.
Die kamen dann auch nach gefühlter Ewigkeit.
Die Sanitäter waren extrem unfreundlich und abweisend, weswegen man sie denn bitten rufen würde.

Ich erklärte Ihnen, dass mein Kind fiebert und die ganze Zeit Durchfall hat.
"Und?" kam dann von den Sanitätern #klatsch
Man solle gefälligst nicht wegen solcher Lappalien den Rettungsdienst rufen. Ich glaub ich spinne!!! #aerger
Nach längerem hin und her schien er doch mal sich um den Kleinen zu kümmern.
Der Mann in Orange verdrehte nur die Augen und misste die Temperatur im Ohr von Lukas. Das waren 39,2°C.
Weiter machte er nix, er sagte, man müsse nicht ins Krankenhaus.
Hallo?! Das Fieber sinkt kaum und das Kind ist gerade mal 16 Monate alt!!!
Ich bestand darauf dass sie uns mitnehmen......
Dies taten sie dann widerwillig.
Während der Fahrt sagte der Sani die ganze Zeit nichts und schaute nicht einmal nach Lukas.
Im KH angekommen, kam eine völlig angesäuerte Schwester und die Sanitäter meinten: "Joa, nur Fieber, wollte unbedingt ins Krankenhaus. Nichts dringliches."
Ohne ein Tschüß geschweige denn Gute Besserung gingen sie von dannen.
Von der Schwester durfte ich mir auch noch einige Dinge anhören, was mir denn einfiele wegen so einem Schwachsinn den RTW zu rufen blabla..... Dann kam eine völlig mürrische Ärztin, musterte mein Kind mit nur einem Blick und schickte uns dann ins Wartezimmer, sie habe schließlich "Notfälle" zu behandeln. #kratz

Ahja also ist ein kleines Kind mit hohem Fieber kein Notfall?!
Wir setzten uns dann ins Wartezimmer, Lukas schlief ruhig in meinem Arm.
Außer uns war NIEMAND da, es kamen noch so 5 Menschen, die alle VOR uns drankamen #aerger
Da waren 4 ältere Menschen die ganz gesund aussahen und etwa eine Stunde nach uns ein jugendliches Mädel so 17-18 schätz ich mal mit ihrer Mama.

Das Mädchen musste gerade mal nur 2 Minuten!!! warten die Jacke und Hals war voller Blut das wohl aus dem Mund kam, sie sah aber sonst auch total gesund aus und nicht gleich wie die die gleich umkippt.
Wir mussten ganze 3 Stunden warten bis wir drankamen!!!

Und ich versteh auch ehrlich gesagt nicht warum man ein kleines Kind mit hohem Fieber solange warten lässt, nen Teenager der sich vielleicht nur auf die Zunge gebissen hat aber sofort drannimmt.....genauso wie die ganzen Alten die überhaupt nicht krank aussahen....Ich mein hallo? Kleine Kinder haben doch eigentlich Vorrang!
Die mürrische Ärztin von vorhin untersuchte meinen Sohn sichtlich angewidert und äußerte sich empört darüber dass wir den Krankenwagen gerufen haben....
Sie schickte uns dann auch nach kurzem Check nach hause mit dem Hinweis, ne Paracetamol zu nehmen und morgen früh den Kinderarzt aufzusuchen....
Nein, eine Aufnahme sei ja übertrieben und überhaupt nicht notwendig...
Ich war richtig sauer und verließ brodelnd die Notaufnahme, mein armes Kind was die ganze Anstrengung mitmachen musste....
Jetzt gerade sind wir wiedergekommen und er schläft schön.

Morgen früh geht's dann zum KiA.
Ich könnt grad echt platzen vor Wut!!!

1

Und ich könnte platzen vor WUT wenn ich so ´nen Scheiß lese!

Fieber bei einem Kind in dem Alter, in der Höhe ist KEIN NOTFALL! Da kann man, wenn man unbedingt ins Krankenhaus will ein Taxi rufen!

Kinder fiebern "gerne" mal höher, da ist 39,5 noch absolut im Rahmen.

Und maße dir bitte NIEMALS wieder an Notfälle rein nach Äußerlichkeiten beurteilen zu wollen Oder meinst du dein Ruhig auf dem Arm schlafendes Kind hätte jemand rein vom angucken her als Notfall betrachtet???

52

Mit 1,5 Jahren ist Durchfall schon ein Notfall, die Kleinen dehydrieren noch sehr schnell.

39,5 ist kein Grund für einen Krankenwagen. Grund zur Abklärung jedoch schon. Bei uns wars mal ne Lungenentzündung.

54

PS: Die 39,5 waren, soweit ich verstanden habe, nach dem Zäpfchen. Das ist dann schon wiederum ein Notfall, wenn wenn sich hohes Fieber nicht senken lässt, ist das bei einem Einjährigen immer ein Grund zur Abklärung.
Der Durchfall ist jedoch eindeutig schlimmer.

Ich hätt nicht gleich den Krankenwagen gerufen, allerdings wär ich auch bei nächster Gelegenheit auch zum Abklären gefahren, spätestens nächsten Morgen. Dumm angeschaut wurde ich deshalb noch nie, im Gegenteil, immer ernst genommen. Wir hatten den Fall bisher 2x, einmal wars ne Lungenentzündung, einmal eine eitrige Mandelentzündung. Durch mein schnelles Reagieren, konnte ich meinem Sohn Einiges ersparen, evtl sogar den Tod (Pneumokokken sind nicht witzig und verursachen schnell Hirnhautentzündung, er war trotz der frühen Reaktion 2 Nächte echt auf der Kippe).

Mein Ältester hatte in dem Alter auch Durchfall und hohes Fieber. Waren beim Kinderarzt und es war Rota. Hab freiwillig auf KH Aufenthalt verzichtet, obwohl man es uns nahegelegt hat. Fast wäre er auch dehydriert, hätte ich ihm nicht gegen seinen Willen Flüssigkeit eingeflößt (war nicht schön, aber notwendig).

Wie die TE sich aufgeführt hat, war sicherlich nicht sehr nett und den Krankenwagen hätts vermutlich auch nicht gebraucht (zumal zB. Rota ein Virus ist und wenn das Kind nicht grad Infusionen benötigt, das Krankenhaus auch recht wenig dagegen tun kann). Aber nicht senkbares Fieber und Durchfall über 1 Tag hinweg MUSS man bei Kleinstkindern ernst nehmen.

weiteren Kommentar laden
2

Bei allem Verständnis für dein blutendes Mama-Herz, aber: objektiv gesehen war dein Kind kein Notfall!! Er schlief gut Zuhause, im KH drei Stunden in deinen Armen, von einer Vorgeschichte wie Neigung zu Fieberkrämpfen ist ebenfalls keine Rede.. Da ich davon ausgehe, dass sowohl die Leitzentrale, die Sanitäter, die Schwester als auch die Ärztin dir das jeweils ausführlich deutlich vor Augen geführt haben, ohne dass du dein Verhalten jetzt kritisch hinterfragst, stellt sich mir eigentlich nur eine Frage: was genau hast du denn erwartet, was im KH gemacht wird? Was war denn das Ziel? Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass du besorgt warst, aber überdenke bitte nochmal, ob du nicht aus Sorge über das Ziel hinaus geschossen bist. Die Kombination Kind-Fieber ist noch lange nicht per se ein Notfall!!

3

Also um ehrlich zu sein finde ich 39,5 jetzt auch noch nicht bedrohlich hoch. Okay Durchfall ist mist, aber bis morgen hätte er auf jeden Fall durchgehalten.
Deswegen muss man keinen Rettungsdienst holen und die Entscheidung, dass dein Kind zu Hause bleiben kann war in Ordnung. Kommt ja auch bisschen auf den allgemeinzustand an.
WIE sie mit dir und dem Kind umgegangen sind, auch die Leitstelle, finde ich nicht im Ordnung. Finde es auch komisch dass kein Notarzt mit war, der hätte dein Kind vor Ort anschauen und dir parcetamol geben können. Bei Kindernotfällen kommt bei uns grundsätzlich der Arzt mit bzw. Fordern wir diesen nach.

Wie die Notfälle im kh zu beurteilen sind ist nicht deine Sache. Wenn du blutest und das auch noch im Mund bist du auch froh wenn du schnell dran bist.

Hattest du schonmal Erlebnisse wie Fieberkrampf oder so etwas, dass du so doll besorgt bist?

Normal ist Temperatur 36,5-37,5. Ab 39,0 fängt man an etwas zu geben.

Fahr morgen zum Kinderarzt - der kann dir sicher weiter helfen, aber ein wirklicher Notfall war es nicht. Auch wenn ich deine Sorgen durchaus nachvollziehen kann.

6

Notarzt`???? Deshalb heisst er NOTarzt.

17

Ja bei uns kommt er prinzipiell bei Kindern mit. Egal ob es nun tatsächlich ein Notfall ist oder nicht. Das wird vor Ort entschieden. Wir als Rettungsassis haben nicht die Befugnis zu sagen ob jemand zu Hause bleibt oder nicht - schon gar nicht bei einem Kind. Deswegen wäre der Arzt dort sinnvoll gewesen weil er das Kind zu Hause untersucht hätte. Somit wäre der Transport und die warteZeit im kh weg gefallen.

Im Endeffekt sind wir dafür da, Menschen zu helfen - auch wenn es kein richtiger Notfall ist. Die Leute rufen ja nicht aus Langeweile an.

4

Ich habe 4 Jahre in der Notfallmedizin gearbeitet und werde deswegen jetzt nix dazu schreiben... aber nur als Hinweis: Ich würde mich nicht wundern, wenn du -so wie du berichtest- demnächst die Rechnung über den RTW erhalten würdest...
Ich wäre mir nicht sicher, als dass die Ärzte den Schein als notwendig unterschrieben haben.

5

Sorry aber ich hätte Dir auch noch was ganz anderes erzählt und ich würde Dir die Rechnung für den RTW schicken. Echt krass.

7

Und dafür hast Dich extra hier angemeldet? Sorry für mich klingt das nach einem Fake. Jeder weiß doch dass 39.5 Grad nicht gefährlich sind.

8

Ich hoffe nur, dass das ein Fake ist, denn so bescheuert und unverschämt kann man doch eigentlich gar nicht sein.

9

" Das Mädchen musste gerade mal nur 2 Minuten!!! warten die Jacke und Hals war voller Blut das wohl aus dem Mund kam, sie sah aber sonst auch total gesund aus und nicht gleich wie die die gleich umkippt.
Wir mussten ganze 3 Stunden warten bis wir drankamen!!! "

Muss ein Fake sein, kein Mensch mit Hirn würde so etwas ernst meinen.

18

Dachte ich mir auch gerade...!!!!

49

Genau an dem Punkt war ich mir auch sicher. ;-)

10

Das ist doch nicht wirklich dein Ernst oder? Wie kann man nur so egozentrisch sein.

Wenn du meinst, das dein Kind wegen Fieber und Durchfall (wobei er übrigens isst und trinkt#augen) ins Krankenhaus muß, dann ruf dir gefälligst nen Taxi.
Wenn ich mir vostelle, das genau dieser Krankenwagen in genau diesem Moment in dem du die Leute genervt hast einem Menschen hätte wirklich helfen können, bei dem es ein wirklicher Notfall ist (Kleinind mit schweren Verbrennungen, Schlaganfall, schlimmer Autounfall, Kind vom Laster angefahren) könnte ich bei deinem Verhalten einfach nur kotzen!
Ich hoffe wirklich, das man dir deinen widerlichen Egoismus mit einer fetten Rechnung (wegen unnötiger Inanspruchnahme) quittiert! Ich kann jeden Beteiligten, der dir den Marsch geblasen hat aus vollem Herzen verstehen und ich hätte dich bestimmt nicht nur 3 Stunden warten lassen. Dann sich aber auch noch auch aufregen, das eine stark blutende Person nicht warten muß, ist wirklich der absolute Gipfel deiner miesen Geschichte und deinen egoistischem Benehmen.