Wieviel Urlaubstage bei 20 Wochenstunden?

Hatte ein Vorst.gespräch und demnächst Probearbeiten.

Der Job umfasst 20 Wochenstunden, täglich je 4 Stunden Arbeitszeit.
Urlaubstage wurden mir 20 im Jahr angeboten.
Ist das üblich? Oder verhandlungssache?
Sind ja nur 4 Wochen im Jahr - der Kindergarten hat allein in den Sommerferien schon 3 Wochen zu...

1

Es geht bei uns nicht um die Wochenstunden, sondern um die Wochentage, die gearbeitet werden.
Ich habe 30 Tage Jahresurlaub bei 15 Wochenstunden, 3h/Tag. Meine Kollegin arbeitet 25 Wochenstunden, hat dafür aber nur eine vier-Tage-Woche. Sie hat weniger Urlaubstage als ich, da sie ja Freitags nie Urlaub nehmen muss, weil sie da automatisch frei hat.

Der gesetzliche jährliche Mindesturlaub beträgt wohl 24 Tage, aber das weiss ich nicht mehr zuverlässig. Google das doch mal?

2

Wenn Mo-Fr gearbeitet wird, ist der gesetzliche Mindesturlaub 20 Tage, also alles korrekt.

Was erwartest Du denn?

7

Was soll den die blöde Frage "Was erwartest du denn"???

Ich finde 20 Tage auch viel zu wenig.......

11

Naja, anscheinend erwartet sie mehr als den gesetzlichen Mindesturlaub. Ist ja jetzt auch nicht verwerflich.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Kommt uaf die Tage an, nicht die Stunden. Ich habe auch eine 20 Std Woche und 32 Tage Urlaub. Wir haben die 5,5 Tage Woche( obwohl ich so nie arbeite) Meist arbeite ich 3-4 Tage a 7 Std und habe dann 7 Tage frei.

Es zählt aber das, was im Arbeitsvertrag steht und da sind es 5,5 Tage Woche

LG

4

Hallo,

bei einer 5 Tage-Woche gibt's bei unserer Firma 30 Tage Urlaub.

Ich arbeite 24 h/Woche, d.h. Mo bis Do 6,00 h, Freitags frei (bzw. ein freier Tag pro Woche, den ich auch schieben kann) und bekomme 24 Tage Urlaub - dies entspricht also auch 6 Wochen Jahresurlaub.

In welchem Berufszweig arbeitest Du ? Würde dann einfach mal bei der zuständigen Gewerkschaft nachfragen, wie viele Urlaubstage Dir zustehen.

Viele Grüße
pfaelzerin69

18

Der AG wird keinem wohl Tarifvertrag unterliegen, der mehr Urlaubsanspruch beinhaltet.

Gruß,

W

5

boah.. 20 Tage wenn du eine 5 Tage woche hast.. Find ich wenig. Mag zwar gesetzlicher Mindesturlaub sein. Aber dennoch sehr wenig. Die zwei jobangebote die ich ahtte hatten beide 30 Tage

6

Hallo,
ich arbeite auch täglich 4 Std. (Mo-Fr.) und habe 30 Tage Urlaub.
20 finde ich, ehrlich gesagt, eine Frechheit. Bekommt man nicht mindestens 24 Tage???

Lg

9

24 Tage bei einer 6-Tage-Woche. 20 bei 5 Tagen.

Dass ist der gesetzliche Mindest-Anspruch.

10

Nein, bekommt man nicht.
Schau mal ins Bundesurlaubsgesetz!

weiteren Kommentar laden
8

... finde ich auch sehr wenig - ich kenne aber auch einige solcher Fälle.

Ich arbeite von Montags bis Samstags - allerdings nur 64 Std im Monat.

Ich habe 36 Tage Urlaub - das ist echt sehr viel - viele meiner Freundinnen beneiden mich darum. Zumal ich für Geburtstage o. ä. auch kein Urlaub nehmen muss, sondern mich mit Wunschfrei eintragen kann.

Ich glaube aber, dass das die Ausnahme ist.

20 Tage würde ich aber noch mal vorsichtig versuchen zu verhandeln.

Gruß Beate

12

Hi,
Ob das üblich oder Verhandlungssache ist, hängt von Job und Branche ab. Es ist halt der gesetzliche Mindestanspruch.

Mal abgesehen von tariflichen Zwängen ist es vielleicht Verhandlungsache, wenn man Dich unbedingt will und es keinen annähernd so guten weiteren Bewerber gibt.

Wenn noch 10 genau so geeignete auf der Warteliste stehen, ist Deine Verhandlungsbasis eher schlecht.

Und es hängt natürlich auch von Dir ab. Wenn Du den Job brauchst, kannst Du anders verhandeln, als wenn ein "Nein" nicht stört.

Viele Grüße
Miau2

13

Das ist halt der gesetzliche Mindesturlaub, je nach Branche und Beruf gibt es eben nicht mehr, gerade im Niedriglohnbereich.

Hatte ich auch schon, dann die Branche gewechselt und fühle mich im puren Luxus mit 28 Urlaubstagen.

Dann musst Du eben die Ferienzeiten mit Partner und Großeltern, Babysitter und Ferienbetreuungen organisieren, es ist schwierig, aber machbar. Und Du lernst es, spätestens bei Schulkindern muss das sowieso anderweitig gelöst werden.