Kinder sehr klein - wie Selbstbewusstsein stärken?

Hallo ihr Liebe,

ich mache mir etwas Sorgen um meine zwei Mäuse. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und 113 cm groß/klein, mein Sohn wird Ende Juli 4 und misst nur 95/96 cm. Beide sind also recht klein (wir Eltern sind 1,58 m und 1,74 m groß).

Nun ist es so, dass beide Kinder im Kindergarten etc. wegen ihrer Größe ständig angesprochen werden. Die Große wird oft als "Baby" betitelt oder "Zwerg" :-( Sie leidet sehr darunter und hat auch schon oft deswegen geweint.

Mein Sohn hat es im Kindergarten auch schwer, die gleichaltrigen Jungs sind alle einen Kopf größer und behandeln ihn auch eher wie ein Baby und akzeptieren ihn nur schwer.

Nun überlege ich die ganze Zeit, wie ich bei beiden mit dem Thema umgehen soll, wie kann ich sie in ihrem Selbstbewusstsein stärken oder was kann ich ihnen sagen, wenn sie weinend vor mir sitzen?

Ich selbst wurde jahrelang in der Schule wegen meiner Größe gehänselt und ich habe wirklich gelitten ... ich hab so Angst, dass das meinen Kindern auch nicht erspart bleibt. Deshalb möchte ich schon so früh wie möglich ihnen eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein mit auf dem Weg geben!

Danke euch :-*

1

Hmm ... meine jüngere Tochter ist deutlich kleiner als meine ältere im selben Alter (11 cm Unterschied bei der U9), aber sie ist eindeutig die Selbstbewußtere von beiden und auch noch nie gehänselt worden, obwohl sie echt an der untersten Grenze der Kurve liegt und mit fünf nur so groß ist wie manche 3,5jährige im Kindergarten.

Kann es sein, dass Du Deine Ängste aus Deiner Erfahrung irgendwie überträgst auf die Kinder? Ansonsten sollte es doch ein Leichtes sein, zu sagen, "hey, ich bin auch klein, die Menschen sind halt verschieden, das ist genau so unwichtig wie die Haarfarbe o.ä. Du kannst stolz darauf sein, dass Du gut klettern / singen / basteln ... kannst."

2

Hallo,

mit 113cm liegt deine Tochter doch nur ganz knapp unter der 50er Linie, das ist gar nicht sooo klein. Im Gegensatz zu deinem Sohn. Ich denke allerdings auch das du deine erfahrung auf deine Kinder überträgst. Du solltest dir klar machen das deine Kinder nun mal so sind wie sie sind.

Ich weiß nicht ob ich mit unserer Kita einfach nur Glück hab, aber irgendwelche Hänseleien gibts bei uns gar nicht.

Lg wirbelwinds.mama

3

@wirbelwinds.mama
Meine Tochter liegt auf der 10. Perzentile ... mein Sohn krebst gerade noch so auf der 3. Perzentile rum...

Ihr habt vielleicht recht, es kann schon sein, dass ich unbewusst meine Sorgen und Ängste übertrage... wobei ich immer antwort, wenn meine Tochter z. B. herkommt und sagt: "Mama, warum bin ich so klein???"

"Schatz, du bist genau richtig so, es gibt große und kleine Leute ... guck, Mama ist auch klein und das ist überhaupt nicht schlimm" (für mich ist es das jetzt auch nicht mehr, in der Pubertät allerdings war es die Hölle)...

Vielleicht sag ich es nicht ehrlich genug und die Kinder merken es?

Ach je ... momentan denke ich, machen sich die beiden gar nicht so einen Kopf, ich denke schon an später, falls sie wirklich die Kleinsten sind (was sehr wahrscheinlich ist), gerade wenn mein Sohn in der Pubertät ist und er zu den Kleinen gehört...

Mein Mann war z. B. immer der Kleinste, er wurde auch nie gehänselt, allerdings war er ein absolutes Sportass und hat somit seine "Schwäche" kompensiert.

Hab mir schon überlegt, die Kinder irgendwie mit "Sport" selbstbewusster zu machen?

Oder mach ich mir einfach umsonstn einen Kopf :-(

Danke euch, dass ich mich ausheulen darf ...

5

Sport ist natürlich eine gute Sache, das Selbstbewußtsein stärkt er aber nur, wenn man wirklich gut darin ist. Ein Neffe von mir ist kleinwüchsig, spielt sehr gerne Fußball, kam aber mal ganz traurig aus der Schule, weil er nicht ein einziges Mal den Ball bekommen hatte - die anderen haben eben einfach längere Beine.

Vielleicht wäre es ja auch gut, etwas ganz anderes (z.B. Musikinstrument) auszusuchen, wo sowas wie Körpergröße von vorneherein keine Rolle spielt. Aber auch das macht natürlich nur Sinn, wenn es dem Kind liegt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

was machen die Erzieher? Wenn ein Kind aufgrung einer Bemerkung traurig wird und das immer wieder vorkommt müssen Erzieher einschreiten.
Kindergartenkinder brauchen noch Hilfe bei Konflicktlösungen. Nicht immer aber manchmal.
Selbstbewustsein wird durch Sport gestärkt. Sport ändert die Körperhaltung und das ist für das zwischenmenschliche sehr wichtig.

Und noch ein Buchtip
http://www.buecher.de/shop/ab-2-jahren/kindergarten-geschichten-die-stark-machen/gebundenes-buch/products_products/detail/prod_id/35522642/session/o8g7gqi8gs8970m7d4e1nkq6b2/

http://www.buecher.de/shop/ab-2-jahren/kindergarten-geschichten-die-mut-machen/wittenburg-christiane-wagenhoff-anna-ngonyani-agatha-schneider-l/products_products/detail/prod_id/38020039/

Gruß Karin

7

Hallo,

Deine Kinder finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig kurz geraten. Aber ich denke, man darf so etwas auch nicht zum Thema machen.

Ich selber war immer eine der "Kleinsten", habe auch nie die 1.60m erreicht; war aber nie ein Problem für mich. Es wurde bei uns in der Familie einfach nicht großartig beachtet. Meine Mutter ist auch nicht besonders groß gewachsen, dafür hatte ich einen sehr großen Vater und einen noch größeren Bruder. Wir fanden das immer lustig.

Dieser lockere Umgang innerfamiliär damit hat mir schon ausreichend Selbstbewusstsein mitgegeben. Bzw. es war mir überhaupt nicht bewusst, dass ich "kürzer" war als andere - ich habe immer mit denen auf Augenhöhe gesprochen.
Mir ist nur ein Junge mal dumm gekommen, als ich ca. 4 war - das hatte sich ganz schnell erledigt. Wir sind seit ca. 40 Jahren die besten Freunde (er ist mittlerweile über 2m lang ;-)).

Ich kannte meine Stärken und habe sie auch sehr bewusst ausgespielt, wenn es darauf ankam.

Das Eure Kinder bereits im KiGa "gehänselt" werden, kenne ich so gar nicht. Wenn hier irgendetwas in dieser Form auftritt, greifen die Erzieher sofort ein. Aber es kommt wirklich selten vor.

Ich würde mit Euren Kindern gar nicht darüber reden, sondern es als ganz normal hinnehmen, sie aber in ihren Stärken fördern, so wie jedes andere Kind auch.

;-)

10

#winke

Mein Großer ist auch so ein Zwergerl...er ist gerade mal 91 cm groß...jetzt im Alter von fast 3,5 Jahren....aber er ist total selbstbewusst (das hat er von mir...und ich bin auch bloß 1,58 m groß). Ihn hat eigentlich noch keiner deswegen ausgeschlossen.

Ich sage ihm aber auch nie, dass er klein ist...im Gegenteil...ich nenne ihn "mein Großer" (er hat ja auch noch ne kleine Schwester, die übrigens nur 12 cm kleiner ist...dabei aber 2 Jahre jünger...sie ist groß für ihr Alter). Ich sage immer, dass er ein großer Bub ist...ein großer Bruder usw.
Im Geiste ist er auch ziemlich groß...kann und weißt viel...er ist nur zur "Tarnung nach außen hin klein" sage ich immer.

Ich denke du überträgst deine Erfahrungen auf deine Kinder. Vermittle ihnen, dass sie groß im Kopf sind...sage nie in ihrem Beisein, dass sie kleiner sind.
Stelle ihre Vorzüge heraus.

Vielleicht können sie auch in einen Verein gehen (mein Großer turnt...da er auch ein schmales Hemd ist...ist das genau das Richtige für einen kleinen, zarten Kerl, der aber vor Kraft überschäumt)...dort könnten sie sich profilieren...und auch an Selbstvertrauen gewinnen.

LG
Eichkatzerl

12

Hallo,

meine Tochter (7) hat zwei Freundinnen, eine wird auch demnächst 7 und eine im Herbst, die beide vielleicht minimal größer sind, als Deine Tochter. Aber ich habe noch nie erlebt, dass eine der beiden wegen ihrer Größe gehänselt wurde. #kratz

Unser Sohn ist 4 und ca. 105 cm groß (was ja ziemlich normal für das Alter ist), wird aber sogar von den Vorschul-Kindern im Kindergarten als Spielkamerad akzeptiert, die ihn ja rein vom realen Alter her als Mini abstempeln könnten.
Aber er hat lange Haare, weswegen er öfter als Mädchen betitelt wird, aber das prallt total an ihm ab, obwohl er sich selbst als echten Jungen sieht, und eigentlich nicht für ein Mädchen gehalten werden möchte. Der Wunsch mit den langen Haaren kam ursprünglich von ihm, weil ein Freund von uns lange Haare hat, und er bleibt mittlerweile seit über einem halben Jahr konsequent dabei. (Ich wünschte, ich wäre früher so selbstbewußt gewesen.)

Von daher denke ich, dass das nicht unbedingt ein Problem der Größe ist. Ich glaube eher, dass wenig selbstbewußte Kinder auf irgendwelche Lästereien bezüglich Äußerlichkeiten empfindlicher reagieren und dass sich Kinder, die gerne ärgern, dadurch angespornt fühlen.

Tja, was macht man da?
Bei mir war es so, dass meine Mutter selbst recht schüchtern war, und mir auch immer viel abgenommen hat, wenn ich mich nicht getraut habe. Bei mir hat sich das erst im Laufe der Oberstufe gegeben, und ich bin, z.B. im Beruf, immer noch nicht sonderlich selbstbewußt. Die Mutter meines Mannes hat ihm nichts zugetraut und ihn nichts selbst machen lassen, und er hatte als Kind auch große Probleme mit seinem Selbstbewußtsein.
Daher waren wir uns einige, dass wir das bei unseren Kindern, anders machen müssen.
Bei unseren Kindern haben wir von Anfang an, darauf geachtet, ihnen viel zuzutrauen, und sie auch Dinge selbst regeln zu lassen. Sie bestellen sich z.B. in der Gaststätte selbst Essen und Getränke oder fragen Verkäufer nach Dingen oder Eltern von Freunden, ob sie sich mit ihren Kindern verabreden können (also, nachdem sie die Freunde gefragt haben. ;-)).
Bisher habe ich den Eindruck, dass das gut funktioniert, also dass beide ihre Meinung vertreten können und sich auch nicht sonderlich von anderen beeinflussen lassen.

LG

Heike

13

Hallo,

ich bin wirklich erstaunt, dass du so negative Erfahrungen wegen der Größe gemacht hast.

Ich selber bin nur 1,55 m groß u. es war in meiner Kindheit oder auch Jugend nie aber auch wirklich nie ein Thema. Klar wäre ich gerne etwas größer geraten aber gehänselt oder so wurde ich nie.

Unser zweiter Sohn ist jetzt 6 Jahre alt u. ca. 1,15 m groß, also auch sehr klein. Sein großer Bruder ist mit 9 Jahren dagegen einer der größten in der Klasse. Der Papa ist "normal" groß mit 1,82 m. Der jüngere kommt also eindeutig nach mir...

Unser "kleiner" hat auch keine Probleme mit seiner Größe. Im Kindergarten nicht u. auch jetzt in der 1. Klasse nicht. Zumindest habe ich nie gehört, dass er sich über irgendwelche Hänseleien bzgl. der Größe beschwert hat.

Ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl, dass er noch gar nicht richtig gemerkt hat, dass er um einiges kleiner ist als seine Freunde...

lg Eva

14

Hallo, also ich finde deine Kinder nicht so klein. Mein Sohn ist fünf Jahre alt und ist auch nur 1,03 gross. Gehänselt wurde er noch nie deswegen. Es gibt eben grosse und kleine Menschen/Kinder....

15

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten #danke

Ja, wahrscheinlich liegt es wirklich viel an mir. Wie gesagt, die Schulzeit (so ab der 7. Klasse) war ein Graus. Jeden Tag wurde ich mit "Da kommt der laufende Meter" oder "der abgebrochene Zwerg" tituliert. Es war damals eine Mädchenclique, die ... sozusagen die Stars der Klasse waren. Ich gehörte da eher zur Mittelschicht und wurde schon, so würde man es heute sagen, von ihnen gemobbt. Ich glaube, ich habe das bis heute irgendwie net überwunden, obwohl ich heute, als erwachsene Frau mit 37, keine Probleme mehr mit meiner Größe habe.

Die Angst, dass meine Kinder dasselbe durchmachen müssen, sitzt mir eigentlich schon ziemlich im Nacken. Noch dazu kommen dann so überaus unbedachte Kommentare von irgendwelchen Müttern, die mich (und auch meine Kinder, die ja meistens daneben stehen) darauf aufmerksam machen, dass ich sehr kleine Kinder habe... "Ja ist denn auch alles in Ordnung?" "Wachsen die auch mal oder schrumpfen die?" usw... Der Obergipfel war mal beim Einkaufen, als so ne alte Oma auf meinen Sohn zuging und fragte, wie alt er wäre. Er meinte dann "Drei" und sie dann "Oh Gott 3? Du siehst ja aus wie ein Zwerg" ... mir blieb echt die Luft weg. Zum Glück hat mein Sohn mit dieser Aussage noch nicht viel anfangen können...

Vielleicht wohnen wir auch nur in einer komischen Gegend #schock jedenfalls find ich es super, dass ihr alle selbst nich so Erfahrungen machen musstet und müsst...

Meine Angst ist auch, dass mein Sohn absolut nach ir kommt und irgendwo bei 1,60 m stehen bleibt. Gerade vor zwei Tagen meinte eine Nachbarin zu mir, der Bruder ihres Mannes wäre nur 1,58 m und wäre dadurch komplett auf die falsche Bahn geraten. Drogen, Alkohol ... er wurde wohl auch in der Schule total gehänselt...

Das hat mich dann wieder so geschockt #schock

17

Tut mir leid, dass da so doofe Kommentare kommen - habe ich mit meiner "Kleinen" noch nicht erlebt und habe sowas auch noch nicht von meinem Bruder gehört, dessen Sohn wie oben erwähnt, kleinwüchsig und wirklich deutlich "unter der Kurve" ist.

Aber ich denke, wer so drauf ist, hänselt eben auch aus anderen Gründen - Dick, dünn, Brille, Zahnspange, sehr gute Noten, sehr schlechte Noten, ungewöhnliches Hobby, rote Haare ... mich haben sie in der 7./8. wegen meiner für das Alter schon recht üppigen Oberweite auch gerne mal als "Milchkuh" tituliert, irgendwas findet sich immer, wenn jemand einen auf dem Kieker hat.

Und es gibt genug "durchschnittlich große" Leute, die auf die schiefe Bahn geraten und genug kleine, die ihr Leben prima im Griff haben. Bzw. es ist natürlich leicht, so ein Problem dann auf "das wäre alles anders, wenn ich nur größer wäre, aber ich bin ja klein und kann es nicht ändern" zu schieben.

Laß Dir nen coolen Spruch einfallen für solche Situationen (und wenn es bloß "lieber klein als unhöflich" ist).

Dir und Deinen Kindern alles Gute!

weitere Kommentare laden
19

ich glaube nicht daran, dass die körpergrösse, die segelohren oder die roten haare schuld sind, wenn ein kind gehänselt wird.

oft ist es eher so, dass ein kind wenig selbstbewusst wirkt und sich dann etwas (naheliegendes) herausgesucht wird, womit man das kind - oder den erwachsenen - aufziehen kann.

meine kleine ist drei jahre alt und geht körperlich für gerade zwei durch, weil sie durch ein herzfehlerchen etwas "mickrig" geraten ist. an selbstbewusstsein ist sie aber kaum zu übertreffen, sie weiss sehr genau, was sie will und mit wem sie sich abgibt. eine klare führungspersönlichkeit. nicht gerade ein vorbild, aber napoleon war ja auch ein zwerg. ;-)

gibt es denn anderes, was deine kinder kleiner wirken lässt? werden sie mehr betuttelt als andere, sind weniger selbständig?

wenn meine mädels mal weinend vor mir sitzen, dann nehme ich sie in den arm und bespreche hinterher mit ihnen, was sie nächstes mal anderes ausprobieren können als reaktion.

einer der lieblingssprüche meiner kurz geratenen mutter war "länge hat mit grösse nichts zu tun".

auf jeden fall tust du gut daran, deine kinder nicht wie "babys" zu behandeln, sondern ihnen ordentlich etwas zuzutrauen. damit stärkst du das selbstbewusstsein am besten. auch indem du ihnen z.b. zutraust, auf dumpfbacken zu pfeifen und sich lieber mit denen abzugeben, die wissen, was wichtig ist.

22

@Sannimaus
Naja ... wie gesagt, ich habe ja selbst meine Erfahrungen in der Schulzeit machen müssen und weiß, wie schlecht ich mich gefühlt habe. Der Bruder meines Nachbarin ist mit 1,58 m natürlich sehr sehr klein für einen Mann - und Jugendliche können sehr gemein sein... Wenn man dazu dann einfach sehr sensibel ist, kann es für mich schon sein, dass er deshalb so abgestürzt ist... Sicherlich wird das nicht nur der Grund gewesen sein. Die Nachbarin erzählte, er war anscheinend ein super Schüler - letztendlich haben die Mobbingattacken dazu geführt, dass er schulicht total abgesackt ist...

Der Spruch von deiner Mama ist toll ;-)

Natürlich nehme ich meine Kinder auch in den Arm, wenn sie weinen und mir erzählen, dass sie von anderen "doof" angemacht wurden. Ich erkläre ihnen ja auch, dass Größe nicht alles ist (habe ich ja am Anfang meiner Postings auch gesagt). Nur hab ich halt innerlich die Sorge, dass es in der Pubertät einfach so schlimm wird, wie bei mir. Das möchte ich halt im Vorfeld vermeiden. Sie sollen bis dahin so ein starkes Selbstbewusstsein haben, dass irgendwelche doofen Kommentare einfach an ihnen abprallen.