Tochter ekelt sich vor Periode

Meine Tochter, 12 1/2, hat jetzt zum zweiten Mal ihre Regel. Schon das erste Mal war total anstrengend! Sie hat sich kaum aus dem Bett bewegt,weil sie das Gefühl so ekelig findet. In der Nacht stellt sie sich alle 2 Stunden den Wecker,um auf das Klo zu gehen da öfter mal was daneben geht.Die Blutungen sind schon etwas stärker.Sie weckt mich mehrmals in der Nacht um den Schlafanzug zu wechseln, die Bettunterlage oder mir einfach nur zu erzählen, wie schrecklich das alles ist. Si e weint dann auch öfter und wünscht sich, sich die Gebärmutter herausoperieren lassen zu können. Seufz. Dramatisch veranlagt war sie schon immer.In der Schule hat sie das letzte Mal 2 Tage gefehlt und auch heute musste ich sie bereits nach der zweiten Stunde abholen.Für Morgen sehe ich schwarz!
Ich schwanke immer etwas zwischen Mitleid und Ungeduld aber im Moment bin ich einfach nur genervt.Sie kommt nicht mal zum Essen aus dem Bett.Wie ist das denn bei Euren Töchtern so?

1

Hallo,

wieso benutzt sie den keine OBs. Ganz ehrlich ich kann mich noch gut an meine erste Periode erinnern und fand "das alles" auch ganz furchtbar.

Fakt ist gegen die Schmerzen kann man etwas nehmen und dann bitte halbwegs normal weiterleben.

Würde mich meine Tochter je wecken um mir nur dramatisch zu erzählen das sie jetzt den Schlafanzug wechseln muss dann würde sie aber ordentlich was erzählt bekommen von mir.

LG dore

2

Hallo!

Was benutzt Deine Tochter denn? Binden oder Tampons? Ich vermute mal Binden.
Wenn es geht kauf ihr Tampons, das war für mich wesentlich angenehmer. Man hat nicht ständig das Gefühl nass zu sein.
Ich hatte und habe immer eine starke Periode und ohne Tampons würde ich mich nicht wohl fühlen.

Meine Schwester hat die gleiche Erfahrung gemacht.
Bei mir ist damals auch öfter was daneben gegangen und natürlich hab ich es gehasst, aber mich nicht eingeigelt.
Angefangen habe ich mit Binden, meine Ma hat nie Tampons benutzt. Für die Nacht hatte ich immer die dicksten Binden die es gibt und evtl. ne Unterlage.
Ausserdem hat mir meine Ma Miederhöschen besorgt zum drüber ziehen über die Unterwäsche. Für die Nacht wäre das auf jeden Fall praktisch, damit nichts verrutscht, sonst kann es ja gerne mal bis zum Po hoch laufen, das Blut, nicht schön.

Irgendwann hab ich mir selber Tampons besorgt, erst dann hatte ich mich sauberer und nicht so schmutzig gefühlt.

Ich kann Deine Tochter total verstehen, weiss noch genau wie es bei mir war und regelmäßig war irgendwas eingesaut.
Sie muss erst lernen damit umzugehen und ihr müsst gemeinsam herausfinden wie es für sie angenehmer wird.
Evtl. benutzt sie für sich die falschen Binden, nicht dick genug. Aber wie gesagt, ich würde Tampons empfehlen.

Sonst kann man ja eh nicht viel machen, ausser eben lernen damit umzugehen.

LG

3

Im Dm gibts von "Jessica" extra nachtbinden, 10 Stück kosten keinen Euro die sind so lang wie ein ausgestreckter Unterarm samt hand, da geht garantiert kein Tropfen daneben.
Hatte in dem Alter auch massive Probleme, mir wurde während der Periode total schwindelig wenn ich auf Schreibblöcke mit Karomuster geschaut habe das ich vor lauter Schwindel erbrechen musste, von den Schmerzen sag ich überall schwarze Punkte und konnte keinen Text mehr lesen vor lauter schwarzen Punkten.

habe von meiner FÄ kleine grüne pflanzliche Tabletten bekommen, leider weiss ich den Namen nicht mehr. Dann hörte der Spuck auf und als ich die Pille später bekam brauchte ich die Tabletten garnicht mehr.
Aber während der Periode waren die grünen Pillchen echt gut.

16

"die sind so lang wie ein ausgestreckter Unterarm samt hand, "

#schock#rofl Oh Gott, bist Du sicher? Die würden ja hinten und vorne bei mir aus der Hose schauen :-) Kopfkino***

18

Ja die gehen bei mir echt von der Ks Narbe bis genau zur Poritze. Das sind echt Riesen Lappen aber besser so als blutige Decken, Laken und Matratzen :D Blute in den paar Tagen wie abgestochen zum Glück hab ich riesen Zyklen von 90 tagen und mehr aber leider kündigt sich das nicht an es sprudelt plötzlich los :(

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

sie ist zwar schon eine "junge Frau" aber trotzdem noch ein Kind.
Das ist alles sehr neu für sie und sie muss hier auch erst mal mit klarkommen und in dieser neuen Situation "ankommen".

Meine Tochter ist momentan noch ein ordentliches Stück davon entfernt #schwitz, aber ich erinnere mich an meine erste Zeit.

Mit Tampons habe ich erst nach einigen Monaten angefangen, war halt damals so eine Kopfsache.#schein
Eine Userin über mir hat geraten, Miederhöschen drüberzuziehen.
GENAU das habe ich damals auch nachts gemacht und es half viel, dass die Unterhose nebst Binde nicht im Schlaf verrutscht.

Zudem hatte ich damals auch Nachtbinden (diese Schiffe) mit Flügeln und habe mir noch gerne eine olle alte Decke ins Bett gelegt.

Auch feuchtes Toilettenpapier hat mir geholfen, mich wohler zu fühlen.
In der Schule hatte ich auch gerne mal so eine Packung Feuchttücher "to go" dabei, damit ich mich immer wieder mal "frischmachen" konnte.

Gib ihr einfach die Zeit, damit klarzukommen.
Meine Freundin hatte das "Gejaule" mit ihrer 13-jährigen auch einige Zeit.
Sie war mit ihr dann mal bei der "Mädchensprechstunde" ihrer Frauenärztin und danach war es auch nicht mehr so schlimm.

Vielleicht wäre das auch eine Idee?

LG

5

Das es für deine Tochter neu ist ist klar und sie muss es erstmal verdauen. Es gehen nicht alle gleich mit der Situation um.
Was ich nicht verstehe, ist das sie es doch schon nun oft genug auch in der Schule durchgenommen haben und andere Schülerinnen es doch auch haben.

Sie ist nicht nur dramatisch veranlagt, sie ist ja schon fast hysterisch.
Was ist schlimm daran den Schlafanzug zu wechseln? Daraus muss man kein Drama schieben. Wechseln ins Bett und fertig.

Erkläre ihr mal das es allen so geht und wenn hier alle so ein Drama draus machen würden wie sie die halbe Klasse ständig fehlen würde.
Meine war gerade 13 Jahre und sie ist voll taff damit umgegangen. Sie hatte die Wahl zu nehmen was sie mag. Das habe ich ihr freigestellt. Aufgeklärt war sie ja nun schon durch die Schule ausreichend, da es sogar Proben mit nach Hause gab. Hier war es easy und ohne Drama. Sie fehlt deswegen auch nicht im schwimmen oder im Sport. Warum auch.

Sie übertreibt masslos.

6

Hallo

auf mich wirkt das Verhalten deiner Tochter stark übertrieben.
Da würde ich Ursachenforschung betreiben.
Wie gehst z.B. du mit der Periode um? Wurde sie vollumfänglich aufgeklärt? Leidet sie unter starken Krämpfen, Übelkeit ?
Meine Töchter waren spät dran ( 14 und 15 ) vielleicht macht das einen Unterschied.
Eine hatte wenig bis keine Beeinträchtigungen, die Andere musste schon mal etwas umsorgt werden.Kirschkernkissen oder Wärmflasche für die Krämpfe, zweimal von der Schule abholen-daran erinnere ich mich.

L.G.

13

Ich glaube tatsächlich das es am Alter liegen KÖNNTE.

Ich hatte meine Periode leider schon mit 10 Jahren (brech)....ich hatte starke Krämpfe, wirklich starke Blutungen und auch Schwindel und Übelkeit.

Ich habe zwar nicht nachts die Nachtruhe anderer gestört, war aber, in meiner Erinnerung, schon oft weinerlich und hatte Probleme damit.

Aufgeklärt war ich in allen Belangen dazu...Mir viel es leichter, als ich mich durch verschiedene Hygieneartikel probiert hatte.

7

Hallo,

meine Tochter ist noch nicht so weit.

Aber ich weiß von mir, dass es auch total unangenehm war.

Allerdings hatte ich niemanden zum reden. Meine große Schwester hatte zwar zu dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal meine Tage hatte, ihre schon, aber erst kurze Zeit und so schwach, dass es eh nicht der Rede wert war.

Sie hatte nur immer heftigste Migräne-Anfälle mit Erbrechen.

Ich selbst habe auch versucht, mich so wenig wie möglich zu bewegen. Im Bett habe ich mehrere Binden übereinander gepackt, dann noch Hygiene-Watte dazu und Handtücher ins Bett gelegt.

Das mit den Handtüchern mache ich auch heute noch, aber da ich 3 oder 4x/Nacht aufstehe, um Tampon und Binde zu wechseln, geht in der Mehrzahl der Fälle nichts daneben. Außer ich bin so müde, dass ich die Wechselzeit verschlafe #zitter

In der Schule deswegen gefehlt habe ich nie, ich habe nur teilweise das Turnzeug "vergessen", damit ich nicht mitmachen musste. Und auf die Schultoilette bin ich auch nur im äußersten Notfall gegangen, wenn es gar nicht mehr zu halten war.

Ich würde ihr einfach mit Verständnis und Rücksicht begegnen. Irgendwann tritt auch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein.

Wobei ich gestehe, dass ich mir wünsche, dass nach über 30 Jahren endlich Schluss damit ist :-p

GLG

17

"Das mit den Handtüchern mache ich auch heute noch, aber da ich 3 oder 4x/Nacht aufstehe, um Tampon und Binde zu wechseln, geht in der Mehrzahl der Fälle nichts daneben. Außer ich bin so müde, dass ich die Wechselzeit verschlafe"

Ich glaube, bevor ich mir den Wecker stelle damit ich den Tampon wechseln kann trage ich lieber Windeln :-) Mein Schlaf ist mir heilig.

Aber Du meintest ja mal in einem anderen Thread dass Du immer sehr stark blutest, oder?

Meine Regel ist normal und ich genieße es trotzdem irgendwie total, die nächsten Monate Ruhe zu haben. Man kann sich dran gewöhnen, aber schön ist doch was anderes!

8

-----Sie weckt mich mehrmals in der Nacht um den Schlafanzug zu wechseln, ---

Bei aller Liebe, aber da würde ich wirklich ungemütlich werden.

Ich denke, sie sollte Tampons probieren. Damit fühlt man sich doch wesentlich besser, und es läuft auch nichts aus wenn man regelmäßig wechselt.
Ich würde auch auf jeden Fall einen Besuch bei einer Frauenärztin empfehlen, am besten natürlich in den speziellen Mädchensprechstunden.
Vielleicht kannst Du ihr auch was pflanzliches gegen Krämpfe holen.

9

Hallo,

ich konnte mich damals auch selber riechen und dieser angeblich neutrale Duft von Slipeinlagen - widerlich! Dazu das auslaufende Gefühl.
Habe meine Mutter gebeten mir OB`s zu kaufen. War zwar ne Übungssache aber Jeder kriegt es ja hin.
Hol ihr die kleinsten Tampons und vielleicht als Tipp ein wenig Creme auf die Spitze das es besser rutscht. Dann dürfte auch Ruhe sein

TB