Billig kochen

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich wollen uns Mitte des Jahres ein neues Auto kaufen. Leider gehören wir nicht zu den Topverdienern und müssen daher an allen Ecken und Enden sparen, damit das klappt.

Unter anderem am Essen. Bisher haben wir für zwei Erwachsene ca. 250 Euro für Lebensmittel im Monat ausgegeben. Wir wollen diese Ausgabe für die nächsten Monate radikal reduzieren.

Ich komme nur 1x im Monat zum Einkaufen (außer Obst & Gemüse, das kann ich öfter kaufen).

Habt ihr vielleicht gute Ideen für mich, was wir kochen können? Bzw. gibt es gute Internetseiten über günstige Gerichte? (Habe bisher nur Seiten gefunden welche mich überhaupt nicht angesprochen haben.)

Meint ihr es ist günstiger z.B. Brot selbst zu backen? Bzw. welche Lebensmittel machen Sinn (preislich!) sie selbst herzustellen?

Vielen lieben Dank fürs Lesen und hoffentlich auch für eure Tipps #herzlich

Liebe Grüße,
IDA

5

Hi!
Das ist zwar nicht Deine Frage, aber bevor ich an Lebensmittel sparen würde, fahre ich lieber Rad oder Bus :-).

Sie sind unser Treibstoff, unsere Lebensenergie, leider sind viele "billige" Lebensmittel ungesund...

Viele Grüße!

7

Sie will doch nur so lange sparen, bis sie sich das Auto leisten können... Da spart man halt mal ein paar Monate an allem...
Ich könnte auch gut ein größeres Auto gebrauchen, denn mit Hund, Kinderwagen, Reisebett, Gepäck für drei Leute plus Hund fährt sich immer so schlecht Bus... #gruebel #rofl

Grundsätzlich geb ich dir aber Recht :-)

#blume

11

du sprichst mir aus der Seele!

lg

Andrea

1

Hallo Ida,

ich denke, Brot backen lohnt sich preislich schon, aber du musst bedenken, es dauert seine Zeit. Außer du hast einen Brotbackautomaten, da macht sich das Brot quasi von selbst, aber es gibt genug Menschen, denen dieses Brot nicht so gut schmeckt. Das müsstest du sonst mal ausprobieren.

Ansonsten würde ich sagen, Kartoffeln und Nudeln sind gernerell günstig, Fleisch würde ich weniger kaufen, da es preislich beim Einkaufen meist deutlich zu Buche schlägt. Ansonsten würde ich beim Einkaufen darauf achten, dass du saisonal einkaufst, die Sachen sind in der Regel am günstigsten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Achso, günstige Rezepte gibt es meines Wissens nach auch bei chefkoch, einfach mal in der Suche eingeben.

Gruß, kleinekecki

2

Www.Hausfrauenseite.de
unter der Rubrik Rezepte wirst du bestimmt fündig!

3

Als erstes rate ich dir, ein HaushaltFührungsBuchzu schreiben. Da hat man dann nen super Überblick, was man so alles ausgibt.
Dann kann man Prospekte mit Angeboten durchsehen, in die Läden gegen und LebensmittelPreise vergleichen, einen Plan aufstellen, was man die Woche kochen will und nur dafür einkaufen. Es gibt viele Sachen, die satt machen und nicht viel kosten. Nudel-, Reis- und Kartoffelbasierende Gerichte kochen. Eintopf ist toll, du kochst ne große Menge mit günstigen Zutaten, es schmeckt und du hast mehrere Tage was davon und kannst es auch noch einfrieren. Naja, wenn du Brot backen willst brauchst du zeit und es kommt auch auf die Zutaten drauf an, ob du viel daran sparst. Also hier ist der Kosten-Nutzen Faktor nicht sehr groß. aber wenn du geübte BrotBäckerin bist, warum nicht.

4

Fleisch ist relativ teuer, von daher würde ich eher selten Fleisch auf den Tisch bringen.

Ansonsten:

- Gerichte mit Reis und Gemüse
- Nudeln mit verschiedenen Soßen (auch Bratnudeln mit Ei)
- Kartoffelgerichte (Bratkartoffeln, Pellkartoffeln mit Quark, Kartoffelsalat)
- Pfannkuchen, Reibekuchen, Griesbrei
- Eintöpfe
- Aufläufe (evtl Reste überbacken)
- Bauernfrühstück
- einfach nur Brötchen mit Auflage
- Salate
- Gemüse der Saison, das ist meistens am preiswertesten

Viel Spaß!

6

Hallo IDA,

eine Seite wüsste ich jetzt nicht, aber mir fallen ein paar Gerichte ein:

Spaghetti mit Tomatensauce,
Schmorkohl mit Hackklösschen,
Nudeln mit Lachs-Sahne-Sauce,
Bratkartoffeln mit Rührei,
Reis mit Hühnerfrikassee (TK Discounter)
Kartoffeln, Spinat und Ei
Salat mit gebratener Hähnchenbrust
Suppen

wenn ihr auch süßes mögt

Milchreis,

Griesbrei,
Pfannkuchen

Musst mal schreiben wofür Du jetzt am meisten Geld ausgibst, welche Mahlzeit,Snacks etc.
Brot vom Discounter ist mit selbstbacken nicht zu schlagen, schmeckt ja aber auch nicht so gut.

LG sonne06

8

Hallo, bei 250 € / Monat noch radikal zu reduzieren halte ich nicht für machbar .

Vielleicht mal für 1 Woche , aber nicht für mehrere Monate .

VLG Winny

9

Hallo,

oh, also bei 250 Euro monatlich nochmals drastisch zu reduzieren wird wohl eher schwierig.

Einfallen würde mir:

Mehlspeisen (also Pfannkuchen etc.)
Nudeln mit div. Saucen/Wurstnudeln/Eiernudeln

Kartoffeln

Suppe

Brotzeit

#winke

10

Steinigt mich, aber ich bin der Meinung, dass es völlig absurd ist, zur Finanzierung eines neuen AUTOs ein Grundbedürfniss und eine der wichtigsten Grundlagen für ein gesundes Leben zu belasten.

Da läuft doch gewaltig was schief in unserer Gesellschaft.

P.S. Mir ist absolut bewusst, dass Minumum ein Auto pro Erwachsenem im Haushalt absolut notwenig ist und man von niemandem erwarten kann, mal den Hintern hochzukriegen und die eigene Mobilität zu hinterfragen bzw. über Alternativen überhaupt mal vorurteilsfrei nachzudenken. Selbstverständlich sieht niemand Autos als Statussymbol #augen