Würdet ihr ihn morgen in die Schule gehen lassen?

Hallo zusammen,

Mich interessiert mal eure Meinung.

Unser Sohn wird scheinbar krank. Er klagt seit heute nachmittag über Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und beinschmerzen. Als ich heute Abend nach Hause kam sah er noch recht fit aus. Doch knapp ne gute Stunde später lag er zitternd auf der Couch und hatte 39, 3 fieber. Dank fiebersaft liegt er jetzt schlafend im bett und ich frage mich was ich morgen früh mit ihm mache. Hat er weiterhin Fieber bleibt er natürlich zu hause. Aber angenommen er ist fieberfrei was dann? Zur schule? Und hoffen das er kein Fieber mehr bekommt?

Was würdet ihr tun?

Danke euch und liebe grüße
Silke
Ps. Er ist gerade erst ein Schulkind von daher bin ich in Sachen Krankheit noch unerfahren. Ein kindergartenkind hätte ich jetzt einfach zu hause gelassen

1

Hallo Lotte, ich bin wirklich ein Stück erschrocken, dass du ein Kind, das gestern Fieber hatte am darauf folgenden Tag ernsthaft in die Schule schicken würdest ?!?!? Ich vergesse ja, dass er womöglich andere anstecken kann aber weißt du, was es für so ein Körper eine Asntrengung ist ??!?!?!?! Armer Kerl.

Was würde ich tun ?
Definitiv zu hause lassen und sich morgen anschauen, wie sich dein Kind überhaupt entwickelt und wie er sich binnen des Tages fühlt. Wenn er dann den ganzen Tag nichts hat, dann würde ich ihn am Donnerstag wieder schicken.

Bitte!

2

Zuhause lassen, ganz klar.

3

Rufe morgen früh in der Schule an und melde ihn ab. Selbst wenn er morgen früh fieberfrei ist, wird er nicht fit sein.
Lg Basket

4

Mein Sohn hatte Sonntag Fieber, aber keinerlei Schmerzen.
Ich habe ihm Fiebersaft gegeben und er hat früh und lange geschlafen. Ich habe Nachts immer mal wieder gefühlt, aber die Tempratur ist nicht wieder gestiegen.
Montag ist er aufgestanden und war fit fidel und somit habe ich ihn in die Schule geschickt. Es ist nichts wieder nachgekommen.

Ich würde also sehen wie es in der Nacht ist und wie es ihm morgen früh geht und dann entscheiden.

5

Hi,

warum ist es ein Unterschied zwischen Kiga und Schule?

Er wird doch nach ein bißchen Krankheit keinen schwerwiegenden Rückstand erleiden, dass diese Handlung rechtfertigen würde, oder?

Wenn er krank ist, ist er krank!
Kein Wunder, das heutzutage die halben Klassen krank sind, wenn Eltern ihre Kinder immer krank hinschicken#schwitz

LG
Lisa

6

Hallo,

bei mir lautet die Regel 48 Stunden gesund sein, ohne Zuhilfenahme von Fiebermittel, Mittel gegen Erbrechen & Durchfall und anderen Dingen. Einzige Ausnahme ist Antibiotika was länger als sieben Tage genommen werden muss, aber da gibt es bei uns immer noch eine Sportbefreiung vom Arzt dazu.

In Deinem Fall mindestens morgen daheim und wenn es nicht besser wird zum Arzt gehen und abklären lassen. Ab dem dritten Tag wird zumindest bei uns ein Zettel vom Arzt erwartet.

Gute Besserung

Geli

15

Im Prinzip stimme ich dir zu aber 48 Stunden beschwerdefrei finde ich schon arg lang.

Bei uns ist die Regel 24 Srunden fieberfrei, dann geht´s wieder weiter.

Grüße Nicole

16

Hallo!

Genau so machen wir es auch. 24 Stunden, d.h. einen symptomfreien Tag zuhause und fertig.

Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden
7

24 stunden fieberfrei ohne fiebersenkende mittel, gutes allgemeinbefinden - erst DANN zur schule!

8

Hallo nochmal,

Und danke für eure antworten. Ich bin mir halt unsicher da es die erste Krankheit in der schulzeit ist. Mein Gedanke geht halt in die Richtung: ich lass ihn morgen zu Hause bzw. Bei oma und er ist fit. Sprich bekommt kein fieber oder etwaige schmerzen mehr. Nicht das es dann von seiten der schule heißt da hätte er dann auch kommen müssen. Er wird ja sicherlich gefragt wenn er wieder in die schule kommt....
Hmmm... vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken?

Liebe Grüße
Silke

11

Also die Schule ist doch keine Inquisition die dein Kind darüber ausfragt wie denn sein Gesundheitszustand am Vortag so genau war. Ich denke du solltest dich auf deinen gesunden Menschenverstand verlassen und deinem Kind einfach einen Tag Ruhe gönnen.

9

Hallo,

meine Kinder gehen erst dann wieder zur Schule (oder Kiga) wenn sie mind. 24 Stunden Fieber - und Schmerzfrei sind - ohne "Hilfs"mittel ;-)

lg
Ariane