Wie viel Geld gebt ihr im Monat für Lebensmittel aus?

Huhu,
mich würde mal interessieren, wie viel Geld ihr im Monat so etwa für Lebensmittel ausgebt?

Bei uns sind es zwischen 300 und 400 Euro, wobei sich mein Mann recht oft beklagt, ich würde zu teuer einkaufen und wir müssten ein bissl mehr aufs Geld achten. Wir sind drei Personen, mein Mann, unsere 14 Monate alte Tochter und ich, wobei unser Keks ja jetzt noch nicht so wirklich ins Gewicht fällt.

Die Sache ist die, dass wir es uns wirklich leisten können - wir haben echt ein großes Einkommen und müssen nicht knausern. Und mit den ca. 350 Euronen ernähre ich meine Familie sehr gesund; es gibt zwei Mal die Woche Fisch, sehr viel Obst und Gemüse, ansonsten halt mageres Fleisch usw.

Findet ihr das wirklich zu viel? Kaufe ich total überteuerte Sachen, wenn ich teilweise frischen Fisch und Käse/Wurst von der Frischetheke kaufe? Sind 300-400 Euro übertrieben für 2,5 Personen?

Ich bin schon mal den Kassenzettel durchgegangen und hab geguckt, woran man sparen könnte, hab auch was gefunden - aber das wären vielleicht drei, vier Euro pro Einkauf, also insgesamt etwa 16 Euro im Monat. Nicht mehr.
Wie ist das bei euch?

1

http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4376798-wieviel-gebt-ihr-im-monat-fuer-lebensmittel-aus

3

Ach verdammte Hacke, jetzt hab ich doch extra geguckt, ob das Thema hier in letzter Zeit war... hab mich wohl verguckt. Sorry! :-(

5

Macht nix.

2

Hallo,

wenn ihr nicht knausern müsst, dann ist es doch egal, ob ihr im Monat 400 Euro fürs Essen ausgebt, oder ob ihr mit Einschränkungen nur 300 Euro ausgebt.

Du kannst ja mal einen Versuch starten. Wenn dein Mann sich wieder beschwert, statt 5 Sorten Aufschnitt stellst du eben nur 3 Sorten auf den Tisch, alternativ kauf mal abgepackte Wurst. Fleisch gibts nur selten, Fisch einmal im Monat. Denn ihr müsst ja sparen ;-).

Wieviel wir im Monat für Lebensmittel ausgeben, kann ich nicht genau sagen. Ich habe das nie kontrolliert. Wir kaufen beim örtlichen Metzger unser Fleisch und Wurst. Er hat nen eigenen Bauernhof und schlachtet selbst. Brot vom Bäcker. Obst vom Wochenmarkt. Fisch vom Markt (2 mal die Woche) Den Rest bei Aldi, Lidl, Edeka, Real, Kaufland. Wir gehen auch gern essen, oder lassen uns etwas liefern. Mit auswärts Essen denke ich, reichen 400 Euro bei uns nicht. (3 Personen, 2 Erw. + ein 9jähriger)

vg

4

700 inclusive.Windeln und Haushaltsartikel. 2 Personen und ein Kleinkind.Mit 350 würden wir nicht auskommen.

6

Die TE meint NUR Lebensmittel. Ohne Hygiene und Haushaltsartikel.

7

Also ich finde das du mit 300 bis 400 Euro sehr gut haushaltest. Wir haben das auch in der selben Konstelation in etwa und wir müssen auf den Euro schauen.

8

Wir kommen im Monat auch auf diese Summe, macht pro Woche ca 80-85€ für ebenfalls 3 Personen.
Finden ich absolut in Ordnung und meist ist ja noch Zeugs wie Spüli Duschzeugs usw dabei oder ne Packung Hundekekse.
Wenn das weggerechnet ist kann man sagen 25€ pro Person.
Wie man da noch einsparen sollte wüsste ich bei uns auch nicht und würde ich ganz ehrlich auch nicht wollen.
Lass deinen Mann doch mal kaufen dann hört der auf zu meckern oder spare an ihm :)
Dann lässt er dir ganz schnell wieder freie Hand :p

9

Hallo,

wir sind 5 Personen. Ich kaufe gerne die Eigenmarke des Supermarktes bei so Grundnahrungsmitteln etc. aber lege auch einfach wert auf Bio-Gemüse (koche da halt auch den Brei draus), gutes Fleisch (kommt bei uns nur vom Dorfmetzger) und halt auch einige Markensachen lasse ich mir nicht nehmen. Wir geben inkl. Getränke und auch Drogerieartikeln ca. 100-120 Euro pro Woche ein. Mein Mann sagt aber nie was dazu. WIr haben getrennte konten und habe da für uns eine gute Regelung gefunden. Ich bekomme einen festen Betrag monatlich von ihm, dann habe ich noch Elterngeld und Kindergeld. Davon bezahle ich komplett alles für den Haushalt und die Kosten für mein Auto. Alles andere bezahlt mein Mann. Alle Anschaffungen die über 50 Euro sind besprechen wir zusammen. Das klappt nun seit über 6 Jahren sehr gut so. Gab nie Streit darüber.

LG

10

Also wir sind auch zu 3. In der Woche knapp 100 für Lm. Beim Bauer, frisches Obst, kein billigfleisch/Eier! KosmetikArtikel nicht eingerechnet

11

Ich, Er, Kind 8 Jahre: Zwischen 600 und 800 Euro im Monat.

12

Dein Mann spinnt.

Wir sind zu zweit und brauchen für lebensmittel, katzenfutter und drogerie rund 250 Euro. Wir kämen mit weniger aus, wenn wir unbedingt müssten, aber so?

Gruß

Manavgat